Bei dem neuen TRAFFIC ASSIST Z 201 setzt Harman/Becker Automotive erstmalig die Navigationssoftware iGO von Nav N Go ein. Wie sich diese Kombination im Fahralltag bewährt, zeigt der folgende Testbericht.

Mit seinem schwarzen Klavierlackdesign, den silbernen Zierstreifen und der kompakten Bauweise macht das Becker Z201 schon rein optisch einen guten Eindruck. Als ein echtes Highlight erweist sich die Aktivhalterung. Dank der integrierten, nach hinten wegführenden Anschlüsse für Strom und TMC-Antenne läßt sich das Z 201 ohne große Kabel- und Stecker-Fummelei in die Halterung setzen. Ein weiterer Vorteil dieser Kombination: Da kein Stecker stört, kann das Becker Z 201 direkt über den Armaturen befestigt werden. Der praktische Kugelkopf erlaubt eine millimetergenaue Ausrichtung des Gerätes, für große Autos ist die Halterung etwas kurz geraten.

Auf der Gehäusevorderseite sticht die rote Becker-Taste zum Ein-/Ausschalten des Z201 hervor. Die beleuchtete Taste stört allerdings bei Nachtfahrten. Ansonsten weist das Becker-Navi mehrere Anschlüsse (USB/externe GPS-Antenne/TMC/Kopfhörer), eine Reset-Taste und einen Slot für microSD-Karten mit einer maximalen Größe von 4 GB auf. Auf die microSD-Karte werden am besten Bilder, MP3s und Videos abgespeichert, um die multimedialen Talente des Z201 auszunutzen. Die Reset-Taste wurde während des Tests nicht benötigt – das Becker Z201 hat sich als ein zuverlässiges Navi herausgestellt.

Die Laufzeit des integrierten Akkus ist recht dürftig. Auch nach mehreren Ladezyklen steht nur für rund eine Stunde Energie zur Verfügung.

GPS-Empfang vom Feinsten

Beim GPS-Empfänger setzt Becker einen bewährten SiRF III Chip ein. Das SiRF-Technologie eine gute Wahl ist, zeigt sich an der Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung. In der Regel vergehen nach einem Wecken aus dem Standby-Modus nur wenige Sekunden, bis die Positionsangabe erfolgt. Nach einer Ruhezeit von einem Tag und einem kompletten Ausschalten des Systems benötigt das Z 201 durchschnittlich gerade einmal 50 Sekunden bis die Position berechnet ist – inklusive Booten des Navis!

Ein Abweichen von der Route erkennt das Z 201 blitzschnell, nach Tunnelausfahrten erfolgt die erneute Positionsbestimmung ebenfalls in kürzester Zeit.

Bei der Routenberechnung erobert sich das Z201 einen guten Platz im Ranking (Beispiele, Einstellung: Schnelle Route):

  • Nahverkehr, 8 km: 3,1 Sek
  • Autobahn/Stadt kombiniert, 50 km: 6,5 Sek.
  • Fernverkehr, 400 km: 16 Sek.
  • Fernverkehr, 810 km: 17 Sek.
  • Fernverkehr, (Autobahn und Landstraße), 1000 km: 42 Sek.

Das Becker Z 201 im Einsatz

Um es vorweg zu nehmen, daß Becker Z201 überzeugt ganz und gar!

Die Benutzerführung der Navisoftware ist sehr gut gelungen. Alle grundlegenden Funktionsaufrufe sind schnell erlernt, lediglich das Zurückblättern mit der Becker-Taste ist gewöhnungsbedürftig. Das System reagiert flott auf sämtlich Eingaben, Wartezeiten kennt das Z201 schlichtweg nicht.

Zur Zieleingabe bietet die iGO Software alle wichtigen Möglichkeiten an, inklusive einer Eingabe von Koordinaten und einer Zielwahl über die Karte. Eine Liste mit bis zu 250 zuletzt gewählten Adressen erweist sich als äußerst praktisch. Clever gelöst ist die Adresssuche, dank der schnellen Vorselektion werden sofort mögliche Ziele angezeigt. Wird beispielsweise ein “B” über die ABC-Tastatur eingetippt, dann wird als erstes “Berlin” vorgeschlagen. Auch die Sonderzielsuche bietet mehrere Optionen: “In der Nähe”, “nahe Adresse”, “in Zielnähe”, “Direktauswahl” und bei aktiver Zielführung auch entlang der Route.

