Dr. Joachim Bardua

Über mich

Ich bin ein passionierter Outdoorer. Im schönen Oberbayern lebend.

Dr. Joachim Bardua

Über 40 Jahre intensive Outdoor- & Sport-Erfahrungen beim

  • alpinen Bergsteigen in Fels & Eis,
  • Sportklettern,
  • Wandern,
  • Trekking (Alpen, Pyrenäen, Skandinavien, Island, Patagonien, USA & Kanada, Neuseeland, …)
  • Rennradeln,
  • Bikepacking (Neuseeland, Mexiko)
  • Mountainbiken (per Muskel- und E-Bike), inklusive selbstgebastelten Alpenüberquerungen wie: Westalpencross vom Genfer See nach Ventimiglia, von Garmisch zum Lago, Dolomitenrundtour,
  • MTB-Marathons wie Grand Raid Cristalp und Swiss Bike Masters,
  • Skitouren- & Schneeschuhtourengehen,
  • Langlaufen (mit und ohne Zelt),
  • Laufen (bis Halbmarathon),
  • Paddeln (Lieblingsgebiete: Saimaa & Linnansaari in Finnland, Mecklenburg-Vorpommern)

… sowie das Schreiben unzähliger Tests, News und Know-How Artikel sorgen für ein fundiertes und praxisorientiertes Wissen über GPS-Geräte, Karten und Software!

Dazu kommt eine ausgesprochene IT- und Technik-Affinität, insbesondere mit dem Ziel, Webseiten so richtig schnell zu machen. Meine Webseiten erzielen in PageSpeed Analysen regelmäßig überragende Scores – beispielsweise Navigation-Professionell.de und GPS-Handbuch.de.

Wenn ihre Webseite Optimierungsbedarf hat – fragen Sie mich!

 

Weitere Webseiten:

Fragen? Anregungen?

4 + 7 =

kontakt@navigation-professionell.de

Meinen Newsletter abonnieren!

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Schreibe einen Kommentar

43 Gedanken zu „Über – Joachim Bardua“

  1. Hallo Herr Dr. ich kann bei meinen etrex 20 und etrex 32 nicht mehr archivieren. Im internen Speicher, Laufwerk H: unter GARMIN/GPX habe ich (jetzt, nach vielen Tests) eine kleine GPX-Datei, auf der Speicherkarte (8GB) sind zwei (auch in Laufwerk I:, Ordner GARMIN/GPX). Dazu 2 Dateien in GARMIN/GPX/ARCHIVE). Das archivieren klappt nicht mehr. Ich nehme die Datei in H:, sage Archivieren, aber nichts passiert. Analog kann ich eine archivierte Datei nicht wieder zu einem Favoriten machen. Habe schon im Forum nachgefragt, aber keine Reaktion erhalten. Liegt das an der nweuesten Software von GarminExpress oder mach ich da was verkehrt? Bitte geben Sie mir einen Tipp! Schon mal: Vielen Dank, Hans-Peter

    Antworten
  2. Hallo,

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei Wanderungen die km bei Workoutdoors und der Fitness App von Apple nicht mehr kompatibel sind. Sprich inder Fitness App bei 10km Wanderung ca.300 Meter weniger als in der Workoutdoors App.
    Haben Sie evtl eine Idee woran es liegt, das Problem bestand vorher nicht und ich habe nichts verändert.

    Vielen Dank

    Antworten
    • Hallo,

      kann ich nicht beantworten, eventuell irgendein Algorithmus in ein einer der Apps … aber 300 m auf 10 km, da würde ich mir keinen Kopf machen.

