Voll im Trend: Navigon 40 Premium LIVE im Test

Autor: | 6. August 2010 7:39 | 4 Kommentare

Kommentare (4)

  1. Gabe sagt:

    Danke, so ähnlich stelle ich mir das vor.

    Mein 2110 Max wählt meist eine Route, die theoretisch sehr durchdacht ist, aber durch hohes Verkehrsaufkommen nicht zu jeder Tageszeit zu empfehlen ist.

  2. Joachim sagt:

    @Gabe,
    meiner Efahrung nach ist die Wegführung bei Navis mit Traffic Patterns bzw IQ-Routes oft etwas besser, man kommt häufig schneller am Ziel an. Auch kann die Routenführung je nach Tag bzw. Tageszeit durchaus anders sein. Hier in München habe ich ein entsprechendes Beispiel: Navis ohne führen – egal zu welcher Tages- und Nachtzeit – gerne entlang des Frankfurter Rings (eine mit Ampeln gespickte innerstädtische Strecke), Navis mit wählen meistens den parallelen Mittleren Ring mit seinen Tunneln und ohne Ampeln.
    Grüße

  3. Gabe sagt:

    “Ein Vergleich mit Navis, die historische Verkehrsdaten bei der Routenberechnung berücksichtigen (NAVTEQ Traffic Patterns, TomTom IQ Routes), zeigt aber, dass noch Optimierungspotential besteht. Die Wegführung ist bei diesen Geräten manchmal doch etwas stimmiger.”

    Das bedeutet, daß es immer die eigentlich beste Strecke benutzt, die aber zu gewissen Uhrzeiten/Wochentagen nicht optimal ist?

    • derstern19611hotmail.de sagt:

