Kostenlose GPS Software Downloads

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Kostenlose GPS Software Downloads – Infografiken zu Garmin GPS-Geräten (Starten einer Tour, Installieren von Geocaches, Einrichten von Profilen) sowie vorkonfigurierte Profile für zahlreiche Garmin Outdoor GPS-Handgeräte.

Installation und Verwendung auf eigenes Risiko!

Kostenlose GPS Downloads – Infografiken

Infografik: Mit dem Garmin unterwegs – Wichtige Handgriffe vor und nach einer Tour

eTrex 10/20/30/x, Dakota 10/20, GPSMAP 78/62/64/65, Oregon 300/400/450/550, Montana 600/650

Infografik Garmin Outdoor - Tour (704,2 KiB, 37.360 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Infografik: Wie kommen die Geocaches auf mein Garmin GPS-Gerät?

Infografik Garmin Geocaches (1,7 MiB, 17.001 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Infografik: Individuelle Profile auf meinem Garmin GPS-Gerät anlegen

Infografik Garmin Profile (843,6 KiB, 24.430 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Oregon 650: Übersicht über das Einstellungsmenü

Oregon 650 Menü (91,0 KiB, 5.216 Downloads)
Anbieter: W. Weitzel

Kostenlose GPS Downloads – Profile für Garmin GPS-Geräte

Optimierte Profile für diverse GPS-Geräte (auf Geräten wie dem Oregon 650 und dem GPSmap 64st sollten die Profile ebenfalls funktionieren, wurde aber nicht getestet).

Downloads entpacken und die gpf-Dateien in den Ordner "Garmin > Profiles" kopieren. Oregon: Zusätzlich die gsf-Dateien in den Ordner "Garmin > Shortcuts" kopieren. Empfohlen: Vorher eine Datensicherung des gesamten Gerätes oder des Profilordners erstellen.

Garmin Oregon 600

Barometer / Datenlogger / Mountainbike / Geocaching / Stoppuhr / Wandern / Wecker

Garmin Oregon 600 Profile (19,4 KiB, 15.312 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin eTrex 30

Auto / Barometer / Datenlogger / Mountainbike / Geocaching / Wandern / Wecker

Garmin eTrex 30 Profile (12,8 KiB, 4.416 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin eTrex 30x

Barometer / Datenlogger / Mountainbike / Geocaching / Wandern / Wecker

Garmin eTrex 30x Profile (11,0 KiB, 3.466 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin eTrex 20

Datenlogger / Mountainbike / Geocaching / Wandern / Wecker

Garmin eTrex 20 Profile (8,9 KiB, 3.097 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin GPSMAP 64s

Barometer / Geocaching / Kajak / Wandern / Wecker

Garmin GPSmap 64s Profile (10,3 KiB, 6.421 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin eTrex Touch 35

Barometer / Datenlogger / Geocaching / Wandern / Wecker

Garmin eTrex Touch 35 Profile (12,5 KiB, 4.078 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin Dakota 20

Barometer / Datenlogger / Geocaching / Wandern/Skitour / Stoppuhr/Wecker

Garmin Dakota 20 Profile (6,8 KiB, 2.516 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin Oregon 700

Barometer / Geocaching ("MyGeocaching") / Stoppuhr / Wandern ("MyHike") / Wecker

Erstellt für klassischen Modus (Setup: Einrichten > System > Modus > klassisch)

Garmin Oregon 700 Profile (21,0 KiB, 3.514 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Garmin GPSMAP 66s/st

Barometer / Wandern / Wecker

Garmin GPSMAP 66s 66st Profile (8,0 KiB, 2.414 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Sonstige Garmin Software

Training Center Windows

v365

Garmin Training Center Windows (unknown, 453 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

Training Center Mac

v215

Garmin Training Center Mac (unknown, 386 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.

MapSource Windows

v6163

Garmin MapSource (unknown, 399 Downloads)
Anbieter: Navigation-Prof.
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

59 Gedanken zu „Kostenlose GPS Software Downloads“

  1. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Breite eines Tracks zu ändern?
    Breitere Tracks kann man definitiv besser erkennen und nachfahren.

