Garmin Alpenvereinskarten v4

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Garmin Alpenvereinskarten v4 – ein Must-Have für alle alpinophilen Outdoorer*innen!

Die aktuelle Version v4 bietet gegenüber der Vorgängerversion noch mehr Auswahl beim Kartenmaterial für die östlichen Alpenregionen – hinzugekommen sind unter anderem die Karnischen Alpen, große Teile der Steiermark und Westösterreichs.

Garmin Alpenvereinskarten v4
Garmin Alpenvereinskarten v4 – Cover (@Garmin)
Garmin AV-Karten - Watzmann
Garmin AV-Karten – Watzmann
Garmin AV-Karten - Soiernspitze
Garmin AV-Karten – Soiernspitze

Die Garmin Alpenvereinskarten haben sich bei mir mittlerweile als die Standardkarten für Touren – insbesondere in den Bayerischen Alpen – etabliert. Im Zusammenspiel mit einer fenix oder einem Handgerät wie z.B. einem GPSMAP erlauben sie ein komfortables und zuverlässiges Orientieren bzw. Navigieren am Handgelenk! Insbesondere die Geländedarstellung und die eingezeichneten Wanderwege und Skitouren überzeugen!

Die aktuelle Version der Garmin Alpenvereinskarten kostet €129,99 ; es gibt sie auf MicroSD-Karte oder als Downloadprodukt.

  • Downloadprodukt: Nur mit einem GPS-Gerät verwendbar.
  • MicroSD: Abwechselnd auf allen GPS-Geräten mit Kartenslot einsetzbar.

Die wichtigsten Features der Garmin Alpenvereinskarten v4

  • 75 Alpenvereins-Rasterkarten
  • Neues Kartenmaterial u.a. für die Karnischen Alpen, große Teile der Steiermark und Westösterreich
  • Rund 80.000 alpine Points of Interest (Hütten, Ortschaften, Gipfel, Bushaltestellen etc.) – mit Suchfunktion
  • Regional geordnete Auflistung von Start- und Zielorten der rund 2.600 Skitourenverläufe
  • Kompatibel mit Garmin BaseCamp zur einfachen Planung und Auswertung

Garmin Alpenvereinskarten v4 – Mehr POIs

Garmin hat aber nicht nur das Kartenmaterial wurde erweitert – auch bei den Points of Interest hat sich einiges getan. Es stehen über 80.000 POIs wie Schutzhütten, Berggipfel, Bushaltestellen und Bahnhöfe zur Auswahl. Außerdem kann ein Berghüttenverzeichnis mit Fotos, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Informationen zum Besitzer und vielen weiteren Infos genutzt werden. Skitourengeher können sich an über 2.600 Skitouren – mit einer regional sortierten Liste von Start- und Zielpunkten – im deutschen und österreichischen Alpenraum freuen.

NEUEin Vergleich von Garmin und OSM Karten!

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

33 Gedanken zu „Garmin Alpenvereinskarten v4“

  1. Hallo, kann mir wer sagen ob ich die Alpenverein v4 sd Karte auf mein Edge 1030 Plus installieren kann oder die Download
    Version brauche ?
    lg. Johann

    Antworten
  2. Hallo Herr Bardua,

    ich nutze das Garmin etrex 30x und die DAV Karten V3 auf microSD.
    Da sollten wohl Skitouren hinterlegt sein.

    Aber wo und wie sind die zu nutzen?

    Unter Zieleingabe ->Extras -> Skitouren Zielort finde ich z.B. für die Allgäuer Alpen 50 Namen.
    Das GPS will mich wohl direkt (Luftlinie) zu diesen Punkten führen (?)

    Ich habe auch die Version mit des USB Karte und kann da am PC kann ich bei den 3 Blättern zu dem Allgäuer Alpen über 200 Tracks finden und per Kabel ans GPS senden.

    Ich hatte gehofft, diese Tracks sind am etrex von der micro SD auch direkt (ohne PC) auswählbar und auf Tour zu nutzen.

    Haben Sie einen Tip?
    Vielen Dank & Grüße!

    Antworten
    • Hallo Georg,

      zu der Luftlinie: Schau mal in den Einstellungen unter Routing und wähle dort z.B. kürzere Strecke. Voraussetzung für ein Routing ist natürlich dass noch eine andere routingfähige Karte, z.B. von OSM, installiert ist.

      Die Skirouten lassen sich bei einem GPSMAP 66 via Alpenvereins-POI > Skitourenziele auswählen; die Skitouren sind allerdings nicht als Tracks hinterlegt (die AV-Karte ist eine Rasterkarte!) und somit gibts keine Track-Navigation entlang der Skitour; am einfachsten ist es der eingezeichneten Skiroute optisch auf der Karte zu folgen.