      NIE MEHR NAVIGON

      Habe Navigon 4350 max gekauft und in Gebrauch genommen. Lief so einigermassen nicht unbedingt zufriedenstellend.(STANDART wie geliefert) Da ich das Gerät beruflich nutze, habe ich mich bei der KOSTENPFLICHTIGEN Kundenservice Nr. gemeldet und mich beraten lassen. Hier sagte man mir das man das Gerät aufrüsten könnte auf 6130. Darauf hin habe ich das Upgrade 69,90€ gekauft. Die installation ging ohne weitere Probleme. Da ich aber auch noch das Livemodul wollte. Welches mir die Hotline empfohlen hat und mit der Version gehen sollte, habe ich für weitere 109,90 das Livemodul bestellt. Damit ging dann das ganze Gelämmer los!!!!! Das Livemodul habe ich erhalten und versucht zu installieren. Dieses habe ich laut der bei gefügten Installationanleitung mehrfach versucht. Das Gerät fand das Livem. Aber nicht!! Also blieb mir nichts weiter übrig die Service Nr. wieder anzurufen. Dort sagte man mir einen Rückruf zu , der natürlich nicht kam auch nach Tagen nicht!!! Also habe ich wieder die Service Nr. angerufen, dort schickte man mir einen Tool per Mail den ich installieren sollte, welches ich natürlich umgehend machte. Nachdem ich das Gerät wider einschaltet, kamen einige Error Meldungen, aber das Livem. War immer noch nicht da. Darauf hin habe ich die Service Nr. wieder angerufen, dort sandete man mir per Mail einen weiteren Tool. Auch der funktionierte nicht. Man sagte mir wiederholt Rückruf zu aber, diese kamen NIE, vielleicht habe ich auch nur nicht lange genug gewartet( 14 Tage) Vielleicht sagt man sich bei Navigon auch manche Dinge muss man einfach aussitzen!! Da ich nun die Nase gestrichen voll hatte, nach vielen Telefonaten ohne Erfolg, nur Erfolg für Navigon( Kostenpflichtig). Ich hatte mir einige Halterungen und ladegeräte zugelegt, da ich das Gerät in verschiedenen Fahrzeugen nutzen wollte.
      Ich entschloss mich ein neues Gerät zu kaufen!!! DANK AMAZON.DE war auch die Rücknahme des 5 Monate alten Gerätes PROBLEMLOS!!!! SUPER DANK AN AMAZON
      Wieder rief ich die Service Nr. an um sicher zu gehen das das Neugerät kompatibel ist mit meinen bisher gekauften Produkten. Dort konnte man mir kein Gerät nennen! Darauf hin versuchte ich das Livemodul zurück zu geben, wollte nur noch Schadensbegrenzung machen und einen anderen Hersteller mir zu legen. Da gescha auf einmal ein Wunder Navigon rief doch ich konnte es kaum glauben zurück und bestätigte mir schriftlich per mail, das Navigon 40 Premium baugleich ist und ich mit dem Gerät keine Probleme haben werde das Livemodul zu nutzen. Sofort rief ich wieder die Service Nr. an und lie mir bestätigen das Gerät vorrätig ist und wie lange es dauern würde ein Gerät zu erhalten, man sagte mir 1-2 Tage , sichtlich zufrieden bestellte ich das Gerät und hoffte auf einen glücklichen Ausgang der Angelegenheit. Dieses sollte ein schwerer Fehler sein, wie sich 4 Tage später herrausstellte!! Ich hatte 10,50 Express investiert und nach 4 Tagen erneuten Anruf , sagte man mir das Gerät sei noch nicht versendet!!!! Da frage ich mich doch wofür zahle ich 10,50€ ??? Für die unqaulifizierten Mitarbeiter?? Mir unverständlich!!! Ich hatte das Gerät auch nur bei Navigon bestellte um auszuschliessen, das bei erneuten Problemen die Ausrede ist nicht von uns geht!!! Nach Rückfrage bei meinen Anwalt ist es unerheblich wo ich das Gerät kaufe! Also stornierte ich den Auftrag und bestellte das Gerät 29,90€ Günstiger bei Amazon und kein Porto, siehe da , das Gerät war am nächsten Tag bei mir JUBEL. Doch die Freunde wurde sehr schnell gedämmt, ich installierte wieder alles wie beschrieben und löste den Key ein, was auch problemlos ging nach fast 6 Monaten.
      Nach der Testfahrt mit dem Gerät stellte ich mein Navi zufrieden ab und war sehr erleichtert das es jetzt nach 6 Monaten dann endlich gehen Sollte. Am nächsten morgen stellte ich das Gerät ein und wartete auf das einloggen , beim einschlaten gabe es schon einige Fehlermeldungen, irgendwie kam ich aber weiter bis zum Menue und wollte das Livemodul aktivieren, das ging leider nicht mehr und der Key war ungültig. Also alles wieder runter Service Nr. alles neu unter anleitung der jungen Dame und dann wieder von vorne , leider keine Funktion!!
      HIER FRAGE ICH MICH ; HABE ICH EINE BETAVERSION GEKAUFT???
      MEIN FAZIT:: NIE MEHR NAVIGON!!!!!!!!
      Den Namen Kostenplichtige Service Nr. sollten sie mal überdenken!!!! SERVICE KEINER
      Außer 10-13€ Telfongebühren im Monat x 6
      Nach 6 Monaten immer noch kein ERROR freier Gebrauch möglich Live modul geht gar nicht!!
      Bei einem Gerät mit Zubehör fast 500€ ein Fall für den Rechtsanwalt!!! Leider kein Einzelfall
      Jeder sollte sich überlegen ob er dieses Risiko eingehen möchte!!! In der Standard Version gibt es Geräte von anderen Herstellern die wesentlich günstiger sind!!!
      Bei Geräten zur Profinutzung gibt es Hersteller die nicht unbedingt günstiger sind aber wo das Wort Service eine andere Bedeutung hat!!!!
      Jeder kann den Mail Verkehr und meine Telefon Rechnung per Mail erhalten KOSTENFREI!!!!

Kommentieren