Pimp My Garmin Oregon – Wichtige Tipps & Tricks
Die Oregon Serie von Garmin gehört zu den beliebten Outdoor-Navigationssystemen. Der folgende Beitrag stellt ein paar Tipps und Tricks zusammen, mit denen Sie ihren Liebling aufmotzen und den Umgang perfektionieren können.
NEU: Tipps & Tricks zu Garmin Outdoor GPS-Geräten
Display: Verbessern der Ablesbarkeit

Austauschen der bunten Hintergrundbilder gegen ein weißes Bild:
Dazu wird der Oregon mit einem PC verbunden. Im Windows-Explorer taucht ein neues Laufwerk mit dem Namen “Garmin Oregon” auf (Abbildung). Als nächstes wird ein neues Hintergrundbild (JPG-Datei mit 240 x 400 Pixel) in den Ordner “\Garmin\Profiles” kopiert (Download: Hintergrund Oregon). Anschließend wird das neue Bild in dem Menü “System > Anzeige > Hintergrund” ausgewählt.
Bilder mit Zusatzinfos wie ihren Namen können Sie auf folgender Webseite erstellen: beidou.ch.
Ein zweiter Tipp betriff die Topo-Deutschland. Die Ablesbarkeit wird verbessert, wenn im Setup “Einstellung > Karte > Erweiterte Karteneinstellungen > Shaded Relief” auf “Do not Show” gestellt wird. Den Unterschied zeigen die beiden Bilder:
![]() |
![]() |
Sprachdatei optimieren
Obwohl schon längere Zeit am Markt, sind die Texte in vielen Menüs alles andere als optimal. Wer sich daran stört, kann eine neue Sprachdatei einspielen. Dazu muß die Datei “German.gtt” im Ordner “\Garmin\Text” ausgetauscht werden, das Original sollte an einem sicheren Ort verwahrt oder unter einem anderen Namen auf dem Oregon belassen werden. Eine geänderte Datei gibt es hier: garminoregon.wikispaces.com.
Verbessern der Akkulaufzeit
Tipps zum Verlängern der Akkulaufzeit gibt es viele. Ob auch wirklich alle hilfreich sind, sei dahingestellt – die wichtigsten Maßnahmen sind mit einem Stern markiert:
System
- WAAS/EGNOS deaktivieren
- Töne aus
Anzeige
- Beleuchtungsdauer auf 15 Sekunden einstellen*
- Battery Save aktivieren (“auf” einstellen)*
- Korrekten Batterie-/Akku-Typ einstellen
Tracks
- Track-Aufzeichnung deaktivieren
Richtung
- Kompass deaktivieren (“Kompass > Aus”)
Höhenmesser
- Luftdrucktendenz: Speichern, wenn ein
Fitness
- Herzfrequenzmessung/Fahrrad-Kadenzsensor: Modus jeweils auf aus
Sonstiges
- Auf drahtlosen Datenaustausch verzichten
- Auf 3D-Ansicht verzichten
- Hintergrundbeleuchtung auf ein Minimum reduzieren
Tipps zur Bedienung
- Kompass Kalibrieren: Ungefähr drei Sekunden mitten auf die Kompasseite tippen, bis sich das Menü zum Kalibrieren öffnet.
- Einstellen der X/Y-Achse bei einem Höhenprofil: Jeweils auf die Maßstabsanzeige oben links bzw. unten rechts in der Ecke tippen, anschließend über die Plus/Minus-Symbole die Achsen einstellen.
Übertragen von gpx-Dateien
Der Oregon bietet viel Speicherplatz für Tracks. Um gpx-Dateien auf den Oregon übertragen zu können, muß er am PC angeschlossen sein. In dem neuen Laufwerk “Garmin Oregon” taucht der Ordner “\Garmin\GPX” auf. Die Tracks werden mit dem Windows-Explorer in diesen Ordner kopiert.
Eine eingelegte Speicherkarte kann ebenfalls als Speicherort für Tracks genutzt werden. Die Vorgehensweise ist analog zum internen Speicher, eventuell muß noch der Ordner “\Garmin\GPX” auf der Speicherkarte angelegt werden.
Wichtige Tastenkombinationen
- Reset, Benutzerdaten löschen: Beim Einschalten die obere linke Ecke antippen und gedrückt halten.