      Grüße

      Antworten
  3. Guten Morgen
    Ein Freund hat ein Garmin Nüvi 255w, Serie 205 erworben.
    hat sich auch registriert, aber die Daten verloren.
    Wie kann ich das nüvi neu installieren?
    wäre dankbar für ihre Hilfe.
    Lieber Gruss: Norbert

    Antworten
  4. Thema Datenfelder auf einer Fenix 5X
    Gruss aus Japan!
    Nachdem ich einen " Treck" auf meine Fenix 5X uebertragen habe,
    in der Navigation auf " Start" der gruene Pfeil erschienen ist,
    sehe ich meinen " Track" in den oberen zwei Dritteln der Uhr.
    Im unteren Drittel erscheint auf weissem Hintergrund eine Anzeige
    (kleiner gruener Punkt + verbleibende Strecke zum Ziel), auf die ich
    gerne verzichten moechte, um eine " groessere" Karte zu haben.
    Mir ist es bisher nicht gelungen, das untere Drittel auszublenden.
    Geht das ueberhaupt? Wenn " ja!", wie?
    Danke!
    Walter

    Antworten
  5. Guten Tag,
    Ich habe Ihre Anleitung zum Wahoo Elemnt Bold gelesen. Ich hatte alles mit meinem IOS Handy alles eingerichtet. Versehentlich habe ich dann auf meinem Handy den Elemnt Bold wieder deaktiviert. Wie komme ich jetzt bei meinem Bold an den QR wieder ran, damit ich alles wieder neu einrichten kann. Im Netz habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.Gruß Stefan

    Antworten
    • Hallo,

      hab’s jetzt mal beim BOLT 2 nachgeschaut: im Menü (linke Taste) ganz unten "Handy trennen bzw. koppeln", dann wird auf dem BOLT der QR Code angezeigt.

      Grüße

      Antworten
  6. Guten Abend, ich habe im meinem GPSmap 66s eine Topo Active V9 pro einliegen. Auf der SD Karte scheint noch Platz zu sein. Kann ich dort noch eine OSM Karte z.B Niederlande dazu installieren ohne die Karte zu zerstören? In Ihrer Anleitung zu den OSMs steht als Empfehlung man sollte diese besser auf der SD speichern.
    Vielen lieben Dank im Voraus
    Dr. A.Marker

    Antworten
    • Hallo,

      ja, können Sie problemlos machen: Würde vorher trotzdem ein Backup der SD Karte machen bzw. sollten Sie aufpassen, dass die img Datei der OSM eine andere Bezeichnung hat.

      Grüße

      Antworten
  7. habe ein Oregon 700
    was ist der Unterschied zwischen GPS Höhe und Höhe ( gibt es auch eine Höhenangabe die barometrisch bestimmt wird ? ) GPS ist oft sehr ungenau.

    wenn ich einen gespeicherten Track nachnavigiere ind die Navigation anhalten will,bekomm ich immer die Meldung : Keine Navigation aktiv – wie kann ich in einer Pause die Reisedatenaufzeichnung unterbrechen ?

    Antworten
    • Hallo,

      ja, gibt es, unter "Höhe" verbirgt sich die barometrisch bestimmte Höhe.

      Bei einer Pause einfach nur die "Aktuelle Aktivität" pausieren, dann wird die Reiseaufzeichnung unterbrochen.

      Grüße

      Antworten
  8. Hallo, auf meinem sehr alten Garmin waren auch Waasequellen auf der Karte, auf meinem neueren etrex 20x finde ich die aber nicht mehr. Kann man die wieder aufspielen oder anderweitig akrivieren? Lars

    Antworten
  9. Hallo! War am Bodensee. Das Edge 1030 hat sich aktualisiert. Jetzt haben Wiesen und der See die gleiche blaue Farbe. Betrifft: Freizeitkarte DE+ und OSM Velokarte. Kann das geändert werden?
    Freundliche Grüsse Gruber Hans

    Antworten
    • Hallo,

      ja, lässt sich ändern, durch das Update sind neue Kartendesigns hinzugekommen, die mit OSM nicht funktionieren.

      In den Karteneinstellungen unter "Kartendesign" auf "klassisch" wechseln.