    Antworten
  2. Ich verwende ein eTrex 35 touch, beim aufzeichnen eines Traks zeichnet das Gerät dauernd gerade Vererbindungen (eine Art Luftlienie) zu Posizionen wo ich Tage vorher war auf.
    Liegt es an einer falschen Einstellung oder ligt ein Softwarefehler vor.

    Antworten
    • Hallo,
      ich vermute folgendes, Du machst vor einer neuen Tour keinen Reset: Also immer vor dem Starten über "Reset > Akt. Aktiv. lö" die Aufzeichnung löschen (aber nicht vergessen, nach einer Tour die Aktivität immer speichern).

      VG

      Antworten
  3. Hallo,
    ich verwende einen Oregon 700.
    Gibt es eine Möglichkeit bei einer Routenabweichung zurück zur Tour zu navigieren?

    Bestendank im Voraus
    Rudi Döring

    Antworten
  4. Finde keine Downloads bzw. Updates für 2013 gekaufte Seekarte BlueCart g2 Region: EU800X The Nordics (304,90 EUR) und
    Garmin GPSmap 78s (Serie-Nr. 1 WR 067 962 , Preis 257,00EUR).

    Antworten
  5. Servus!
    Ich kann bei meinem Garmin Oregon 600 die Geocache Visits nicht mehr hochladen.
    Es zeigt mir an, dass es im falschen Format ist.
    Wie kann ich das korrigieren!
    Vielen lieben Dank für die Hilfe!
    Sonja

    Antworten
  6. Ich habe sehr lange kein Update meiner Navi Montana 600 durchgeführt (aktuell installierte Version 4.10) und muss jetzt dem Web-Updater 'beibringen' die von dieser Seite heruntergeladene Version 5.2 zu verwenden. Wie schaffe ich das? Garmin Express behauptet mein Gerät wäre nicht kompatibel.

    Antworten
  7. Der Download für das Oregon 700 Profile funktioniert nicht.
    Wird die Seite neu bearbeitet oder kann man die Profile fürs Oregon 600 benutzen?

    Antworten
    • Hallo,
      ein häufiger Fehler ist das Kopieren in ein falsches Verzeichnis; die Dateien mit Geocaches Gehören in das Verzeichnis Garmin\GPX (interner Speicher oder Speicherkarte).
      VG

      Antworten
    • GCD Dateien enthalten Firmware-Updates für Garmin GPS-Geräte – wozu öffnen? Davon abgesehen kenne ich kein Tool zum Öffnen!
      VG

      Antworten
  8. Hallo,
    gibt es auch für das Oregon 750 schon Profil zum Downloads?
    ein Lob ihr habt eine super Seite weiter so ganz klasse
    MFG Gerhard

    Antworten
  9. Hallo, die oben genannten Dateien "Oregon: Zusätzlich die gsf-Dateien in den Ordner "Garmin > Shortcuts" kopieren. " sind bei nicht in der ZIP-Datei beinhaltet. Wie komme ich zu diesen?
    Sorry, bin Neuling und ich möchte für eine Radtour Fahrradwege und nicht "Haupt"Straßen benutzen. Basecamp nimmt abe immer die großen Wege. Danke für die Hilfe.

    Antworten
  10. Hallo,
    der Downloadlink für die Oregon 600-Profile funktoniert scheinbar nicht mehr.
    Ansonsten vielen Dank für diese Seite!
    Grüße,
    Christian Miedreich

    Antworten
  11. Ich habe ein Garmin nüvi 150T Gerät und möchte das Kartenmaterial aktualisieren, habe lebenslanges Kartenmaterial im Kauf mit drin,
    Wie geht das ?