- Touchscreen kalibrieren: Beim Starten die Ein/Aus-Taste ca. 30 Sekunden drücken und dann loslassen.
startup.txt – Ein nützlicher Helfer
In der Datei “startup.txt” kann der Anwender beispielsweise seine Adresse hinterlegen. Dieser Eintrag wird beim Starten des Gerätes angezeigt.
Die startup.txt wurde beim Colorado mit der Software-Version 2.92 Beta eingeführt, beim Oregon mit Version 2.96 Beta. Um den Eintrag vornehmen zu können, wird das Navi an den PC angeschlossen. Im Windows-Explorer taucht ein neues Laufwerk auf, die Datei startup.txt ist in dem Ordner Garmin zu finden.
Wie lange die Mitteilung angezeigt wird, wird in dem Eintrag <display = 10> definiert, in diesem Beispiel sind es 10 Sekunden. Die eigentliche Meldung wird unter die Zeile <!– Type your message on the next line –> geschrieben. Am sinnvollsten ist es, eine Adresse einzutragen. Ehrliche Finder soll es noch geben!
Weitere Artikel: Geocaches auf den Oregon und Dakota kopieren








Hallo Peter,
in der Tat ist es so, dass Du die Beschreibung nur angezeigt bekommst, wenn Du Premium-Mitglied bist …!
Grüße
Hallo, ich habe ein Oregon 550t.
Ich lade mir bei geocaching.com gpx-Dateien auf das Gerät.
Bei Geocaching wird der Cache angezeigt, nur die Beschreibun fehlt.
Es wird nur der Cache, schwierigkeit, Cache-Größe, Verfolgbare Elemente und die Koordinaten angezeigt.
(Bei allen Caches)
Recivee more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership.
Bedeute dies, dass man nur als Premium-Mitglied die Cache-Beschreibung sieht, oder muss man da etwas einstellen.
Andere nicht Premium-Mitglieder bekommen die Beschreibung angezeigt.
@JMO,
ein Masterreset (es werden alle Daten gelöscht!) soll so gehen:
Gerät ausschalten, obere, linke Ecke des Bildschirms drücken und halten, Gerät einschalten, dann muss nur noch die Frage “Wirklich alle Benutzerdaten löschen” bejaht werden.
Grüße
Hallo!
Wie kann ich das Oregon 450 komplett zurücksetzen – unter Einstellungen->zurückstellen wurde alles gemacht, jedoch schwirren noch einige Daten (Tracks, Wegpunkte) im Hintergrund.
Vielen Dank für die Hilfe!
JMO
Hallo!
Habe zwei Probleme:
1)Würde gerne meine Routen am PC erstellen. Geht das? Wenn ich mein Oregon über den USB am PC anschliesse habe ich zwar die Stromversorgung aber der PC erkennt das Oregon nicht!
2)Ich habe als micro SD Karte TOPO Österreich eingelegt. Bei der Routenprogammierung findet das Oregon eingetragene Zielpunkte nur, wenn ich sie über Use Map selber ansteuere, aber nicht wenn ich sie über die Namenseingabe finden will.
Kann wer helfen? :-)
Hallo erstmal!
Die Tipps sind wirklich gut und mit einem Dateimanager schnell erledigt.
Was nicht klappt beim Oregon 550, sind die Schnittstellen über USB damit das eigentliche Display sichtbar bleibt,wie Einstellung > System > Schnittstelle > Garmin Spanner, Fehlanzeige.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ein weiteres Problem ist das Routen nur auf Fahrradwegen z.b. mit der Topo 3 oder Topo 10. Basemap ist deaktiviert und Citynavigator 10 auch.Trotzdem will das Gerät immer zur Bundes- oder Kreisstr. Bei Velomap hat das mit dem GPS MAP 60SCx sehr gut geklappt.
Ferner noch eine Sache, wo ich nicht weiß, ob das so sein muß. Wenn ich nach Orten suche erscheinen bei mir nur Bauernschaften bzw. deren Höfe mit Namen. Das ist in Velomap ganz anders. Hier werden alle Orte im Umkreis von ca. 20 km angezeigt.
Wer kann bitte helfen?
Klickan
@Rotscher,
die Option, die geleisteten Höhenmeter im Reisecomputer anzeigen zu lassen, gibt es leider nicht!
Grüße
Hallo Robbi
Danke für die Antwort. Ich habe auch ein 300er.
Wegen den Höhenmetern nochmals. Ich möchte die geleisteten Höhenmeter (Anstieg gesamt) im Reisecomputer darstellen. Diese Höhenmeter sind leider nicht in der Auswahl der möglichen Darstellungen. Kann dies umgangen werden?
