GTA – Grande Traversata delli Alpi – Die finalen Etappen – 2021

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Alles hat ein Ende – aber nach der Tour ist vor der Tour!

2021 standen die finalen Etappen der GTA (Grande Traversata delle Alpi) auf dem Programm: 255 km, 21.000 Höhenmeter in 14 Tagen. Diesmal nicht nur von Hütte zu Hütte, sondern auch mit Zelt.

Von Pontebernardo im Valle Stura bis Ventimiglia – wobei anzumerken ist, dass die letzten Tage größtenteils auf dem ligurischen Höhenweg verlaufen (Alta Via dei Monti Liguri).

Über die GTA brauche ich eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren: landschaftlich großartig, einsam (insbesondere in dem hier vorgestellten Abschnitt im September), freundliche & sympathische Menschen und kulinarische Highlights.

Wichtige GTA Links:

Ein paar Tipps:

  • Einkaufsmöglichkeiten gibt’s nicht viele (aber zwei Käsereien, siehe Bilder).
  • Vor vielen CAI Hütten lässt sich prima zelten.
  • Alle Hütten haben offen (auch entgegen anderslautenden "Corona" Meldungen).
  • Im September ging’s nahezu ohne Reservierung von Übernachtungsmöglichkeiten (Vorteil: Wandern nach Lust und Laune).
  • Wer nur auf Hütten etc. übernachtet muss pro Tag zwischen 45.- und 70.- Euro einkalkulieren (inkl. Halbpension).
  • Insbesondere im Süden genug Wasser einpacken.
  • Für den Rückweg empfiehlt sich die Tenda-Bahn (Ventimiglia – Cuneo; 2021 noch per Bus nach Breil-sur-Roya; einfach am Bahnhof in Ventimiglia fragen).

GPS auf der GTA

Mit Orientierungsvermögen und einer gewissen Erfahrung lässt sich der gut markierte Weg auch ohne GPS-Gerät finden. Wie auch immer, für alle Fälle und die klassische Frage "Wie weit ist es denn noch?" war wie immer die Garmin fenix mit dabei (auch als dezenter Wecker & Barometer), zum Ausprobieren der neuen Fraternali Karten 2021 zusätzlich das TwoNav Cross.

Übersicht über die Route

Höhenprofil gegen Weg

Bildergalerie GTA 2021

(anklicken)

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!