5 Gründe für das Becker active.5sl EU

  • Karten / Radarkamera-Updates per WLAN
  • Live-Dienste via Smartphone
  • Optische / akustische Zielführung
  • Routenführung
  • Funktionsumfang

%

Gesamtbewertung

"Herzlich willkommen zu Hause" – mit dieser sympathischen Meldung heimst das Becker active.5sl EU gleich nach der ersten Testfahrt einen weiteren Pluspunkt ein!

Einen richtig dicken Pluspunkt gab es schon vor der ersten Ausfahrt. Warum? Das Becker active.5sl verfügt zusammen mit dem Becker active.7sl EU über ein Alleinstellungsmerkmal am Markt: Eine Wi-Fi Schnittstelle, über die sich unabhängig vom PC Updates herunterladen lassen!

Per Wi-Fi können

  • Karten-Updates,
  • Blitzerwarner-Updates und
  • Aktualisierungen der lernenden Navigation ("historische Verkehrsdaten")
installiert werden. So ist es möglich, kurz vor Fahrtantritt mal eben eine aktuelle Karte von Deutschland oder von Italien zu installieren. Klasse!

Die Wi-Fi Schnittstelle bietet aber noch eine weitere Option. Und zwar lässt sich ein als mobiler WLAN-Hotspot eingerichtetes Smartphone mit dem Becker active.5sl verbinden. Via Smartphone wird unterwegs auf eine Online POI-Datenbank sowie auf Echtzeit-Verkehrsinformationen zugegriffen. Über die Smartphone-Verbindung sollte auch ein Karten-/Radarkamera-Update in Hotels etc. möglich sein, bei denen vorab ein Anmelden via Browser nötig ist (nicht ausprobiert!).

Becker active.5sl EU

Die im Kaufpreis des Becker active.5sl enthaltenen "lebenslangen" Live-Dienste – POI-Datenbank und Verkehrsinformationen – erweisen sich in der Praxis als ein tolles Extra, wenngleich sie nicht ganz ohne Tadel sind.

Bei der POI-Datenbank kommt es in ländlichen Regionen schon einmal zu der Meldung "Online Search: Dienst in dieser Region nicht verfügbar". Die Verkehrsinformationen können bezüglich Informationsdichte und Granularität mit TomTom Traffic Meldungen nicht mithalten, sind aber gegenüber normalen TMC Nachrichten eine super Sache. Das active.5sl kann schließlich über eine in das Ladekabel integrierte TMC Antenne auch normale TMC Verkehrsmeldungen empfangen, die man 2016 aber durchaus als nicht mehr zeitgemäß einstufen kann.

Ganz wichtig! Wer sich für ein Becker active.5sl oder Beker active.7sl entscheidet, darf nicht vergessen, die Live-Dienste bzw. lebenslangen Updates innerhalb von 30 Tagen zu aktivieren – eine nicht ganz verständliche zeitliche Restriktion seitens Becker (zu diesem Thema sind schon genug Anfragen von vergesslichen Lesern in der Redaktion eingegangen …).

Beim Thema "Dienste und Technik" sind noch ein paar weitere Punkte anzusprechen. Das Becker active.5sl ist mit einer qualitativ sehr hochwertigen, als "Becker MagClick Aktivadapter" bezeichneten Aktivhalterung ausgestattet. Ein schönes Detail ist dabei das Herbert-Richter (HR) 4-Loch-Rastersystem, über das sich der Aktivadapter an fahrzeugspezifischen Einbauadaptern befestigen lässt, z.B. für Lüftungsgitter.

Beim GPS-Empfang zeigt das getestete Becker active.5sl keine Schwächen, wenngleich es Systeme gibt, die die Position nach dem Einschalten noch einen Tick schneller bestimmen können (z.B. Garmin, TomTom). Ein Vorteil, der zum Beispiel beim Ausfahren aus einer Tiefgarage in einer unbekannten Stadt zum Tragen kommt.

Die Lautsprecherqualität könnte noch ein Tick besser sein, die Ansagen kann man schon als etwas kratzig und verzerrt empfinden. Ansonsten macht das active.5 einen sehr hochwertigen Eindruck, zu dem auch das kapazitive Echtglasdisplay beiträgt.

Auf der Wunschliste zum active.5sl steht noch ein Punkt: Beim Laden per Netzteil gibt es keinerlei Info ob der Akku voll ist oder nicht. Immerhin gehören zu dem erfreulich reichhaltigen Lieferumfang auch ein Netzstecker und ein USB-Kabel.

Zur Technik gehört auch die Systemstabilität. Während des Tests ist es zu keinen kompletten Abstürzen oder sonstigen Ausfällen gekommen, es gab nur eine "Application Error" Meldung, die aber keine unmittelbaren Auswirkungen hatte.

Becker active.5sl EU Test: Bedienung, Funktionen, Navigation

Die Bedienung gestaltet sich trotz des großen Funktionsumfang in der Summe recht einfach, wenngleich anfangs auch etwas Übung notwendig ist, sich im gesamten Menü zurechtzufinden. Die rote Becker-Taste ist nicht nur ein wichtiges Markenzeichen sondern auch ein essentielles Bedienelement, das man mit der Zeit durchaus zu schätzen weiß.

