Die beste GPS-Freeware

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

GPS-Freeware – Wer seine Touren auf einem PC oder Mac plant und verwaltet braucht die entsprechende Software. Neben meist kommerziellen Schwergewichten wie Garmin BaseCamp, TwoNav Land oder QuoVadis 7 bzw. QuoVadis X kommen gerne Tools für spezielle Zwecke zum Einsatz.

Ich stelle Ihnen kurz die wichtigsten kostenlosen GPS-Freeware Programme vor.

USBDeview

Auch wenn dieses Tool erst einmal nichts mit dem Thema "GPS" zu tun hat, sollte es auf keinem Windows-Rechner fehlen. Falls es einmal Probleme mit den USB-Ports gibt, dieses Programm kann helfen.

nirsoft.net (Windows)

SD Formatter

Ähnliches gilt für dieses Tool, mit dem sich (Micro)SD-Karten komfortabel formatieren lassen.

sdcard.org (Windows, Mac)

Kostenlose freie GPS-Programme

GPSBabel

Die Wunderwaffe zum Konvertieren von Wegpunkten, Tracks und Routen in alle nur erdenklichen Formate. Der Klassiker unter den Freeware-Programmen ist fast schon ein MUSS für jeden ambitionierten GPSler.

gpsbabel.org (Windows, Mac, Linux)

RouteConverter

Ein kostenloses Tool zum Anzeigen, Bearbeiten und Konvertieren von Routen, Tracks und Wegpunkten. Dazu noch "Made in Germany".

routeconverter.de (Windows, Mac, Linux)

EasyGPS

Ein Tool für den Austausch von Tracks, Wegpunkten und Routen zwischen PC und GPS-Gerät. Außerdem empfehlenswert zum Reparieren von GPX-Tracks (z.B. aus Tourenportalen), die vom GPS-Gerät nicht gelesen werden können. Dazu die betreffende GPX-Datei öffnen, erneut speichern und auf das Gerät übertragen.

easygps.com (Windows)

GPS TrackMaker

Das Programm mit den wohl meisten Möglichkeiten aller hier vorgestellten Freeware-Programme. Von den vielen Funktionen seien nur folgende erwähnt: Wegpunkte, Routen & Tracks verwalten und editieren (z.B. Reduzierung der Punkte eines Tracks), Datenaustausch mit GPS-Geräten, Erstellen und Kalibrieren eigener Karten.

easygps.com (Windows)

GSAK (Geocaching Swiss Army Knife)

Das wohl bekannteste Programm zum Verwalten von Geocaches und Wegpunkten.

gsak.net (Windows)

GoldenCheetah

Ein Offline-Programm zum Betrachten, Analysieren und Bearbeiten von Trainingsdaten auf einem PC bzw. Laptop.

goldencheetah.org (Windows, Mac, Linux)

Viking GPS

Ein Programme zum Planen, Analysieren und Verwalten von GPS-Daten mit Hilfe von OSM, beispielsweise Tracks.

sourceforce.net (Windows, Linux)

GPX Editor

Programm zum Bearbeiten von GPX-Dateien (GPX 1.1 Version)

sourceforce.net (Windows)

Die Programme stehen teilweise auch auf unserer Downloadseite bereit.

(komplett überarbeitet Okt. 2019)

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

8 Gedanken zu „Die beste GPS-Freeware“

  1. Hallo zusammen, ich suche nach einem Programm, das mir GPX Dateien als Tabells darstellt, die ich sortieren kann und Zeilen löschen.
    Hat jemand eine Idee ?

    Thomas

    Antworten
  2. Hallo!

    Ich benutze ein LG X110 mit GPS, allerdings gibt es nirgends instuktionen wie man GPS nutzen könnte geschweige denn Software!
    Ich habe jetzt VisualGPS und versuche grade mich mit den Satelliten zu Connecten, allerdings weis ich nicht welche Einstellungen ich vornehmen soll. Gibt es nicht noch ein Port-Checker für GPS?
    Oder muss ich GPS erst aktivieren? Hier gibt es ja keinerlei Programm von "Haus aus" wo man sowas einstellen könnte… bin echt ein wenig hilflos! 🙁

    Tino Kassler

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!