      Grüße

      Antworten
  10. Guten Tag,
    ich habe mir ein Garmin Edge Explore fürs Fahrradfahren neu gekauft und habe gleich zwei Fragen.
    1. Ich habe die openfietsmap DE installiert. Sie wird auch unter Karteninformationen aufgelistet, jedoch nie als Karte angezeigt. Obwohl ich nur diese aktiviert und alle anderen vorinstallierten Karten deaktiviert habe. Auch in Garmin Base Camp wird nur die vorinstallierte "Garmin Cycle Map EU, North East, 2021.10" angezeigt. Wie kann ich also die openfietsmap benutzen?
    2. Wie stelle ich unter "Routing Modus" ein ganz normales Trecking Fahrrad ein? Es sind nur Rennrad-, Offroad-Radfahren, Mountainbiken, Auto- , Motorradfahren, zu Fuß und Gerade Linie möglich.

    Die "Einstellungen für Fahrradtouren, Tips & Tricks" finde ich übrigens sehr hilfsreich. Danke dafür.

    Antworten
    • Hallo Rainer,

      zu 1, hört sich ungewöhnlich an, da würde ich die OFM zunächst noch einmal löschen und komplett neu installieren (also als IMG Datei herunterladen und in den Ordner Garmin schieben)
      zu 2, ein Trekkingrad lässt sich nicht auswählen, da musst Du etwas mit den Einstellungen spielen (z.B. Routing nach Beliebtheit verwenden, die Berechnungsmethode variieren) bis die berechnete Route halbwegs passt, zusätzlich lässt sich der Routenplaner verwenden und die Route in etwa vorgeben; generell gesehen ist das Routing aber häufig nicht so wie man es will und eher als eine Hilfe zu sehen, am besten vorab am PC planen (z.B. mit BRouter) und die Strecke dann aufs Gerät bringen.

      Grüße

      Antworten
      • Danke für die schnelle Antwort. Vermutlich habe ich die falsche openfiestsmap installiert. Ich habe die Map for BaseCamp/MapSource (gmap format for Mac OSX/Windows) installiert. Richtig wäre diese gewesen: Image file that can be placed directly on the SD-card of the GPS. Beim Versuch, das zu korrigieren, ist ein neues Problem aufgetaucht. Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Die erste (und falsche) fietsmap war 3,18GB gross. Nach dem Löschen wurde der Speicher aber nicht freigegeben. Meine letzte Frage: Kann ich den internen Speicher mit meinem Macbook formatieren und anschliessend das zuvor gespeicherte backup neu aufspielen? Ich hatte das schon einmal mit einer Topo V8 Pro erfolgreich gemacht.
        Viele Grüße

        Antworten
  11. Hallo,
    habe mein Garmin schon 1 Jahr komme aber einfach nicht damit klar. Habe mir jetzt ihr Handbuch zum Download geholt. Ich will einfach nur Adresse eingeben und losradeln. Aber der Punkt Adresse wird überhaupt nicht angezeigt. Ist mir eigentlich zu kpmpliziert.

    Antworten
  12. S.g.Herr Dr. Joachim Bardua!
    Ihre Berichte sind super! Allerdings habe ich ein Problem mit dem neu gekauften Garmin Edge Explorer: Komme nicht dahinter, wie ich eine damit aufgezeichnete Tour in Google Earth importieren kann. Vielleicht können Sie mir ja helfen?

    Antworten
  13. Hallo Joachim,
    nach Übertragung der gpx-Radtouren in den Garmin-Ordner " new files" sind die Strecken zwar alle da, der Ordner " new files " ist aber dann leer– ist das okay so, und wenn ja, wo finde ich diese Dateien im Navi über meinen PC ?
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Gerold

    Antworten
    • Hallo Gerold,

      ja, der Ordner "NewFiles" ist nach dem Einlesen der Strecken leer (manchmal gibt es ein paar tmp Dateien, deren Sinn ich nicht kenne); die Strecken finden sich dann im Ordner "Courses".

