Wie kann ich Ihnen helfen?

1. März 2012
von Joachim Bardua
Wenn Sie sich schon immer eine der folgenden Fragen gestellt haben, dann sind Sie hier an der richtigen Stelle!

  • Wo finde ich ausführliche Testberichte über GPS-Geräte?
  • Wo gibt es einmalige Informationen und interessante Nachrichten rund um das Navigieren mit GPS-Geräten?
  • Wer hilft mir mein Garmin GPS-Gerät einzurichten?
  • Wo kann ich Fragen stellen und erhalte kompetente Antworten?

JOACHIM BARDUA

Diplom-Geologe, IT-Spezialist & Outdoorer

Weitere Ressourcen:

Kontaktformular

14 + 6 =

9 Kommentare

  1. Hallo Joachim,

    danke für deine Antwort.
    Kann ich also nicht meine selbst gefahrenen Tracks am PC betrachten;
    Schade, da dies bei GoogleMaps viel bersichtlicher ist als auf dem kleinen Display des Oregon450.

    Viele Grüße
    steigerbasel

    Antworten
  2. Hallo,
    danke für den guten Bericht zum Garmin Edge Touring.
    Ich habe aber zwei Zusatzfragen:
    – In welchen Ordner muss ich einen Track speichern, den ich dann unter Zieleingabe/Favoriten/Strecken verwenden will?
    – Ist dabei das Format gpx erlaubt?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,
      auch ohne es ausprobieren zu können gehe ich von folgendem aus: gpx ist möglich, diese in den Ordner “GarminNewFiles” kopieren.
      Grüße

      Antworten
  3. Hallo,
    erst einmal schönen Dank für die mühevoll ausgearbeiteten Beiträge, die ich über Google gefunden habe.

    Trotzdem von einem absoluten Neueinsteiger, der sich in diesem Jahr mit einem Traktor über Feld- und Wirtschaftswege durch Deutschland hangeln will, die Frage, wo im Großraum Köln man sich in punkto Navi persönlich kompetent beraten lassen kann.
    Foren scheiden nach meinen bisherigen Erfahrungen aus, weil da jeder nur sein eigenes Gerät empfiehlt und hauptsächlich Feature-Freaks auf Opfer lauern.
    Ich dagegen brauche was Minimalistisches mit geringster(!) Einarbeitungszeit und dauerhafter Stromversorgung.
    Jedes zusätzliche Feature ist ein Minuspunkt und “Workflow” das Zauberwort.
    Ein Gerät, welches ich nicht innerhalb zweier Stunden in seinen Grundfunktionen A>B bedienen kann, ohne vorher in die Gebrauchsanleitung gesehen zu haben, scheidet aus.
    Ich brauche eine Hilfe beim Navigieren; kein zusätzliches neues Hobby.

    Wer also berät in dieser Richtung heute noch wirklich?

    Gruß und Dank
    Gero

    Antworten
    • Hallo Gero,
      ein schwieriges Thema – ein Gerät das Deinen Anforderungen entspricht gibt es meines Erachtens nicht. Am ehesten kommen dem noch die Falk-Geräte nahe (https://www.navigation-professionell.de/hardware/falk-hardware/); um auf sinnvollen Wegen zum Ziel zu gelangen ist es meiner Erfahrung nach aber immer noch sinnvoll, sich an den PC zu setzen, die Tour auszuarbeiten, aufs Gerät übertragen und sich dann routen lassen. Raum Köln? Keine Ahnung, vielleicht mal zu Globetrotter gehen.
      Grüße

      Antworten
      • Hatte ich mich eigentlich schon bedankt?
        Ich glaube nicht.

        Das sei hiermit geschehen.
        Danke.

        Antworten
  4. Hallo danke für den Artikel. Ich habe folgendes Problem: ich bin Premium Mitglied bei Geocaching und wollte caches auf mein neues Oregon 600 runterladen mit der send to my GPS … Die Seitevfindet auch mein Garmin und die Datei befindet sich auch im GPX Folder , wird aber nicht unter Geocaches im Menü angezeigt. Es wird überhaupt nicht angezeigt.
    Hast Du einn Tipp ?

    Dankev

    Antworten
  5. Hallo, habe seit 2 Tagen auch eine Fenix. Komme eigentich auch gut klar, finde aber keine Möglichkeit, die Barometer-Anzeige von der Zahl auf das Diagramm umzuschalten und gibt es auch die Möglichkeit der Wetterwarnung? Gruß Peter

    Antworten
    • Hallo Peter,
      das Diagramm erhälst Du, wenn Du in den Einstellungen “Sensoren > Modus > Immer ein” wählst. Eine Wetterwarnung in dem Sinne von “morgen regnet es” gibt es nicht, Du musst das Diagramm (steigender/fallender Luftdruck) interpretieren.
      Grüße

      Antworten

SPRICH DICH AUS!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.