TomTom XL IQ Routes, TomTom ONE IQ Routes

TomTom im Doppelpack: Test TomTom XL IQ Routes und TomTom ONE IQ Routes

| 17. April 2009 | 4 Kommentare
Photo zum Top-Beitrag
Diesen GPS-Artikel weiterempfehlen:

Kommentare (4)

  1. Heiko Stickel sagt:

    Hallo,
    kann ich auch Koordinaten statt Orte eingeben weil ich Geocaching anfangen möchte in einigen Wochen und brauche ein Navi ?!
    Danke
    Heiko
    PS: Könntet Ihr bitte an heikomark@web.de mailen

  2. Joachim sagt:

    @Mr.a,
    bei diesem Gerät habe ich keine Langzeiterfahrungen. Allerdings habe ich seit ca. 2,5 Jahren einen XL, mit dem ich noch nie iregendwelche Probleme hatte. Ein großer Vorteil von TomTom Navis ist auch, daß es über lange Zeit Karten- und Software-Updates gibt. Grüße

  3. Mr.a sagt:

    Ein sehr schöner Bericht ….
    Kannst Du schon etwas zu den Lanzeiterfahrungen sagen ?

    Danke und Gruß
    Mr.a

  4. Stephan sagt:

    Hallo,

    erst einmal ein Lob – Sehr schöner Bericht!
    Ich habe mir das TomTom XL IQ Routes selber vor zwei Tagen gekauft und habe nach ersten Praxistests noch ein paar kleine Anmerkungen zu dem Artikel:

    Erstens:
    “Die Sprachansagen sind (…) einzigste Unterschied (…).”
    Wenn ich das lese, bekomme ich eine Gänsehaut! :o)

    Zweitens:
    Das Radarkamera-Abo kostet nicht 24,95€ jährlich, sondern happige 29,95€ – Habe es mir gestern gekauft. ;D (Beunruhigend einfach und schnell per Paypal…)

    Drittens:
    Das TomTom warnt nicht bei einer Überschreitung von 10km/h, sondern, viel gescheiter, ab 7km/h, was den Toleranzbereich darstellt. Ich bin mir fast sicher, dass das TomTom zusätzlich dabei nicht zwischen innerorts und außerorts differenziert.

    Nach zwei Tagen ausgiebigem Testen, kann ich das vorläufige Fazit ziehen, dass das Gerät wirklich sein Geld wert zu sein scheint!
    Die Bedienung ist, nach einer gewissen Eingewöhnung, wirklich gut und die Navigation sicher. Bei dem Ankunftsort haut es manchmal ein paar Meter daneben, was sich für mich jedoch nicht sonderlich schlimm darstellt.

    Was mir in dem Artikel noch fehlt, ist der Eingang auf die TomTom Home Software.

    Gewohnt war ich noch aus alten Zeiten irgendwelche dürftig auf Englisch übersetzten Sachen auf winzige SD Karten von Papis PDA oder Navi zu ziehen, übersät mit Fehlermeldungen und sonstigen wirren irren Fehlermeldungen (Letztlich war der Platz immer zu klein).

    Bei dem TomTom wurde ich wirklich sehr angenehm überrascht. Erst einmal: Es passt alles drauf!
    Die Software findet sich bereits auf dem Navi, welches sich bequem über einen Mini-USB Anschluss anschließen lässt (Manche Mini-USB Kabel haben zu dicke Endstücke für den versenkten Anschluss!).
    Bei der Installation wird gleich die aktuelle Version aus dem Netz geladen, die sich anschließend problemlos installiert und sich in ihrer Bedienung genauso funktional gestaltet, wie das TomTom selber! Man schließt das Navi nur an den Rechner, schaltet es an, worauf es einen fragt, ob es sich mit dem Rechner verbinden soll, und zack startet TomTom Home auf dem Rechner und das Aktualisierungsfenster startet sich. Mit einem Klick werden eigene MapShare Änderungen zu TomTom geschickt, neue herunter geladen, Karten- und Blitzerdaten aktualisiert (sofern abonniert) und die Aktualität der Firmware überprüft. Einfach, ohne banal zu sein, funktional und schnell – Einfach genial!

