startup.txt – Kleines Helferlein für den Garmin Oregon und Garmin Colorado
Garmin hat dem Oregon und Colorado ein nützliches Helferlein spendiert. In der Datei “startup.txt” kann der Anwender beispielsweise seine Adresse hinterlegen. Dieser Eintrag wird beim Starten des Gerätes angezeigt.
Die startup.txt wurde beim Colorado mit der Software-Version 2.92 Beta eingeführt, beim Oregon mit Version 2.96 Beta. Um den Eintrag vornehmen zu können, wird das Navi an den PC angeschlossen. Im Windows-Explorer taucht ein neues Laufwerk auf, die Datei startup.txt ist in dem Ordner Garmin zu finden.
Wie lange die Mitteilung angezeigt wird, wird in dem Eintrag <display = 10> definiert, in diesem Beispiel sind es 10 Sekunden. Die eigentliche Meldung wird unter die Zeile <!– Type your message on the next line –> geschrieben. Am sinnvollsten ist es, eine Adresse einzutragen. Ehrliche Finder soll es noch geben!





Vielen Dank für den Tipp! Hab gerade die startup.txt auf meinem Oregon angepasst. Funktioniert prima!
“Ehrliche Finder soll es noch geben” Genau,das würde wohl eher so ablaufen:
Der Finder macht ein Foto davon und schickt die Karte dann an den eigentlichen Besitzer… :)