Die Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen nutzt man beim Z201 gerne. Sie ist einerseits einfach zu handhaben, andererseits bietet die iGO Software eine Routenoptimierung an. Beim Erreichen eines Zwischenziels weist das Z 201 darauf hin: “Sie haben ihr Zwischenziel erreicht”.

Die vom Becker Z 201 gewählten Routen erweisen sich durchwegs als sinnvoll. Sollte dem Anwender die vorgeschlagene Strecke nicht gefallen, hat er die Möglichkeit, sich weitere Alternativen anzeigen zu lassen. Auf einer Übersichtskarte stellt das Z201 jeweils die schnelle, kurze, optimale und einfache Route, inklusive Kilometer und Zeitangabe, dar. Mit einem Klick wird der jeweilige Typ zur Zielführung ausgewählt.

Bei den Testfahrten hat sich gezeigt, daß die schnelle und optimale Route oftmals übereinstimmen. Mit der Einstellung “einfache Route” wurde bei vielen Strecken das, subjektiv gesehen, beste Ergebnis erzielt. “Einfache Routen” sind durch möglichst wenige Manöver charakterisiert.

Das Verhalten eines Navis beim Abweichen von der Route ist ein wichtiges Testkriterium. Das Z 201 reagiert zwar sehr schnell auf ein Abweichen, es hat aber die Tendenz, den Fahrer wiederholt auf die ursprüngliche Route zurückzuführen – inklusive Wendemanöver. Solche Manöver können aber mit dem Ausschlußkriterium “vermeiden” bzw. “verbieten” wirkungsvoll verhindert werden.

Optische und akkustische Zielführung

Bei der optischen Zielführung spielt das Becker Z 201 in der Oberliga. Ein Fahrspurassistent, dynamische Richtungspfeile, eine Beschilderungsanzeige und eine rot eingezeichnete Route führen souverän über die Straßen. Zusatzinfos wie die Ankunftszeit am Ziel lassen sich perfekt ablesen. Das Kartenbild überzeugt ebenfalls, lediglich die in grau gehalten POIs erscheinen etwas lieblos.

Ergänzung 19.12.08: Durch den kostenlosen POI-Finder gibt es bei den POIs deutliche Verbesserungen (weitere Infos siehe unten).

Die vorbildliche Nachbildschirm wird auch tagsüber bei Tunneldurchfahrten aktiviert – selbstverständlich automatisch! Die Zielführung läuft auch in Tunnels weiter.

Ein Highlight des Becker Z201 ist die spektakuläre 3D-Darstellung. In Innenstädten einiger europäischer Städte, z.B. München, werden dreidimensionale Gebäude eingeblendet. Die 3D-Landschaftsdarstellung wirkt erst bei Fahrten im Gebirge so richtig gut. Um die 3D-Ansicht geniessen zu können, empfiehlt es sich, den Neigungswinkel der Karte zu verändern.

Über den Sinn von 3D-Landschaften und Städten kann man diskutieren; einen Nachteil haben sie auf jeden Fall: Der Fahrer wird vom Straßenverkehr abgelenkt.

Für die Sprachansagen stehen mehrere Stimmen zur Auswahl, darunter eine männliche und eine weibliche Text-to-Speech Stimme. Die gut verständlichen und deutlichen Ansagen klingen jedoch etwas unnatürlich. Dank der großen Maximallautstärke sind die Hinweise auch in lauten Autos, mit quäkenden Kinder auf der Rücksitzbank oder bei eingeschaltetem Radio sehr gut zu verstehen.

Das Timing der Ansagen stellt sich in der Summe als gut heraus, lediglich in manchen Situationen wünscht man sich ein früheres Ertönen des letzten Kommandos. Hier und da entsteht der Eindruck, daß das Z201 kurz vor einer Abbiegung mit der Wiedergabe der Ansagen nicht hinterherkommt. Schmerzlich vermisst wird der Hinweis, ob das Ziel auf der rechten oder linken Straßenseite liegt.

Ergänzung 19.12.08: Die aufgeführten Kritikpunkte sind durch das seit kurzem erhältliche Service Release (Info siehe ganz unten) hinfällig! Eine erste, ausführliche Testfahrt bestätigt das Ergebnis.

Anzeige von Tempolimits

Das Z201 wartet auch mit dieser für manchen Autofahrer segensreichen Funktion auf. Zumal die Hinweise individuell konfigurierbar sind, z.B. Warnung innerorts bei einer Überschreitung von 15 km/h.

