Einstellungen, Funktionen, Tipps – Garmin GPS-Geräte

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Einstellungen, Funktionen & Tipps zu Garmin GPS-Handgeräten, Fahrradcomputern und Wearables – Übersicht zu den wichtigsten von mir zu dem Thema geschriebenen Artikeln.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

13 Gedanken zu „Einstellungen, Funktionen, Tipps – Garmin GPS-Geräte“

  1. Ich habe mit der Handhabung meines Garmin etrex30x Probleme.
    Die beiden Wichtigsten betreffen das Erstellen und Löschen von Wegpunkten am Gerät

    Vorab muss ich sagen, dass ich leider Ihren Hinweis sofort ein BackUp zu erstellen zu spät gelesen habe. Mein BackUp ist also nicht vom nagelneuen Gerät sondern erst ein paar Tage später. Ich kann also durch unbewusste Fehlbedienung beim Wegpunkt-Erstellen schon etwas geändert/beschädig? haben.

    1. Wenn ich jetzt auf Wegpunkt gehe und dort – ohne Änderungen – gleich fertig betätige so zählt die automatisch erstellte Wegpunktnummer erbarmungslos hoch. Ich bin also inzwischen schon bei Wegpunkt 020 angelangt. Und das obwohl ich vorangegangene Wegpunkte im internen Speicher des Geräts mit BaseCamp gelöscht und nur 4 neue Wegpunkte erstellt habe
    Ich würde erwarten, das der „automatische Wegpunkt-Zähler “ – wenn alle WPs und alle Tracks aus dem internen Speicher gelöscht wurden – bei einer neuen Wanderung wieder mit 001 anfängt. (oder 0001 damit er bis 2000 – maximalen Anzahl – hochzählen kann)

    2. Und da bin ich schon beim nächsten Problem, ich kann am Gerät die Wegpunkte nicht löschen
    Vorgehen wie beschrieben >> Wegpunktmanager >> Wegpunkt auswählen >> menü 1x drücken
    Jetzt werden 4 Varianten angeboten >> Suchbegr.eing. >>Suchen nahe >>Sort >> Alle löschen
    Nach Betätigung von Alle löschen erscheint >> Wirklich alle Wegpunkte löschen? Ja / nein

    Ich will natürlich unterwegs sicher nicht alle Wegpunkte (z.B. 017; 018; 019; 020 löschen, sondern nur irgend einen.
    Wenn ich aber wirklich alle Wegpunkte löschen? mit ja bestätige, werden dann auch die Garmin Waypoints.gpx (für die Demodatei mit den Bildern) und die BirdsEye Demo.gpx gelöscht?

    Wenn ich Alle löschen betätige und damit auch die Garmin Waypoints.gpx (Datei vom 09.03.2009 07:41) und die BirdEye Demo.gpx (Datei vom 16.06.2010 02:05) lösche, darf ich die dann am PC einfach vom backup wieder nach P:\Garmin\GPX hineinkopieren ? (Handhabung wie z.B. bei den Profil-Datei Wandern.gpf, Wecker.gpf; Barometer.gpf usw mit P:\Garmin\Profiles)
    Sollte eigentlich erlaubt sein, da die Datumsangaben nicht aktualisiert werden.

    Antworten
    • Hallo,
      wenn das Backup nicht vom ersten Tag ist, dürfte es kaum Unterschied machen, da man eher nicht alle Dateien zurückspielt sondern nur einzelne, z.B. um ein gelöschtes Profil wiederherzustellen. Wie die interne Wegpunktnummerierung funktioniert, habe ich auch noch nicht im Detail ausprobiert, würde ich mir aber keinen Kopf drüber machen, lässt sich eh nichts dran ändern … hauptsache es funktioniert. Einzelne Wegpunkte lassen sich auf dem Gerät löschen: Wegpunktmanager > Wegpunkt aufrufen > Menü-Taste > entfernen. Eine Wiederhestellung über ein Backup ist problemlos möglich.
      Grüße

      Antworten
  2. Gibt es für das Garmin Oregon 650 eine Software, mit der man sich die absolvierten Tracks am PC auf einer Karte anschauen kann?
    Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank.

    Jörg

    Antworten
  3. Guten Abend!! Wir haben ein Garmin Nüvi 1440. Bis zum letzten Jahr konnten wir unser Katenupdate kostenlos nutzen. Nun will Garmin 89€ dafür, obwohl wir ein Lebenslanges Update mit gekauft haben… Kann Jemand helfen, wie ich dieses Update kostenlos weiterhin bekomme ?? Vielen Dank

    Antworten
    • Hallo,
      in der Beschreibung vom nüvi 1440 steht:
      "Die nüMaps Guarantee stellt sicher, dass Ihr neu gekauftes Garmin-Navigationssystem mit den neuesten Karten ausgestattet ist: Sie können während der ersten 60 Tage nach dem Kauf die aktuellste digitale Karte kostenlos downloaden."
      Bedeutet ein einmaliges Kartenupdate innerhalb von 60 Tagen, insofern es eine neue Version gibt – also kein lebenslanges kostenloses Update! – außer Sie haben bei Kauf des Navis ein entsprechendes Update mitgekauft – falls das so ist sollten Sie sich an Garmin wenden.
      Grüße

      Antworten
    • Hallo Ludwig,
      zeigt die Neigung des Geländes in Prozent an, die Berechnung (auf Basis des Höhenunterschiedes und der horizontalen Bewegung) erfolgt aber nur in Bewegung.
      Grüße

      Antworten
  4. Seit kurzem habe ich ein etrex 10. Die Bedienungsanleitung ist nicht dazu geeignet, das Gerät mit Freude zu benutzen. Beispiel: Einen Track aufzeichnen ist unter 'Einstellungen' versteckt! Aber, … wie stoppe ich die Aufzeichnung? Dazu gibt es keinen Eintrag.

    Wer kennt eine gute Anleitung für das etrex 10?

    Ulrich Haas – 16. Oktober 2012

    Antworten
  5. Ich habe vor 3 Jahren mit Geocaching angefangen und schon viele GPS getestet. Erst habe ich das etrex Venture HC verwendet, als dann das neue etrex 20 erschienen ist habe ich mir dieses zugelegt und seit kurzem cache ich mit dem Magellan GC und ich muss sagen der Umstieg von Garmin auf Magellan ist nicht schwer, obwohl es viele Unterschiede in der Bedienung und in der Ausführung. Und so benutze ich eigentlich nur noch das GC.
    Maxi

    Antworten
  6. Das ist gründlich !
    Ihre Informationen sind ausgesprochen nützlich und wohltuend übersichtlich präsentiert. Eine bessere Chance sich über die aktuelle Marktsituation bei Outdoor-GPS zu informieren ist im www nicht zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!