Epson Runsense GPS-Sportuhren

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Neben dem Top-Modell SF-810 führt Epson mit der SF-310, SF-510 und SF-710 drei weitere GPS-Sportuhren ein.

Epson Runsense SF-310 GPS-Sportuhr
Epson Runsense SF-310 GPS-Sportuhr (Bild: Epson)

Alle drei GPS-Sportuhren verfügen über drei Modi zum Laufen, Fahrradfahren und Wandern, die SF-510 und SF-710 zusätzlich über einen Indoor-Modus. Mit dem von Epson entwickelten Smart-Stride-Sensor erfassen die Runsense SF-510 und SF-710 Schrittlänge sowie -frequenz und lernen die individuelle Lauftechnik des Sportlers. Durch einen speziellen Algorithmus werden dazu die Häufigkeit und Stärke der Körper- und Arm-Bewegungen mit den GPS-Daten abgeglichen. Geht das GPS-Signal während des Trainings verloren, ergänzen die Runsense Modelle die fehlenden Daten und liefern dadurch präzisere Geschwindigkeits- und Distanzdaten.

Die neuen Runsense GPS-Sportuhren verfügen über diverse Trainingsprogramme; im Intervalltraining wird eine Abfolge von Sprint- und Erholungssequenzen eingestellt. Die Sportuhren sind hinsichtlich bestimmter Laufdauer oder Distanz-Ziele programmierbar. Runsense benachrichtigt den Läufer sobald er persönlich definierte Geschwindigkeitsparameter über- oder unterschreitet.

Über das Epson Runsense View Portal und die kostenlose Run Connect App (iOS, Android) lassen sich die GPS-Sportuhren individuell auf die Anforderungen des Läufers einstellen. Kurz- und langfristige Trainingsziele können hinterlegt und Leistungsdaten erfasst und ausgewertet werden. Mit Hilfe der Run Connect App können aktuelle Informationen zu den GPS-Satelliten auf die Uhren übertragen werden, sodass eine schnelle Positionsbestimmung möglich ist.

Die Akkulaufzeit soll mit bis zu 30 Stunden bis zu dreimal höher als bei herkömmlichen Akkus dieser Art sein.

Die drei Runsense Modelle SF-310, SF-510 und SF-710 im Vergleich:

SF-310 SF-510 SF-710
Epson GPS-Sensor ja ja ja
Akku-Laufzeit (mit/ohne GPS-Nutzung) 30 Stunden/2 Wochen 30 Stunden/2 Wochen 30 Stunden/2 Wochen
Smart Stride-Sensor nein ja ja
Anpassbare Displays (vier Displays mit je bis zu drei verschiedenen Datentypen) ja ja ja
Nutzung des Epson Runsense View Portals ja ja ja
Smartphone App kompatibel ja ja ja
Lauf-, Fahrrad- und Gehmodus ja ja ja
Indoor-Modus nein ja ja
Optionales Display für Herzfrequenzmessung ja ja ja
Tap-Funktion zum Wechsel zwischen den Displays, Einschalten der Lichtfunktion oder Anzahl der Runden nein ja ja
Vibrationsalarm nein nein ja
Wasserdicht 5 bar 5 bar 5 bar
Speichern von bis zu 400 Informationseinheiten ja ja ja
Bluetooth Smart Connection zu Smartphone und optionalem HF-Sensor ja ja ja
UVP 179,99 Euro 229,99 Euro 259,99 Euro

(mit Material von Epson)

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!