Garmin – GPS & GLONASS oder GPS & GALILEO gleichzeitig nutzen? Techniktrends 2022!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Die simultane Verwendung von zwei Satellitensystemen zur Positionsbestimmung ist bei Outdoor-GPS-Geräten, Fahrrad-GPS-Geräten und Multisportuhren von Garmin mittlerweile Standard.

In der Regel ist in den Einstellungen der Geräte bereits GPS & GLONASS aktiviert. Alternativ lässt sich zu GPS & GALILEO oder nur GPS wechseln.

Aktuelle Geräte von Garmin erlauben folgende Einstellungen:

  • GPS
  • GPS + GLONASS (Standardeinstellung)
  • GPS + GALILEO

Die Positionsbestimmung mit Hilfe von zwei GNSS (= Global Navigation Satellite System) hat ihre Vorteile.

Durch die Verfügbarkeit von zwei Systemen stehen in der Regel mehr Satelliten zur Auswahl. Folge: Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung nach dem Einschalten des Gerätes bzw. Aktivieren des Empfängers verkürzt sich, die Genauigkeit der Positionen kann höher sein.

Welche GPS, GLONASS bzw. GALILEO Satelliten stehen zur Verfügung?

Stand Juli 2022

  • GPS: 31 operative Satelliten
  • GLONASS: 22 operative Satelliten
  • GALILEO: 22 operative Satelliten

Die aktuellen Konstellationen lassen sich auf diesen Seiten nachschauen:

Hilfreiche Live-Karten stellen in-the-sky.org bzw. gnssplanning.com bereit!

Ein Tool fürs Smartphone ist GNSS View (Android, iOS); die App zeigt, welche Satelliten an der aktuellen Position theoretisch möglich sind (also unabhängig vom GPS-Empfänger des Smartphones!).

Welche Vorteile hat die simultane Nutzung von mehreren GNSS wie GPS, GLONASS und GALILEO?

Ein gutes Beispiel zeigt die Abbildung rechts. In einem tief eingeschnittenen, NW – SE verlaufenden Gebirgstal stehen nur vier Satelliten zur Verfügung, zudem sind drei von vier GPS-Satelliten in einer Reihe angeordnet. Die Positionsbestimmung ist deshalb recht ungenau, als Genauigkeit wird lediglich "25 m" angezeigt.

Ähnliches gilt für Großstädte, durch Hochhäuser ("urbane Canyons") kann es ebenfalls zu Abschattungen kommen, sodass sich weniger Satelliten im direkten Blickfeld des GPS-Empfängers befinden.

satkonstellation
Ungünstige GPS Satellitenkonstellation

Außerdem treten im Gebirge und in Städten, verursacht durch Feldwände, Schnee, Fassaden von Gebäuden & Straßenbelag sogenannte "Multipath" Effekte durch reflektierte Satellitensignale auf, die ebenfalls eine schlechtere Genauigkeit zur Folge haben.

Es braucht nicht viel Phantasie sich vorzustellen, welche Auswirkungen ein zweites GNSS hat. Mehr über den Himmel verteilte Satelliten können zu einer günstigeren Verteilung ("Geometrie") und somit zu einer besseren Genauigkeit sowie zu einer schnelleren Positionsbestimmung nach dem Einschalten führen.

Die GPS-Genauigkeit definiert Garmin wie folgt: Genauigkeit der Positionsangabe in m (CEP, Circular Error Probable, 50% aller Messungen befinden sich in einem Kreis mit dem angegebenen Radius).

Noch ein Hinweis: Zur Positionsbestimmung werden mindesten drei Satelliten benötigt, zur Bestimmung der GPS-Höhe müssen mindestens vier Satelliten Daten liefern.

Welche Nachteile hat die gleichzeitige Nutzung von GPS, GLONASS & GALILEO?

Einziger Nachteil ist der leicht erhöhte Stromverbrauch der GPS-Empfänger. Nach meinen Erfahrungen sind es bei Handgeräten ungefähr 10%. Bei Fahrradcomputern und Wearables dürfte der Mehrverbrauch in der gleichen Größenordnung liegen.

Garmin – GPS & GLONASS bzw. GPS & GALILEO – Gibt es eine Empfehlung?

