TomTom Logo, Bild: TomTomTomTom hat die vierte Auflage des TomTom Verkehrs-Index veröffentlicht. Eine Erkenntnisse lautet: Aus vermeintlichen Abkürzungen werden oft Umwege, die zu einer signifikanten Verlängerung der Reisezeit führen. Als Ursache wird angeführt, dass die Verkehrsbelastung auf Bundes- und Landstraßen sowie innerstädtischen Nebenstraßen oft um ein Vielfaches höher ist als auf Hauptverkehrsstraßen.

Der aktuelle Verkehrs-Index widerlegt auch die Faustregel “Wirtschaftswachstum führt zu einer höheren Verkehrsbelastung”. Obwohl Deutschland wirtschaftliches Wachstum zu verzeichnen hatte, hat die Verkehrsbelastung sogar abgenommen. Diese Feststellung ist umso bemerkenswerter, da Deutschland das einzige Land in Europa ist, in dem die Verkehrsbelastung 2013 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist.

Städte in Deutschland mit der höchsten Verkehrsbelastung:

  • 1. Stuttgart 29% (-4% zum Vorjahr)
  • 2. Hamburg 28% (-3%)
  • 3. Berlin 27% (-2%)
  • 4. München 26% (+2%)
  • 5. Köln 25% (-3%)
  • 6. Frankfurt am Main 24% (+2%)
  • 7. Düsseldorf 19% (+1%)
  • 8. Westl. Ruhrgebiet 19% (+1%)
  • 9. Bremen 15% (+2%)
  • 10. Östl. Ruhrgebiet (+1%)

Städte weltweit mit der durchschnittlich höchsten Verkehrsbelastung:

  • 1. Moskau 74%
  • 2. Istanbul 62%
  • 3. Rio de Janeiro 55%
  • 4. Mexico City 54%
  • 5. São Paulo 55%
  • 6. Palermo 39%
  • 7. Warschau 39%
  • 8. Rom 37%
  • 9. Los Angeles 36%
  • 10. Dublin 35%

Wie wird der TomTom Verkehrs-Index bestimmt?

Methodisch vergleicht der Verkehrs-Index gemessene Fahrtzeiten während einer Phase ohne Verkehrsbehinderungen (so genannte Free Flow-Phase) mit Fahrtzeiten, die während besonders hoher Verkehrsbelastung (so genannte Peak Hours) gemessen wurden. Der Unterschied wird durch einen prozentualen Anstieg der Dauer der Fahrt ausgedrückt. Der Verkehrs-Index bezieht dabei sowohl das lokale Straßennetz, als auch Ring- und Einfallsstraßen sowie Autobahnen mit ein. Alle Daten wurden mit Hilfe der GPS-Technologie erhoben.

Der Bericht verordnet und stuft die Verkehrbelastung von mehr als 160 Städten weltweit ein. Zusätzlich untersucht er die Verkehrsbelastung in den einzelnen Städten je nach Tageszeit und Wochentag. TomTom hat (Lande s-) Hauptstädte und Städte mit mehr als 800.000 Einwohnern in die Untersuchung mit einbezogen. Zusätzlich wurden einigekleinere Städte berücksichtigt, denen aufgrund ihrer regionalen Bedeutung für das Straßentransportnetz eine Schlüsselrolle zukommt. Ziel ist es, so ein besseres Verständnis für die Verkehrsbelastung in einzelnen Ländern zu gewinnen.

Die Ergebnisse für die einzelnen Städte enthalten weitere Informationen wie z.B. Angaben zum verkehrsreichsten Tag des Jahres 2013, den Zeitverlust für Pendler pro Jahr und die Verkehrsbelastung auf Hauptstraßen und im untergeordneten Straßennetz.

Es gibt weitere Einzel-Indices für Nordamerika, Australien & Neuseeland sowie Südafrika. Die verschiedenen Verkehrs-Indices können unter www.tomtom.com/trafficindex heruntergeladen werden.

(mit Material von TomTom)

Vierte Auflage des TomTom Verkehrs-Index was last modified: Juni 19th, 2014 by Joachim Bardua
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