      Grüße

      Antworten
  3. Ich habe seit kuzem ein Garmin Montana 700. Auf diversen Internetseiten sind alle möglichen Garmin-Geräte angeführt, wo die micro-sd-Karte funktioniert, leider nicht das Montana 700.
    Sind die Alpenvereinskarten auf der Micro-sd-Karte mit dem Garmin Montana 700 kompatibel?

    Antworten
    • Hallo Herr Auer,

      ich habe die AV-Karten auf dem Montana nur als Downloadprodukt probiert – funktioniert. Ob es irgendwelche Probleme mit der SD-Version gibt ist mir nicht bekannt, da müssten sie bei Garmin nachfragen.

      Grüße

      Antworten
  4. Die Kombination Alpenvereinskarten mit Garmin würde ich sein lassen. Ich hatte bisher nur Probleme. Z.B.: Gerät zu langsam, Darstellungsprobleme, Display friert ein, das Gerät braucht mehrmals am Tag einen Neustart. Des weiteren habe ich schon an so manchen Stellen einen massiven Offset in der Karte feststellen können, welcher in openStreetMap nicht vorhanden war. Die Kartengenauigkeit der AV Karten auf Papier ist super (wenn auch nicht aktuell, selbst bei neuen Veröffentlichungen werden z.B. Übergänge eingezeichnet, die schon lange nicht mehr gehen), aber digital sind die sowieso eine Katastrophe.
    Das ganze auch noch auf einer Uhr laufen lassen zu wollen, da kann ich nur lachen!!!

    Antworten
  5. Hallo,

    ich besitze die Alpenvereinskarten v3. Gibt es die Möglichkeit eines Upgrades auf v4, d.h. die EUR 130,- nicht nochmal komplett ausgeben zu müssen? Oder ist der Unterschied zwischen v3 ud v4 gar nicht so groß?

    Antworten
    • Hallo,
      ein Upgrade gibt es meines Wissens nicht – entscheidend dürfte sein, ob Du die neuen Kartenblätter benötigst, wenn nein würde ich nicht updaten (ob sich etwas an der Kartografie bzw. den Inhalten einzelner Blätter etwas geändert hat kann ich nicht beantwirten).
      VG

      Antworten
  6. Hallo, ich hab mir das GPSMAP 66s geholt und suche nun nach der optimalen Kartenkombi. Ich bin in Salzburg zuhause, fahre gerne extreme Trails mit dem Fully MTB und lass es gerne mit dem Gravel Rad schneller auf Straßen und Nebenstrassen laufen. Zudem bin ich viel in den Voralpen und Alpen im Salzburger Land aber auch ab und zu in Tirol, Schweiz oder Süd-Tirol unterwegs. Im Winter liebe ich Skitourengehen! Als Micro-SD Karte habe ich schon mal die Alpenvereinskarten V4 gekauft. Als zweite Karte habe ich die TOP TransAlpine+ im Auge…Welche Karte empfehlst du mir? In welchem Format? Als Download oder auch Micro SD? Oder welche anderen OSM Karten sollte ich noch aufspielen? Freu mich auf die Rückmeldung! VG Markus

    Antworten
    • Hallo Markus,

      zunächst mal zu den Formaten: Download oder microSD?

      Das Download-Produkt ist komplett an das Gerät gebunden und lässt sich nur mit diesem verwenden. Die microSD lässt sich auch auf anderen Garmin Geräten mit Kartenslot einsetzen (wenn irgendwann ein Update anstehen sollte, Zweitgerät, oder von einem Kumpel), Nachteil könnte die Größe der Speicherkarte sein da vermutlich keine 32 GB sondern kleiner, damit steht weniger Platz für weitere Karten – z.B. OSM – zur Verfügung. Da Du schon die AV auf microSD hast dürfte bei der nächsten Garmin-Karte allerdings die Download-Variante sinnvoll sein, damit Du dann beide gleichzeitig nutzen kannst und nicht die Speicherkarten wechseln musst.

      Die TransAlpine+ hat für deine Zwecke den Vorteil, dass sie die für dich anscheinend relevanten Gebiete abdeckt. Großer Nachteil könnte die Aktualität der enthaltenen Wege sein: teils veraltet, dazu habe ich schon diverses gehört, siehe auch: https://www.navigation-professionell.de/garmin-osm-karten-vergleich/ (inkl. Kommentare!).

      An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit OSM probieren (eine gute Kombi mit den AV Karten). Da gibt es die unterschiedlichsten Kartendesigns (der Datenbestand ist überall gleich), ausprobieren! Beispielsweise die Freizeitkarte (z.B. die Österreich+) und die OpenMTBMap.