Dies ist ein komplexes Thema, da zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen: GPS-Chip (Hersteller etc.), Firmware, Algorithmen, Antennentyp (Helix, Patch, …), Anordnung der Antenne, Energieverbrauch, zur Verfügung stehender Strom, Trageposition bzw. Befestigung des Gerätes, Umgebung … !

Outdoor-Handgeräte

Bei exzellenten Empfangsbedingungen führt die Kombination von GPS & GLONASS bzw. GPS + GALILEO – im Vergleich zu GPS only – nicht immer zu einer besseren Genauigkeit (Abbildungen).

In dem Beispiel beträgt die Genauigkeit jeweils "3 m" (Garmin Oregon 700: 02 – 30 GPS Satelliten, 66 – 85 GLONASS Satelliten).

Unter solchen Bedingungen ist ein zweites GNSS nicht unbedingt nötig.

Oregon 700: GPS aktiviert
Oregon 700: nur GPS
Oregon 700: GPS und GLONASS aktiviert
Oregon 700: GPS & GLONASS

Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein empfehle ich zwei GNSS und zu "nur GPS" erst dann zu wechseln, wenn der Batterieverbrauch eine Rolle spielt!

GPS + GLONASS oder GPS + GALILEO?

Da GPS + GLONASS bei Garmin Standard ist würde ich diese Kombination bevorzugen. Die Geräte sind in dieser Hinsicht möglicherweise optimiert. In der Praxis habe ich – anhand der Analyse von Trackaufzeichnungen – allerdings noch keine echten Unterschiede gesehen.

Wichtig ist die aktuelle Satellitenkonstellation an der jeweiligen Position … und die kann mal gut oder mal weniger gut sein … deswegen würde ich mich auf ein System festlegen und nicht hin und her wechseln.

Edge Fahrradcomputer

Da die Geräte am Lenker befestigt sind besteht die Gefahr, dass es durch den Körper der Fahrerin bzw. des Fahrers zu Signalabschattungen kommt und somit die Genauigkeit leidet. Deshalb setze ich ebenfalls auf die Kombination von GPS + GLONASS.

Wearables

Bei Wearables ist die Situation eine andere.

Beispiel Laufen: Die Smartwatch befindet sich an einem zusätzlichen dynamischen System, dem sich hin- und herbewegenden Arm. Die GPS-Antenne weist meistens schräg nach außen und ist nicht himmelwärts gerichtet, der Körper des Läufers führt zu Signalabschattungen.

Deshalb würde ich ebenfalls zwei GNSS verwenden.

Welche aktuellen GNSS-Entwicklungen zeichnen sich ab?

Mittlerweile gibt es Handgeräte mit GNSS-Chips, die nicht nur den gleichzeitigen Empfang von mehr als zwei GNSS ("Multi-GNSS"), sondern auch auf mehreren Frequenzen ("Multi-Band") unterstützen. Beispiele sind das GPSMAP 65s und das GPSMAP 66sr; beide Geräte wurden bereits 2020 eingeführt.

Erfahrungen zeigen allerdings, dass bei diesen Geräten keine Wunder zu erwarten sind. GPSMAP Handgeräte sind eh schon extrem akkurat (die Helix-Antenne dürfte dabei eine große Rolle spielen). Infos dazu enthält mein Artikel Test der GPS-Genauigkeit – Garmin GPSMAP 66sr & GPSMAP 65s.

Anders sieht es bei dem GPSMAP 79s aus. Das 79s verfügt über kein Multi-Band sondern "nur" über Multi-GNSS zum gleichzeitig Empfang von GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou Satelliten. Möglicherweise wird dies bei Outdoor-Handgeräten zum nächsten Standard werden – zumal Multi-Band zu einem erhöhten Energieverbrauch führt.

Bei Edge Fahrradcomputern findet mittlerweile auch ein Wechsel statt. Die 2022er Edge 1040 Modelle kommen mit Multi-GNSS & Multi-Band: Dies führt erwartungsgemäß zu sehr genauen und konsistenten Aufzeichnungen.

Bei Multisportuhren verläuft die Entwicklung ähnlich. Mit der fenix 7 und der epix 2 hat Garmin ebenfalls für höchste Präzision sorgende GNSS-Chips* eingeführt. Weitere Modelle sind der Forerunner 255 und Forerunner 955.

*wie bereits erwähnt, außer den GNSS-Chips spielen noch weitere Faktoren eine Rolle!

