Bildergalerie: Medion GoPal Navigator App für Android

9. September 2011
Home » Auto Motorrad Navigation » Bildergalerie: Medion GoPal Navigator App für Android

Mit dem GoPal Navigator von Medion steht mittlerweile eine weitere Navigations-App für Android Smartphones zur Auswahl. Ihr Preis ist heiß, schließlich kostet die App mit Karten von D-A-CH – inklusive NAVTEQ Traffic und Wetter Online-Infos – nur 14,95 Euro. Damit macht der GoPal Navigator anderen Low-Cost Apps (z.B. ALK CoPilot Live Premium, Sygic GPS Navigation) gehörig Konkurrenz.

Der Test: Medion GoPal Navigator App für Android

Die Medion App gibts nicht im Android Market. Sie wird am besten am PC heruntergeladen (in den Browser http://smartphone.mediongopal.com/ eingeben) und manuell auf dem Smartphone installiert. Alternativ kann auch der Browser des Smartphones verwendet werden, dies hat bei der anschließenden Installation aber zu einer Fehlermeldung geführt. Ausprobieren!

Die Medion GoPal Navigator App ist auf eine Mobilfunkverbindung angewiesen. Das gekaufte Kartenmaterial wird zwar auf der Speicherkarte des Smartphones installiert (Onboard-Navigation), zum Verifizieren des Benutzerkontos (bei jedem Start der App), zur Adresssuche bzw. Routenberechnung muß das Smartphone aber online sein. Auch wenn die übertragene Datenmenge minimal ist, entstehen bei Auslandsfahrten zusätzliche Kosten.

Weiteres Kartenmaterial läßt sich online herunterladen und betrachten, aber nicht zum Navigieren einsetzen. Erst muß es im Shop gekauft werden; beispielweise kosten Karten von Frankreich 9,95 Euro, von Europa 19,95 Euro (45 Länder). Weitere Optionen sind z.B. ein Blitzerabo für 9,95 Euro (12 Monate gültig).

Mit dem GoPal Navigator kann immerhin 10 Jahre lang navigiert werden. In dem Menü “Meine Dienste” findet sich der Hinweis: “Lebensdauer Navigation gültig bis 2021-09-09.” Der Kauf eines Kartenpakets beinhaltet NAVTEQ Traffic Verkehrsmeldungen. Ob sich die zehnjährige Nutzungsdauer auch auf den Verkehrs-Service bezieht, ist nicht eindeutig. Falls es so wäre, würde es einen deutlichen Preisvorteil gegenüber anderen Apps bedeuten: ALK verlangt 9,95 Euro, Sygic 19,99 Euro, jeweils für ein Jahr und europaweit.

Viele Infos zur Medion GoPal Navigator App für Android enthält unsere Bildergalerie, ein ausführlicher Test folgt.

GPS NEWS & TESTS

Broadcom BCM47765 – Dual-Frequenz GNSS Chip

Broadcom BCM47765 – Dual-Frequenz GNSS Chip

Broadcom BCM47765 – ein Dual-Frequenz GNSS Chip mit gleichzeitigem Empfang von mehreren Satellitensystemen in den Frequenzbändern L1/ B1/E1 und L5/E5a/B2a: GPS, GLONASS, NAVIC, Galileo, BeiDou, QZSS & SBAS

mehr lesen
Sigma iD.FREE Test

Sigma iD.FREE Test

Sigma iD.FREE – die Multisport-Smartwatch für Alltag, Fitness, Outdoor & Training im ausführlichen Test! Eine Sportuhr mit Stärken & Schwächen, aber einem interessanten Preis / Leistungsverhältnis!

mehr lesen

0 Kommentare

SPRICH DICH AUS!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.