GPS-System für Skifahrer und Snowboarder
Eine spannende Neuentwicklung für Skifahrer kommt von Satski. Die britische Firma Satski hat für Skitouristen ein mobiles GPS-System entwickelt, das per digitaler Karte die Orientierung auf Skipisten erleichtert.
Derzeit werden Karten der bekannten Skigebiete Tignes, Val d’Isère, Courchevel, Méribel, Val Thorens, La Plagne, Les Arcs, St Anton und Verbier angeboten.
Das taschengroße, per Touchscreen bedienbare GPS-Device zeigt dem Skifahrer stets die aktuelle Position auf der Piste und liefert ihm Realtime Informationen wie Geschwindigkeit, Strecke und Höhenmeter.
Selbstverständlich lassen sich die Daten für eine spätere Analyse, z.B. mit Google Earth, aufzeichnen. Auch eine Navigationsfunktion, um beispielsweise auf einer roten Piste von Val d’Isère nach Tignes geführt zu werden, ist integriert. Dank einer Batterielaufzeit von bis zu 46 Stunden steht auch einem längeren Trip nichts entgegen.
Zusätzlich werden POI (Points of Interest) wie Restaurants und Liftstationen dargestellt. Der integrierte MP3-Player sorgt für musikalische Untermahlung beim Skaten, Kids können sich in Pausen mit Computerspielen die Zeit vertreiben, für Notfälle stehen Telefonnummern bereit und zu guter Letzt ist auch an die Zeit nach der Piste gedacht:
Für Satski Nutzer gibt’s zum Apres Ski bei ausgewählten Bars Sondertarife – ein kleines Trostpflaster bei einem Preis von £1,500 (ca. € 2.200) für das komplette System.
Für die Mehrheit der Skifahrer dürfte es interessant sein, daß das Gerät für ca. € 40.-/Tag in einem der aufgeführten Skigebiete ausleihbar ist. In diesem Fall erhält der Wintersportler bei Rückgabe des GPS-Systems eine CD mit den Tagesdaten ausgehändigt.
Via www.navigadget.com
Weitere Infos: www.satski.com
Satski Video
(Falls das Video nicht angezeigt wird, müssen Sie eine aktuelle Version des Flash-Players installieren und den Browser neu starten)
Kommentare (0)
Bislang gibts keine Kommentare. Warum nicht den Ersten schreiben?