Die neuen Generationen an Handgeräten, Fahrradcomputern und Multisportuhren erlauben folgende Einstellungen (Unterschiede gibt’s nur bei der Wortwahl):

Beispiel GPSMAP 66sr

  • GPS only
  • Multi-GNSS
  • Multi-GNSS + Multiband

Beispiel fenix 7X

  • Nur GPS
  • Alle Systeme
  • Alle + Multiband

Beispiel Edge 1040

  • GPS
  • Multi-GNSS
  • Multi-GNSS-Multiband

Die fenix 7 bzw. die epix 2 bietet inzwischen mit der Option "Auto-Auswahl" noch eine weitere Spezialität. Die als SatIQ ("Satellitenintelligenz") bezeichnete Funktion wählt automatisch die beste Einstellung. Der Batterieverbrauch wird optimiert, Anwenderinnen und Anwender müssen sich um nichts mehr kümmern!

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

15 Gedanken zu „Garmin – GPS & GLONASS oder GPS & GALILEO gleichzeitig nutzen? Techniktrends 2022!“

  1. super Bericht . Danke dafür.
    Weis man ob mal ein gpsmap 66 mit Multiband und
    AA Akku/Battarieen demnächst kommt?
    Oder ein anders Garmin Outdoorgerät?
    Vielen Dank

    Antworten
  2. Hallo,
    Was ist besser.
    GPS&LONASS oder
    GPS&GALILEO.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht?
    Oder gibt’s vielleicht Geländeabhängig sogar mal so oder so?
    Jörg

    Antworten
    • Hallo,

      bei mir ist dauerhaft GPS * GLONASS im Einsatz; Grund: Ist Garmin default und möglicherweise sind die Geräte diesbezüglich etwas optimiert; ansonsten habe ich bislang keinerlei Unterschiede bemerkt, hängt halt von vielen Faktoren ab wie z.B. der Satellitenverfügbarkeit/Konstellation zu dem entsprechenden Zeitpunkt – würde mir darüber keinen Kopf machen …. 🙂

      Grüße

      Antworten
  3. Hallo,
    habe mal eine Frage dazu.
    Ich laufe mit der 6X Pro und meine Laufpartner mit der 6SPro.
    Bei gleichen Einstellungen GPS+ Glonass und gleicher Strecke im Wald habe ich zwischen 500 und 600m (bei 12km Distanz) weniger angezeigt.
    Wie ist das zu erklären.
    Das ist kein einmaliges Phänomen, das haben wir jeden Woche
    Danke für eine kurze Rückinfo

    Antworten
  4. interesant ist ja die Tatsache, dass man Glonass oder Galileo nicht exclusiv nutzen kann.
    Warum – nun weil die Amerikaner bei bedarf wohl die Oberhand haben wollen und im Falle des Falles das GPS deaktivieren können, inkl. Glonass und Galileo

    Gibt es eigentlich Geräte, die exclusiv Glonass oder Galileo nutzen können?

    Antworten
    • Habe mit der Trackaufzeichung der Garmin fenix 5X probleme, bisher nur GPS/Glonass getestet. In dieser Einstellung passiert es das die Aufzeichnung im Wakd unterbrochen wird und später wieder einsetzt, wobéi zwischen diesen Punkten dann eine gerade Linie in Garmin Connect gezogen wird und nicht der Streckenverlauf gezeigt wird.

      Antworten
  5. Danke für diesen Artikel. Er hat mir geholfen zu verstehen wieso eines meiner Funkgeräte am gleichen Ort 6 – 7 Satelliten sieht, während das andere 26 – 28 Satelliten empfangen kann. Das eine hat nur GPS (Hytera X1p) das andere (Hytera PD485) hat GPS und GLONASS. Leider kann ich Ihrer Empfehlung nicht folgen, weil beim Gerät mit GLONASS und GPS keine Möglichkeit besteht das GLONASS auszuschalten.

    Antworten
  6. Hallo Joachim,

    aus meinen praktischen Erfahrungen heraus (Geochachen in der Stadt und in der Natur) kann ich leider nur so viel sagen, dass mir die Verwendung der Kombination GPS und GLONASS in der Stadt noch nie so wirklich richtige Vorteile gebracht hat. Obwohl es eigentlich logisch wäre. Am Land (also freie Sicht nach oben) fand ich die Ergebnisse teilweise sogar schlechter, warum auch immer.

    Liebe Grüße
    Herbert

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!