Hi Rotscher,
habe hier einen Oregon 300, die gemachten Höhenmeter zurücksetzen sind nur im Höhenprofil möglich; den Streckenzähler kann man wie folgt zurücksetzen – unglücklich gelöst!!!
The only way to Zero out the Odometer is to perform a Master Reset on the device. This will erase ALL user data. To do a Master Reset:
1) Power the device OFF
2) Place a finger in the upper left side of the display
3) Press and Hold the Power button
4) Release the Power button after a few seconds, but Continue to keep your finger on the display
5) After a few seconds remove your finger from the device
6) Give the device a moment to load up and a message box will appear on screen
7) Select YES to the prompt asking to clear ALL user data
Hallo
Habe zwei Fragen:
1. Kann ich beim Reisecomputer resp. den Datenfeldern bei der Karte die gemachten Höhenmeter nicht anzeigen? Ist diese Anzeige nur beim Höhenprofil möglich?
2. Wo kann ich den Streckenzähler (Total km) zurücksetzen? Beim Zurücksetzen der Reisedaten wird nur der Tagesstreckenzähler genullt.
Danke für die Hilfe!
hallo
also ich habe es geschaft die topo V3 und eine routingfähige karte auf eine 8GB microSD karte zu ziehen alles kein problem…aber die V3 karte hat immer einen festen punkt von wo sie mit navigieren anfängt und das ist sch… weil dann manchmal ein weg der nur 200m lang ist zum ziel dann plötzlich 20km lang wird und ich immer denk ich habe was falsch gemacht bei der koord. eingabe…kannst du mir helfen?
@ joachim danke für deine hilfe!!!
@Tino,
ja, laut Garmin sind Karten bis 4 GB möglich. Es ist sogar möglich, noch größere Karten zu verwenden, hierfür gibt es aber keine Freigabe von Garmin.
Grüße
ich habe da mal eine frage wegen dem kartematerial kann ich ein 4gb microSD karte in mein gerät machen und das erkennt dann auch das kartenmaterial auf der micrSD?
@Joachim
Tatsache, da stehts drin !
Danke für die Hilfe,
Gruß, Andreas
PS: Wenn Du mal nen schönen EC machen willst: GC2ARPE wenn Du Dich beeilst ist sogar noch der FTF drin ;-)
@Andreas,
an einem Earthcache habe ich mich noch nie versucht (obwohl ich Geologe bin …). Wie bei allen anderen Caches sind die eingegebenen Kommentare anschließend nur in der Datei geocache_visits.txt zu sehen (liegt im internen Speicher im Ordner Garmin), zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit!
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage, Grüße
Hallo Joachim,
ich habe auf meinem 550t in einem Geocache unter Status ändern einen Kommentar hinzugefügt, genauer, die Antworten zu einem Earthcache.
Als ich die Antworten auslesen wollte (um sie der Bitte um Logfreigabe
anzuhängen), war dies weder im Gerät selbst, noch in Basecamp oder Mapsource möglich. Der Cache enthielt nur die Beschreibung und die Logs von geocaching.com.
Wenn ich bei einem selbst definierten Wegpunkt einen Kommentar hinzufüge ist dieser ähnlich der Cachebeschreibung problemlos abrufbar.
Bin ich zu blöd oder hat der Software eine Macke ?
Gruß, Andreas
PS: Cachestatus erneut ändern und Kommentar bearbeiten erzeugt einen neuen Kommentar, der alte bleit unsichtbar und der neue auch…
Weil wir schon beim Pimpen sind:
Beide Karten die bei meinem Oregon 550t dabei waren sind leider nicht routingfähig.
Zum Glück gibt’s das Projekt http://www.openstreetmap.org da kann man routingfähige gpx-Dateien kostenlos herunterladen (im Wiki danach suchen).
Die Karten werden von engagierten GPS-lern erstellt und haben zumindest in D eine erstaunlich gute Abdeckung.
Vielen Dank für die Tipps!
Leider haben beide Maßnahmen nicht gegriffen.
Ich werde das Gerät an Garmin einschicken.
@Wolfgang,
ein Wechsel vom Vorführmodus zu Normal sollte eigentlich problemlos möglich sein, mit einer Registrierung hat es definitiv nichts zu tun.