In städtischen Regionen, auf Autobahnen und Bundesstraßen haben sich die Warnungen als zuverlässig erwiesen. Auf kleinen Provinzstraßen ist das Gegenteil der Fall, hier werden keine Tempolimits angezeigt.

Ergänzung 19.12.08: Durch das Service Release werden Tempolimits auch auf Landstraßen angezeigt.

Auswertung von TMC-Verkehrsnachrichten

Beim Becker Z 201 ist die Integration der Verkehrsmeldungen in die Navigation sehr gut gelöst. Als Grundeinstellung wurde bei allen Tests “Stauumfahrung manuell” gewählt. Diese Einstellung erweist sich in der Praxis stets als sinnvoll.

  • Das zu kleine TMC-Symbol unten links auf dem Display gibt Hinweise: rot bedeutet kein TMC-Empfang, TMC+Pfeil weist auf ein Problem entlang der Strecke hin.
  • Nach der Routenberechnung werden Fenster mit Meldungen zu Störungen auf der Route eingeblendet. Die Meldungen können ignoriert oder berücksichtigt werden.
  • Während der Fahrt besteht über das Menü “Route > TMC auf Route” Zugriff auf die Hinweise, in der Karte werden Verkehrssymbole angezeigt (Abbildung).
  • In der Routenübersicht (Menü “Zielführung > Route zeigen”) werden die entsprechenden Streckenabschnitte blau eingezeichnet, zusätzlich werden Verkehrsymbole eingeblendet.

Der TMC-Empfang ist insgesamt sehr zuverlässig. Das Z 201 empfängt sogar ohne Wurfantenne Verkehrsnachrichten, allerdings nicht überall.

Weitere Funktionen des Z 201: Inklusive BH-Größe für Frau, Freundin, …

  • Reise-Assistent: Mit internationalen Vorwahlen, Einheiten, Konfektionsgrößen
  • Weltzeituhr
  • Rechner
  • Abspielen von MP3-Musik, Videos (MPEG4) und Bildern (jpg, bmp)
  • Drei Spiele zum Zeitvertreib

Kartenmaterial zum Becker Z 201

Das Becker Z201 wird mit aktuellen NAVTEQ-Karten von 42 europäischen Ländern ausgeliefert:

Ergänzung 19.12.08: Becker stellt inzwischen brandaktuelle Karten vom dritten Quartal 2008 zum kostenlosen Download bereit, siehe unten.

Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikanstaat, Weißrussland.

Die Karten sind in dem 2 GB großen, internen Speicher vorinstalliert. Mit Hilfe des Content Manager können die Karten auf dem Gerät beliebig installiert oder deinstalliert werden. Der Content Manager fertigt auch ein Backup des Navis an und stellt weitere Stimmen zur Verfügung.

Eine Kartenupdate-Garantie ist im Kaufpreis inbegriffen. Für € 19,99 kann ein Update erworben werden, wenn das Gerät innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf registriert wird und innerhalb von 45 Tagen ab Kaufdatum ein Kartenupdate auf DVD verfügbar ist.

Lieferumfang zum Becker Z 201

  • Aktivhalterung
  • KFZ-Ladekabel
  • USB-Kabel
  • Kurzbedienungsanleitung
  • DVD mit Handbuch, Software und Kartenmaterial

Getestete Software

  • Software-Version: 8.3.1.57289
  • Karten: Q2/2008, teilweise Q1/2008 (z.B. Albanien)

Fazit

Das Becker Z 201 ist zweifellos ein rundum gelunges Navigationssystem, das seinen Preis von rund € 220.- wert ist. Das Travel Assist Z 201 überzeugt in jeder Disziplin, kleinere Schwächen verzeiht man dem neuen Becker-Navi gerne.

Besonders positiv stechen die extrem schnelle Positionsbestimmung, die optische Zielführung und die äußerst praktische Aktivhalterung hervor.

Mit dieser Vorstellung erobert sich das Becker Z 201 den fünften Platz in der Bestenliste. Das Z 201 kann ruhigen Gewissens jedem Autofahrer empfohlen werden!

Becker Z201 versandkostenfrei bei Amazon!

