Auf der Suche nach einer ruhigen Tour? Die Strava Heatmap hilft!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Strava Heatmap – dahinter steckt die Visualisierung aller zu Strava hochgeladenen Aktivitäten auf einer Karte. So lässt sich erkennen, wo Sportler und Outdoorer besonders häufig zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Strava Heatmap, Raum München

Strava Heatmap, Region München
Strava hat seine Heatmap kürzlich mit aktuellen Daten gefüttert. Die globale Heatmap soll jetzt die "largest, richest, and most beautiful dataset of its kind" sein.

Beeindruckende Zahlen – Die aktualisierte Strava Heatmap basiert auf

  • 1.000.000.000.000 Aktivitäten (eine Billionen)
  • 3.000.000.000.000.000.000 Punkten mit Koordinaten (drei Trillionen)
  • 13.000.000.000.000.000.000 gerasterte Pixel (dreizehn Trillionen)
  • 10 Terabyte Rohdaten
  • 27.000.000.000.000 Kilometer (siebenundzwanzig Billionen)
  • 200.000 Jahre an Aktivitäten
  • 5% der Landfläche der Erde werden durch Kartenkacheln abgedeckt

(Quelle: medium.com/strava-engineering)

Die Datenfülle ist wirklich überwältigend. Schaut man sich die Karte – z.B. in den Bayerischen Bergen – einmal näher an entsteht schnell der Eindruck, dass so ziemlich jeder Weg und Pfad von Strava erfasst ist. Die Farben zeigen zudem an, welche Wege besonders häufig (bzw. seltener) von Sportlern und Outdoorern genutzt werden. Die Heatmap lässt sich somit dazu einsetzen, für die nächste Tour eine eher weniger frequentierte Strecke zu finden!

Gebietskenner werden feststellen, dass glücklicherweise nicht alle Wege und Pfade in der Heatmap enthalten sind. Damit es so bleibt und mancher Geheimtipp noch lange als ein Geheimtipp gelten kann haben wir folgenden Wunsch: Bitte nicht jede Tour in irgendeine Datenbank hochladen, sei es bei Strava, Garmin, Suunto … (bzw. wieder löschen oder erst gar nicht aufzeichnen)!

Dass solche Daten in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen zeigt das "Trendline Popularity Routing" beim neuen Edge 1030 – ein Routing auf der Basis von häufig befahrenen Straßen und Wegen.

Diesen Artikel bewerten:
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!