Ich würde folgendes probieren: In den Einstellungen unter “zurücksetzen” auf “Werkseinstellungen” zurücksetzen, Gerät ausschalten, Batterien entfernen, das Gerät wieder in Betrieb nehmen und hoffen … Zweite Möglichkeit: Über den Garmin Webupdater (http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/) prüfen, ob es eine aktuelle Software gibt, evtl. hat die Software auf dem Gerät einen Fehler. Wenn das alles nichts hilft, dann belibt wohl nur noch zu Garmin schicken.
Viele Glück!
Hallo ,zusammen
mein neues GARMIN 450t empfängt keine Sateliten!
(Auch nach 2 Std. unter freiem Himmel kein Empfang).
Unter Einstellungen/System/GPS ..Modus bleibt immer der Vorführmodus aktiv. (Modus “Normal” lässt sich nicht einschalten).
Habe das Gerät noch nicht registriert! Ist dies der Grund?
Kann jemand weiterhelfen?
@Thomas,
über “Einstellungen > Reisedaten zurücksetzen”, allerdings nur alle Werte zusammen, es ist kein Zurücksetzen z.B. nur der Tageskilometer möglich. Beim Thema OSM kann ich Dir nicht helfen, da ich es nicht benutze. Grüße
Hallo, zusammen
wie setzt man die Gesamtkilometer auf Null zurück?
Ich habe die Openstreetmap auf dem Oregon.
An Stelle von Ortseingangsschildern werden mir andere symbole angezeigt. Beim Verschieben der Karte sieht man aber manchmal die Ortsschilder.
Kann mir jemand einen Tipp geben??
@Tino,
die Profile sind im internen Speicher unter Garmin\Profiles abgelegt. Vielleicht hast Du ja mal ein Backup gemacht und hast somit die Datei automotive.gpf noch auf der Festplatte?
Ansonsten mußt Du ein neues Profil erstellen: Einstellung > Profile > Profil hinzufügen.
Wichtige Einstellungen sind: Einstellung > Karte > Ausrichtung: Automodus, Autom. Zoom: an, Einstellung > Routing > Routenpräferenz: Auf Strasse nach Zeit, Routen berechnen für: Auto/Motorrad, Auf Str. zeigen: ja, Luftlinienübergänge: automatisch; Vermeidung einrichten: je nach Gusto.
Grüße
bei mir ist das profiel auto gelöscht wie bekomme ich dies wieder auf mein garmin 550t???
@Joachim
Danke nochmal für Deine Hilfe. Hab das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen. Super Service bei Garmin.
@Felix,
unter Einstellung > System > Schnittstelle > Garmin Spanner einstellen. Dann sollten Deine Wünsche erfüllt werden. Habe zwar kein 550 zum Ausprobieren da, aber beim 300 geht es so und damit sicherlich auch beim 550. Grüße
Hallo,
von meinem Garmin GPSmap 60Cx bin ich es gewöhnt, mit dem GPS auch arbeiten zu können, wenn es mit USB an einen PC angeschlossen. Bei meinem 550t erscheint nach dem Anschließen auf dem Display das Firmenlogo und das Bild eines an den PC angeschlossenen Oregons unabhängig davon, ob das Oregon vorher eingeschaltet war oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass beim Trennen der USB-Verbindung das GPS ausgeschaltet wird?
Im Voraus herzlichen Dank
Felix aka Isebar
@ Joachim hmmm passiert nix… weiß auch nicht so recht, vielleicht muß ich es doch mal zurückschicken..
Grüße
@ Joachim, erstmal tschuldigung, dass ich Deinen Namen in der letzten mail falsch geschrieben habe…schäm.. updates habe ich installiert und schaue nochmal ob es nun klappt, brauche nur erstmal wieder einen passenden ort zum kalibrieren. Morgen auf dem Weg zur Arbeit werde ich mal sehen.. hoffe es klappt… Danke nochmal für Deine Hilfe
Grüße
@Britta,
probiers mal über ein Software-Update. Garmin WebUpdater (http://www8.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp) installieren, Oregon via USB an den PC anschliessen und das aktuelle Update einspielen. Grüße
@ Jochen Danke schon mal vorab, der Balken macht aber einfach nichts…
Grüße
@Britta,
den Kalibriervorgang kannst Du über “Einstellung > Richtung > Zum Beginnen drücken Kompasskalibrierung” immer wieder Starten. Nach dem Drücken von “Start” erkennst Du den Fortschritt an dem grünen Balken. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erscheint die Meldung “Kalibrierung erfolgreich beendet”. Ob der Vorgang erfolgreich war, siehst Du an den korrekt angezeigten Himmelsrichtungen. Grüße
Hallo,
ich hab ein Problem, weiß nicht ob ich zu blöd bin oder es an meinem Oregon 300 liegt. Der Kompaß möchte kalibriert werden, ich mache, was das Gerät will und irgendwie passiert dann nichts. Was sollte denn passieren und wie lange sollte ich warten?