Pro

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Stabiles System, keine Abstürze während der Testphase
  • Sehr schnelle Positionsbestimmung
  • Sehr gute optische Zielführung, viele Navigationshilfen
  • Sehr laute Sprachansagen
  • Auswahl zwischen männlicher und weiblicher TTS-Stimme
  • Auswahl zwischen schneller, optimaler, kurzer und einfacher Route
  • Funktion “Zielführung abbrechen”
  • 3D-Karte: Einstellen des Neigungswinkels möglich
  • Streckenoptimierung bei Mehrzielrouten
  • Automatisches Abdunkeln im Tunnel
  • Nachtansicht verdunkelt alle Seiten
  • TMC-Empfang auch ohne externe Antenne
  • Multimedia (Videos, Bilder, Spiele) kann, außer MP3-Wiedergabe, bei aktiver Zielführung nicht genutzt werden
  • Aktuelles und umfangreiches Kartenmaterial von 42 europäischen Ländern
  • Aktivhalterung
  • Kartenupdate-Garantie
  • Service Release mit Kartenmaterial Q3/2008

Contra

  • Wünschenswert: TMCpro
  • Kurze Akkulaufzeit (ca. 1 Stunde)
  • Ausführliches Handbuch nur auf CD

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (180 GPS-Fans, ∅ Score: 79,78 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie das Becker Z 201 bewerten!

System (25%) 4,5
Navigation (25%) 4,8
Bedienung (20%) 4,6
Ausstattung (20%) 4,3
Zubehör (10%) 3,0
Gesamt 4,4

Bewertung

  • Wertebereich: 5,5-4,6 (überragend)/4,5-3,6 (sehr gut)/3,5-2,6 (gut)/2,5-1,6 (befriedigend)/1,5-0,6 (ausreichend)
  • System: GPS (Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung, TTFF), Zeit für Zieleingabe, Zeit für Routenberechnung (je zu 33% gewichtet)
  • Navigation: Qualität/Plausibilität der Routen, visuelle Zielführung, akustische Zielführung (je zu 33% gewichtet)
  • Bedienung: Montage/Handhabung, Bedienungsanleitung, Benutzerführung (zu 20%/20%/60% gewichtet)
  • Ausstattung: Funktionsumfang (30x Ausstattungsmerkmale werden nach Punkteschema bewertet)
  • Zubehör: Mitgeliefertes Zubehör (10x Zubehörteile werden nach Punkteschema bewertet)

Hinweis

Mittlerweile stellt Becker ein umfangreiches Service Release 1 für das Z 201 bereit. Das kostenlose Update beinhaltet neben zahlreichen Verbesserungen auch die aktuellsten Navteq-Karten vom dritten Quartal 08.

Änderungsübersicht (Quelle: www.mybecker.com):

  • Kostenlos: Neue Karte NAVTEQ Q3/2008
  • Optimierte und erweiterte Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen
  • Optimierte Kartenfarben (Wälder und Felder)
  • Optimierte Sprachausgabe (TTS)
  • Optimierte TMC Anzeige und TMC Funktion
  • Optimierte Tunnelsimulation
  • Zielansage > links/rechts
  • Sonderzeichen bei der Adresseingabe
  • Ansage der Ankunftszeit (ETA) kann ein-/ausgeschaltet werden
  • Optimierung der Anzeige der größten Städte bei Adresseingabe
  • Optimierte Größe der Lautstärke-Buttons
  • Aktive Route wird jetzt auch im Hauptmenu
  • Im Hauptmenü wird die GPS Empfangsstärke angezeigt
  • Länderinformation ist nun auch im Reise Assistent zu finden
  • Die Ansagezeitpunkte wurden überarbeitet
  • Grafiken und Schriften wurden optimiert
  • Zusätzliche weiße Hinweispfeile bei Manövern wurden integriert
  • Während einer Neuberechnung wird der Hinweis „Bitte warten“ angezeigt
  • Die Ansage der Ankunftszeit (ETA) erfolgt nur noch bei größeren Änderungen
  • Jedes neue Wort beginnt nun bei der Adresseingabe mit einem großen Buchstaben
  • Die Hintergrundbeleuchtung wurde optimiert
  • 3D Modus ist voreingestellt
  • Automatische Tag-/Nachtumschaltung ist als Standard eingestellt

Zusätzlich kann von der Becker-Webseite der POI Finder 3.5 (Becker Special Edition) als einmaliger, kostenloser Download heruntergeladen werden. Der POI Finder zeigt sämtliche festen Blitzerstandorte in Europa und über 700.000 POIs an.

Becker Traffic Assist Z 201 im Test: Ein überzeugendes Navi! was last modified: Februar 3rd, 2012 by Joachim Bardua
Dieser Artikel kann Affiliate Links enthalten. Wenn Sie einen Link anklicken und das Produkt erwerben erhalten wir eine Provision. Sie bezahlen aber weiterhin den Standardbetrag, es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Damit unterstützen Sie diese Webseite.