    Zusätzlich stellt TomTom noch unzählige Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Über TomTom Home können etliche zusätzliche Stimmen, Interessenpunkt-Pakete, Kartenschemata, Fahrzeugsymbole, Ein- und Ausschaltbilder und und und… herunter geladen werden. Alles unglaublich funktional, einfach und winzig klein, was zur Folge hat, dass der TomTom Speicher (man hat knappe 100MB zum füllen bei Standartausstattung) für alles reicht. (Stimme ca. 0,1MB)

    Mich hat eine Zeit lang der von mir sehr verehrte Herr Reich-Ranicki gelotzt. Leider war er in seinem Sprachfluss so langsam, dass ich, trotz seiner sympatischen Stimme, die Selbige gewechselt habe, da ich jedes mal an der Ausfahrt vorbei war, als er den Satz beendet hatte. Sei dem weist mir die sympatische Stimme von Enie van de Meiklokjes den Weg. :)

    Die Interessenpunkt-Pakete sind unzählig und unglaublich nützlich. Zum Beispiel gibt es Pakete mit sämtlichen Aldis, McDonalds, Abstandmessern, Schulen etc..

    Über die MapShare Möglichkeit habe ich inzwischen schon etliche Kategorien ergänzt und Schulen, Tankstellen, Restaurants unser Kino und vieles mehr hinzugefügt. Ich hoffe, dass die Sachen baldigst von TomTom verifiziert werden, sodass sie auch auf Geräten anderer Benutzer erscheinen. Mir macht es sogar reichlich Spaß. Wenn ich die Punkte bald auch auf Geräten von Bekannten finde, mache ich weiter. Hat was von Geocatching. ;D

    Nach der ganzen Lobhudelei sind mir zwei Sachen in den letzten Tagen negativ aufgefallen. Zum einen kann man sich in der Nähe von Interessenpunkten durch warnen lassen. Dies ist bei Abstandsmessungen auf der Autobahn oder in der Nähe von Schulen sinnvoll. Doch hat er aus unerfindlichen Gründen die ganzen Einstellungen von mir innerhalb den zwei Tagen, in denen ich das Gerät besitze, schon zwei mal gelöscht. Das war für mich ziemlich ärgerlich, da es immer eine ganze Weile dauert alles wieder einzustellen.
    Der andere Punkt ist, dass die TomTom Home Software noch das Steuern des Navis über den PC verweigert. Das ist nicht sonderlich schlimm, jedoch kann man nur so einen Pin einstellen. Bisher habe ich im Internet gelesen, dass das nach dem Herauskommen einer neuen Software für einige Tage gängig sei. Hoffentlich gibt sich das noch. Trotzdem werde ich beim Support noch einmal nachhaken.

    Alles in allem bin ich hochgradig zufrieden mit meinem neuen TomTom!
    Tage vor dem Kauf war ich mir noch zwischen verschiedenen Modellen von Navigon, Medion, Becker und TomTom unschlüssig. Da unser Expert jedoch kein Medion anbietet, Navigon wegen zu häufiger Reparaturen aus dem Sortiment genommen wurde und mich das (Scheißteil :D ) von Becker zu Tode geärgert hat, habe ich zu TomTom gegriffen (Was eigentlich ganz unten auf meiner Liste stand).
    Das Becker im Laden hat mir trotz diverser Routen-Einstellmöglichkeiten immer den gleichen Weg gewiesen (den Umweg), konnte ich machen, was ich wollte. >:( Mein Jetziges hat mir gleich den richtigen Weg gewiesen.

    Ich bin froh, dass ich durch Zufall zu diesem Gerät gekommen bin! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wenn man auf Sprachsteuerung, Bluetooth und Schickimickis verzichten kann.

    Jetzt fängt der Langzeittest an. Mal gucken wie lange es lebt. :)

    Liebe Grüße
    Stephan

    P.s. Ich bin alleiniger Privatnutzer dieses Gerätes und habe den obigen formlosen Textklumpen nicht zugunsten irgendwelcher Interessengruppierungen oder Institutionen geschrieben, sondern lediglich auf meinen subjektiven Empfindungen beruhend!

Kommentieren