    Antworten
    • Hallo,
      laut Produktbeschreibung gibt es "nur" lifetime Traffic – also Verkehrsmeldungen, kostenlose Kartenupdates sind also nicht möglich.
      Grüße

      Antworten
  12. Hallo,
    erstmal vielen Dank für die tolle Seite 🙂
    Frage:
    sind die eTrex Touch 35 Profile auch für meinen Touch 25 zu verwenden?
    Frage 2: (gehört eigentlich nicht zu diesem Thema)
    stinkt Euer eTrex Touch auch unangenehm?
    Gruß

    Antworten
    • Hallo Roland,

      bis auf das Barometer sollten die Profile funktionieren (vor dem Einspielen den Ordner Profile sichern). Nein, mein eTrex stinkt nicht, aber vielleicht liegt er schon zu langer herum!
      Grüße

      Antworten
  13. Hallo werter Herr Bardua
    Ich habe den ganzen Abend damit verbracht,im Garmin 64s die Freizeitkarte De Plus
    mit dem Design " outoor contrast einzufügen.klappt nicht,bleibt immer die normale Ansicht.
    Im Basecamp hat es geklappt,dort benötige ich es nur leider nicht.
    Könnten Sie vielleicht eine Freizeitkarte Deutschl plus mit dem Design outdoor contrast bereitstellen,sodas man diese als img runterladen und auf die SD Karte bekommt ?

    Antworten
    • Erste Anlaufstelle wäre:

      //wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download#Asien

      Dann gibt es noch:

      //cycling.martinhilbers.info/Ladakh/gps.html

      Grüße

      Antworten
  14. Eine Frage,
    was muss ich einstelle, damit beim MTB die Karte mitfährt und ich sie nicht immer per Hand verschieben muss??

    Vielen Dank

    Antworten
    • Eine Antwort wäre für mich auch interessant.
      Ich hatte dieses Problem auch schon einige Male und konnte es mir nicht erklären. Grundsätzlich funktioniert es bei meinem GPSmap62s nämlich.

      Antworten
      • Hallo,
        da gibt es folgende Ursache: die Karte wurde manuell verschoben; beim GPSmap "quit" drücken, beim Oregon unten links auf das Kreissymbol tippen; außerdem ist es sinnvoll, die Kartenausrichtung auf "In Fahrtrichtung" zu stellen.
        Grüße

        Antworten
        • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim nächsten Mal werde ich dort gleich nachsehen.
          Ich habe zwar grundsätzlich "in Fahrtrichtung" eingestellt, kann das aber durchaus beim "rumspielen" mal verstellt haben.
          Danke nochmals fürs Draufschubsen.
          Grüße
          Birgit

  15. Hallo!

    Bei mir funktionieren "Wandern" und "Mountainbike" nicht – Beim Auswählen schaltet sich das Gerät einfach ab.
    Ich hab die Profile aus der Datei oregon-600-profile-15-03-2014.zip.zip genommen.
    Gerät: Garmin Oregon 600
    Software Version : 3.80

    Wäre super wenn das Problem noch behoben werden könnte. Die Profile find ich nämlich richtig gut!!

    Danke im Voraus
    Hannes

    Antworten
    • Hallo Hannes,

      habe ich gestern auch festgestellt – ich vermute dass nach einem der letzten Updates der Oregon-Software irgendetwas nicht passt. Werde die Profile in den nächsten Tagen neu basteln.
      Grüße

      Antworten
  16. Tolle Seite – gerade für mich als Einsteiger.
    Habe hier schon viel gelernt – DANKE für Eure Mühen.

    Frage:
    ich habe die Profile von Euch in mein OREGON 650 geladen.
    Bein Auswahl von 'Mountainbike' stürzt das Gerät ab – also geht einfach aus.
    Habe es x-mal probiert.
    'Wandern' geht einwandfrei.

    Antworten
      • Hallo,

        Fehler dürfte doch nicht behoben sein.
        Habe gleiches Problem mit Mountainbike-Profil wie Roman.
        Bein Auswahl von ‘Mountainbike’ stürzt das Gerät ab – also geht einfach aus. Nach Neustart lande ich beim vorhergehenden Profil.
        Andere Profile funktionieren.
        Mein Gerät ist ein Oregon 600. Gerätesoftware 3.80

        MfG
        Konrad

        Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!