Ich wär echt dankbar für nen Tip,
Grüße
@Volker,
bei meinem Browser (Firefox) öffnet sich beim Anklicken ein Fenster “Öffnen von German.gtt”, darin muß “datei speichern” aktiviert werden. Im Opera und Internet Explorer wird auch nur die html Seite angezeigt, in Google Chrome geht der Download ebenfalls problemlos. Grüße
Wie bekomme ich denn die geänderte Sprachdatei von der Seite garminoregon.wikispaces.com heruntergeladen und in meinem GARMIN Oregon 300 installiert? Ich bekomme immer nur den Text der Datei in Html angezeigt.
@Andreas,
ich würde mir zwei Geräte kaufen: Einen Spezialisten für jeden Zweck! Doppelte Kosten für Zubehör gibt es eigentlich nicht, da bei den Autonavis alles im Lieferumfang ist.
Garmin Outdoor-Geräte können paperless Geocaching, aber die Autonavigation ist ohne Sprachansagen etc. – von den zusätzlichen Kosten für Straßenkarten mal abgesehen.
Hybrid-Geräte wie das MyNav 600 oder TwoNav Aventura können kein paperless Geocaching und die Autonavigation bietet nur grundlegende Funktionen (beim TwoNav derzeit auch noch fehlerbehaftet).
Als Hybrid-Gerät bleibt nur das Garmin nüvi 550 übrig, daß laut Garmin “Das nüvi 550 Allround ist auch für Geocaching optimiert: Es versteht originale GPX-Dateien von http://www.geocaching.com und unterstützt Logs und Hints zu Caches.” Einen Test gibt es hier:
http://www.navigation-professionell.de/navigationssystem-garmin-nuvi-550-test/
Grüße
ich stehe vor der Kaufentscheidung für ein Navigationsgerät, die mich momentan jedoch vor Fragen stellt, die ich nicht beantwortet bekomme.
Prinzipiell sollte ein Gerät eine gute Kfz-Navigation unterstützen, jedoch auch Geocaching ermöglichen (möglichst paperless). Momentan sieht es für mich so aus, als würden die Garmin Geräte zu Autonavigation paperless Geocaching gar nicht unterstützen. Bei den Outdoor Geräten scheint das Oregon 300 das brauchbarste Gerät zu sein, jedoch mit nur rudimentärer Kfz-Unterstüzung. Darüber hinaus muss man sohl zusätzlich die teuren City-Navigator Karten kaufen, hat jedoch auch dann keine Sprachausgabe, keinen Spurassistenten etc. Was können Sie mir raten? Zwei Geräte kaufen würde ich gerne vermeiden (doppelte Kosten für Zubehör).
@ShortyNoreia,
mit welchem Kartenmaterial arbeitest Du? Garmin CityNavigator? Das Routing hängt natürlich auch vom Kartenmaterial ab, beim Citynavigator gibt es eigentlich keine speziellen Fahrradrouten. Grüße
Hallo!
Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe folgendes Problem, wenn ich bei meinem Garmin Oregon 300 einen wegpunkt anpeilen will und route per (auto und motorrad) strasse und entfernung berechnen will, nicht per luftline, gibt er mir immer Fahrradrouten raus, wie kann ich das ändern???
Mfg Shorty
@Celtic,
dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Den Button “Bildbetrachter” wählen, dann das jeweilige Bild aufrufen und mit dem Papierkorbsymbol löschen.
Oder:
Das Gerät an den PC anschliessen, dann erscheinen ein oder zwei neue Laufwerke im Windows-Explorer (je nachdem ob eine Speicherkarte vorhanden ist oder nicht). Falls im Setup ein Abspeichern im internen Speicher aktiviert ist, dann müssen die Bilder aus dem Verzeichnis “DCIM” im Laufwerk “Garmin Oregon” gelöscht werden (analoges Vorgehen bei der Speicherkarte).
Grüße
Vielen Dank für die Tips :-))
Habe ein Oregon 550t
Können Sie mir bitte weiter helfen?
Wie lösche ich Bilder von der Kamera aufgenommen wieder von dem Gerät ?
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Celtic_stories