      Grüße

      Antworten
  14. Hallo Joachim, vielen Dank für deine Antwort wegen Basecamp MacOs…ich hatte auf der Forumseite geantwortet, irgendwie falsch, weil die Antwort an meine Emailadresse zurückkam….ja, ich geb jetzt auf, leider kann Kurviger nicht genau das, was ich möchte, Offroad Motorradtouren planen auf OSM zum Offline Gebrauch für Motorradfahren im türkischen Festland…da bin ich viel und da wäre es super gewesen, so zu planen..sG. Danke

    Antworten
  15. Hallo Joachim,
    Bin per Google auf deine coole Homepage gestossen!
    Habe mein Garmin edge 830 zum Verkauf ausgeschrieben. Display ist mir zu klein.
    Benötige nun ein neues und bin täglich am suchen welches mein neues werden wird.
    Hoffe du kannst mir ein Typ geben.
    Noch eine Frage zu Swisstopo. Die Karten sind ja neuerdings gratis Verfügbar. Gibt es auch Navis auf denen diese Karten laufen?
    Bisher musste man die Swisstopo teuer erstehen.
    Benötige keine Trainingsprogramme, Verbindung zu Shimano steps wäre cool aber nicht Bedingung.
    Rerouting und mehr als ein Satelitensystem dürfen es sein. Swisstopo ist ein muss.
    Schwanke aktuell zwischen Garmin 1030 und Hammerhead. Hammerhead kenne ich erst aus deinem Beitrag.
    Falls du eine Empfehlung hast, bin ich dir sehr dankbar 🙂

    Antworten
  16. Hallo Joachim,
    Bin per Google auf deine coole Homepage gestossen!
    Habe mein Garmin edge 830 zum Verkauf ausgeschrieben. Display ist mir zu klein.
    Benötige nun ein neues und bin täglich am suchen welches mein neues werden wird.
    Hoffe du kannst mir ein Typ geben.
    Noch eine Frage zu Swisstopo. Die Karten sind ja neuerdings gratis Verfügbar. Gibt es auch Navis auf denen diese Karten laufen?
    Bisher musste man die Swisstopo teuer erstehen.
    Benötige keine Trainingsprogramme, Verbindung zu Shimano steps wäre cool aber nicht Bedingung.
    Rerouting und mehr als ein Satelitensystem dürfen es sein. Swisstopo ist ein muss.
    Schwanke aktuell zwischen Garmin 1030 und Hammerhead. Hammerhead kenne ich erst aus deinem Beitrag.
    Falls du eine Empfehlung hast, bin ich dir sehr dankbar 🙂

    Antworten
    • Hallo Rolf,

      danke!

      Derzeit kenne ich kein Navi auf dem die Swisstopo Karten laufen.

      Beim Hammerhead lassen sich ja Apps wie die swisstopo installieren.

      Aktuell schreibe ich an einem Handbuch zum Edge 1030 Plus – da wird einem so richtig bewusst, wie komplex das Gerät ist, puh … schon alleine deswegen gefällt mir das Karoo 2 deutlich besser. Das Karoo 2 Display ist halt nicht ganz so groß wie beim 1030, aber größer als beim Edge 830. Ausprobieren! Hammerhead bietet ja eine 45 Tage Rückgabegarantie an.

      Beste Grüße

      Habs die swisstopo Installation gleich mal probiert (ist in fünf Minuten erledigt), drei Screenshots.

      Was leider nicht geht ist das Öffnen von gpx Dateien (Absturz) und Erfassen der GPS-Position (vermutlich fehlen der App die Berechtigungen)

      Mit Fahrradrouten

      Antworten
  17. Guten Tag!

    Zuerst Dank für die kurze und sehr aussagekräftige Information zu dem Lenovo A1-07 als "Navigationsgerät". Ich habe mir über "ebay" ein solches zugelegt und will es aber als Dashcam benutzen, quasi Aufnahmen von meiner Fahrtstrecke machen. Da es sehr schwierig ist, eine geeignete App für Android 2.3.4. zu bekommen frage ich Sie, welche App empfehlenswert ist.

    Für Rückantwort danke ich Ihnen im Voraus, verbunden mit gesegneten Weihnachten sowie viel Glück, Gesundheit und Erfolge im Beruf im kommenden Jahr wünscht Ihnen Wolfgang Lindner

    Antworten
    • Hallo Herr Lindner,

      da kann ich Ihnen leider nicht helfen – das Gerät ist fast schon Steinzeit und ich bezweifle dass es für das alte Android so eine App gibt – ich müsste da genauso per Google suchen ….!