Navigation – eine der großen Stärken des Becker active.5sl! Die Kartenansicht ist klasse, diverse Navigationshilfen wie Richtungspfeile, Beschilderungsanzeigen und Fahrspurassistent sind tolle Ergänzungen zur Karte. Der Fahrer hat immer einen perfekten Überblick über die vorausliegende Strecke, in Verbindung mit den Sprachansagen wird somit eine vorausschauende und spritsparende Fahrweise unterstützt. Auf der Kartenseite stehen drei Infofelder für Daten wie z.B. Ankunftszeit, verbleibende Zeit, Reststrecke, Geschwindigkeit und Höhe zur Verfügung. Ein viertes Feld wäre sinnvoll, Platz wäre ausreichend vorhanden. Über einen Button unten rechts am Display läßt sich schnell auf wichtige Funktionen wie „Wo bin ich?“, das Sperren von Streckenabschnitten oder das Berechnen von Alternativrouten zugreifen. Das Eingeben von Zielen wird an dieser Stelle außen vor gelassen, da es alle Anforderungen erfüllt.

Für die Sprachansagen stehen zwei weibliche und eine männliche Stimme zur Auswahl, jeweils eine mit Text-To-Speech. Die Ansagen sind hinsichtlich der Häufigkeit ausreichend und vom Timing meistens perfekt, inhaltliche Fehler können aber vorkommen.

Eine weitere Stärke des Beckers ist der Funktionsumfang. Neben vielen Konfigurationsmöglichkeiten gibt es z.B. einen praktischen Bordcomputer, zahlreiche Warnhinweis-Optionen (z.B. individuell konfigurierbare Geschwindigkeitswarnungen!), Alternativrouten, RouteMove (Anpassen der Streckenführung per Finger) und vieles mehr.

Die Strecken berechnet das Becker active.5sl auf Basis historischer Verkehrsdaten („zeitabhängige Routenführung“). Die Streckenwahl fällt im Großen und Ganzen hervorragend aus, ein weiterer Vorteil sind die sehr realistischen Angaben zu den voraussichtlichen Ankunftszeiten.

Ein Auswahl an weiteren Funktionen:

  • Löschen der aktuellen Zielführung
  • Mehrzielrouten, Speichern von Routen
  • Straße voraus sperren (nach km)
  • POI entlang der Route
  • Zischenstopp hinzufügen
  • Routenvorschau
  • Alternativrouten
  • Umfahrungsassistent
  • Reiseführer
  • Länderinformationen
  • Bildbetrachter
  • Bordcomputer
  • Parkplatzsuche
  • Wo bin ich? Funktion
  • 3D-Ansichten

Auf dem active.5sl EU sind Karten von 46 Länder Europas vorinstalliert: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Kosovo, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Türkei, Vatikanstaat, Weißrussland (Quelle: Becker).

Becker active.5sl EU Test: Fazit

Das Becker actice.5sl EU bietet neben tollen Navigationsleistungen und dem kompletten Funktionsumfang ein besonderes Highlight: Wi-Fi zum Durchführen von Updates und zum Verbinden mit einem Smartphone. Vorbei sind die Zeiten, in denen Kartenupdates nur via PC/Laptop möglich waren!

In der Summe ihrer Eigenschaften gehören das Becker active.5sl und der größere Bruder Becker active.7sl zu den empfehlenswerten Navigationssystemen.

Becker active.5sl Testlogo

Becker active.5sl EU - Bei Amazon.de kaufen!

Verkauf und Versand durch Amazon.de (kostenlose Lieferung ist möglich) … Amazon!

Pro

  • Downloads unabhängig vom PC per WLAN
  • Live-Dienste via Smarphone
  • Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
  • Überzeugende Routen
  • Optische Navigation
  • Präzise Ankunftszeiten
  • Funktionsumfang
  • Individuell konfigurierbare Tempowarnungen
  • HR kompatible Aktivhalterung
  • Lebenslange Karten/Blitzerupdates
  • Lieferumfang

Contra

  • Aktivierung von Diensten und Updates innerhalb von 30 Tagen
  • Verfügbarkeit Online POI-Suche
  • Nur drei Infofelder auf Kartenseite
  • Fehlende Standorte von festen Radarkameras

Leserbewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 GPS-Fans, ∅: 72,00 %)
Loading...

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie das Becker active.5sl EU bewerten!

Unsere Bewertung

  • System 76%
  • Navigation 75%
  • Bedienung 80%
  • Ausstattung 80%
  • Gesamtbewertung 78%
p

Bewertungskriterien

System (GPS-Empfang/Systemstabilität/Systemgeschwindigkeit/Dauer Routenberechnung), Navigation (Routenqualität/Visuelle- & akustische Zielführung/Verkehrsinfos), Bedienung (Montage/Anleitung/Benutzerführung), Ausstattung (Anzahl an Funktionen); jede Kategorie fließt zu 25% in das Endergebnis ein.

Becker active.5sl EU im Test! was last modified: April 17th, 2016 by Joachim Bardua

Pin It on Pinterest

Share This