      VG

      Antworten
  7. Hallo ich habe eine Garmin Fenix 6x Pro und habe mir die Alpenvereinskarte v4 gegönnt. Leider ist die Uhr seit der Installation langsamer geworden und die Karte lädt nicht ordnungsgemäß wenn man z.b. eine geladene Kachel verlässt. Die Karte wird dann einfach nicht weiter geladen. Zudem richtet sich die Karte nicht immer anhand der Himmelsrichtung aus. Sie hängt dann sehr lange nach. Kann es sein, dass dies ein Kartenproblem ist, da die anderen Karten z.b. OSM-Freizeitkarte oder die Garmin eigenen Karten einwandfrei funktionieren.

    Antworten
    • Hallo,
      zunächst würde ich mal prüfen, ob in der jeweiligen Aktivität nicht zu viele Karten aktiviert sind, alle außer der AV erst einmal deaktivieren.
      VG

      Antworten
  8. Hallo,

    ich bin im Oktober zum Wandern im Berchtesgadener Land. Ich benutze ein Garmin Oregon und die Topo Deutschland Karte. Macht es Sinn, die Alpenvereinskarte zu kaufen oder reicht die Topo-Karte?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Antworten
    • Hallo, ich benutze die AV Karten selber, meinen Erfahrungen nach lohnen sie sich, da hervorragendes Kartenbild in Verbindung mit den eingezeichneten Wanderwegen; am besten vorinstalliert auf microSD kaufen.

      VG

      Antworten
  9. Moin,

    wir reisen demnächst nach Österreich in die Region Wilder Kaiser, St. Johann Tirol. Dafür möchte ich mir ein GPSMAP 66st zulegen. Bringt mich diese Karte mit dem Gerät in der Regio weiter? Was sind die Vorteile dieser Karte gegenüber der standardmäßig installierten Karte? Sehe ich das richtig: Ich kann dir Karte nur auf einem Gerät installieren, nicht auch noch zusätzlich auf meiner Fenix 5x Plus?

    Antworten
    • Hallo,
      also ich kann die AV-Karte nur empfehlen, bei mir ist sie regelmäßig im Einsatz – Kartenbild & eingezeichnete Wanderwege sind einfach hervorragend.

      Auf MicroSD gekauft lässt sich die Karte abwechselnd auf verschiedenen Geräten einsetzen, als Downloadprodukt nur auf einem Gerät (Karte wird diesem Gerät zugeordnet). Bei der Kombi fenix & GPSMAP musst Du dich für eine Variante entscheiden …

      VG

      Antworten
  10. Hallo,
    können Sie mir bitte kurz schreiben, wie sie die AV Karten auf die Fenix 5x bekommen haben? Garmin express sagt, es stehe zu wenig Speicherplatz zur Verfügung. Die Uhr ist nagelneu und es sind keine Dateien von mir hinzugefügt worden.
    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
    Christian

    Antworten
    • Hallo,
      die Installation ist per Express erfolgt, inkl. AV-Karte v3, Garmin cycle Map und noch weiteren Karten sind noch knapp 5 GB frei – in diesem Fall müssten Sie bei Garmin nachfragen oder in dem Forum forum.garmin.de nachfragen.
      VG

      Antworten
  11. Hallo, aufgrund meines Workshops beim DAV , Orientierung mit GSP -Routenplanung , hatte ich die V4 kennengelernt.
    Nun ist sie auch bei mir. Die Kartenvielfalt ist noch besser geworden , auch die POIs wie Hütten etc , wer gerne in Bergen Österreichs, Deutschlands unterwegs ist, ein Musthave.

    PS:Konnte mich nun doch für GPSMAP 66s begeistern . :=) . Morgen kommt das Gerät.

    VG

    Frank

    Antworten
  12. Habe gute Erfahrungen mit den Garmin V3 Karten und dem Garmin map 62. Kann mir jemand die Frage beantworten ob die Garmin V4 mit dem map 62 kompatibel sind. Der Garmin Support und der DAV konnten nicht helfen.

    Antworten
    • Hallo, welches Modell hast Du? 62 oder 62s oder 62st? Beim 62 könnte der interne Speicher knapp sein (bei AV-Karte als Downloadprodukt), die AV-Karte auf microSD lässt sich bei ihm nicht verwenden. Ansonsten dürfte es keinen Grund geben warum die Karte nicht nutzbar sein sollte …
      VG

      Antworten
      • Hallo, danke und sorry für die späte Antwort. Habe ein 62s und bisher mit eingelegter Karte gearbeitet. Folgere aus deiner Antwort, dass dies funktionieren müßte. Denke ich probiere es aus und investiere. BG Jörg

        Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!