      Beste Grüße, Gesundheit und ein entspanntes Weihnachten

      Antworten
  18. Hallo Joachim,

    danke für deine Antwort.
    Kann ich also nicht meine selbst gefahrenen Tracks am PC betrachten;
    Schade, da dies bei GoogleMaps viel bersichtlicher ist als auf dem kleinen Display des Oregon450.

    Viele Grüße
    steigerbasel

    Antworten
  19. Hallo,
    danke für den guten Bericht zum Garmin Edge Touring.
    Ich habe aber zwei Zusatzfragen:
    – In welchen Ordner muss ich einen Track speichern, den ich dann unter Zieleingabe/Favoriten/Strecken verwenden will?
    – Ist dabei das Format gpx erlaubt?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,
      auch ohne es ausprobieren zu können gehe ich von folgendem aus: gpx ist möglich, diese in den Ordner "GarminNewFiles" kopieren.
      Grüße

      Antworten
  20. Hallo,
    erst einmal schönen Dank für die mühevoll ausgearbeiteten Beiträge, die ich über Google gefunden habe.

    Trotzdem von einem absoluten Neueinsteiger, der sich in diesem Jahr mit einem Traktor über Feld- und Wirtschaftswege durch Deutschland hangeln will, die Frage, wo im Großraum Köln man sich in punkto Navi persönlich kompetent beraten lassen kann.
    Foren scheiden nach meinen bisherigen Erfahrungen aus, weil da jeder nur sein eigenes Gerät empfiehlt und hauptsächlich Feature-Freaks auf Opfer lauern.
    Ich dagegen brauche was Minimalistisches mit geringster(!) Einarbeitungszeit und dauerhafter Stromversorgung.
    Jedes zusätzliche Feature ist ein Minuspunkt und "Workflow" das Zauberwort.
    Ein Gerät, welches ich nicht innerhalb zweier Stunden in seinen Grundfunktionen A>B bedienen kann, ohne vorher in die Gebrauchsanleitung gesehen zu haben, scheidet aus.
    Ich brauche eine Hilfe beim Navigieren; kein zusätzliches neues Hobby.

    Wer also berät in dieser Richtung heute noch wirklich?

    Gruß und Dank
    Gero

    Antworten
    • Hallo Gero,
      ein schwieriges Thema – ein Gerät das Deinen Anforderungen entspricht gibt es meines Erachtens nicht. Am ehesten kommen dem noch die Falk-Geräte nahe (https://www.navigation-professionell.de/hardware/falk-hardware/); um auf sinnvollen Wegen zum Ziel zu gelangen ist es meiner Erfahrung nach aber immer noch sinnvoll, sich an den PC zu setzen, die Tour auszuarbeiten, aufs Gerät übertragen und sich dann routen lassen. Raum Köln? Keine Ahnung, vielleicht mal zu Globetrotter gehen.
      Grüße

      Antworten
  21. Hallo danke für den Artikel. Ich habe folgendes Problem: ich bin Premium Mitglied bei Geocaching und wollte caches auf mein neues Oregon 600 runterladen mit der send to my GPS … Die Seitevfindet auch mein Garmin und die Datei befindet sich auch im GPX Folder , wird aber nicht unter Geocaches im Menü angezeigt. Es wird überhaupt nicht angezeigt.
    Hast Du einn Tipp ?

    Dankev

    Antworten
  22. Hallo, habe seit 2 Tagen auch eine Fenix. Komme eigentich auch gut klar, finde aber keine Möglichkeit, die Barometer-Anzeige von der Zahl auf das Diagramm umzuschalten und gibt es auch die Möglichkeit der Wetterwarnung? Gruß Peter

    Antworten
    • Hallo Peter,
      das Diagramm erhälst Du, wenn Du in den Einstellungen "Sensoren > Modus > Immer ein" wählst. Eine Wetterwarnung in dem Sinne von "morgen regnet es" gibt es nicht, Du musst das Diagramm (steigender/fallender Luftdruck) interpretieren.
      Grüße

      Antworten