Garmin Edge – Multi-GNSS & Multiband? Eine Spurensuche beim MTB im Valle Maira!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

GPS-Geräte ohne moderne Multi-GNSS-Empfänger, die den simultanen Empfang von mehreren Satellitensystemen unterstützen, dürften eine aussterbende Gattung sein. Zu Recht, denn solche Empfänger sorgen erfahrungsgemäß für einen Boost bei der Genauigkeit, beispielsweise von Trackaufzeichnungen (von weiteren Faktoren wie Antenne, Firmware etc. mal abgesehen).

So auch bei Garmin – ein Beispiel ist das neue Edge Explore 2 (mein ausführlicher Garmin Edge Explore Test). Geräte wie das Edge 1040 setzen mit Multi-Band aber noch eins drauf. Sie können zusätzlich Satellitensignale auf mehreren Frequenzen empfangen, was unter bestimmten Bedingungen zu einer weiteren Steigerung der Genauigkeit führen kann (weitere Infos und Test: Garmin Edge 1040 – GPS-Genauigkeit).

Beim letzten MTB-Trip im Gebirge (Valle Maira, Piemont) habe ich mich noch einmal auf die Spurensuche gemacht und gecheckt, ob auf Outdoor-Touren Multi-Band wirklich nötig ist. Denn Multi-Band hat einen Nachteil: Es kostet zusätzliche Energie (siehe auch: Garmin – Erwartete Akkulaufzeit eines Edge 1040).

Die Trackaufzeichnungen (siehe interaktive Karte) von diversen GPS-Geräten mit unterschiedlichen Einstellungen bestätigen meine bisherigen Erfahrungen. Bei solchen Touren lässt sich auf Multi-Band zugunsten von längeren Akkulaufzeiten verzichten. An manchen Stellen mag das Edge 1040 mit Multi-Band etwas bessere Ergebnisse liefern … in der Praxis spielt dies aber keine entscheidende Rolle.

Deshalb ist es bei allen im Einsatz befindlichen Geräten Multi-Band deaktiviert – mit einer Ausnahme: bei der fenix 7 mit ihrer SatIQ Satellitenintelligenz. Ein Feature das Garmin hoffentlich auch beim Edge 1040 einführt. Dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen!

Interaktive Karte zum Beurteilen der Genauigkeit von Aktivitätsaufzeichnungen

  • Farben: Zum Anzeigen der Farbcodierung mit dem Mauszeiger "Tracks" ansteuern; dort lassen sich auch einzelne Tracks ausblenden.
  • GNSS: Die jeweils verwendeten GNSS sind unter "Tracks" notiert.
  • Höhenprofile: Die Geräte wurden vorab manuell kalibriert.
  • Wegpunkte: Weisen auf Besonderheiten hin.
  1. Mit "Auswählen" eine Tour anzeigen lassen.
  2. Über das Layer-Symbol (rechts) eine Karte auswählen.
  3. Da umfangreiche Originaldateien hinterlegt sind kann das Laden dauern.
  4. Es empfiehlt sich, über "Tracks" nur die im Fokus stehenden Geräte zu selektieren (erleichtert die Interpretation).
Höhenprofil (Höhe / Zeit)

Valle Maira – Paradies für Mountainbikerinnen & Mountainbiker

Noch ein paar Infos zum Valle Maira im Piemont.

Sympathische Menschen, grandioses Essen, traumhafte Landschaft und menschenleere Trails (Nebensaison!) machen das Valle Maira zu einem Paradies zum Wandern und Mountainbiken!

Zahllose Trails in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und alte Militärstraßen sorgen für eine perfekte Spielwiese. Und wenn’s nicht ausreicht: Ins Valle Stura oder nach Ligurien ist es nicht weit.

Für die Suche nach den perfekten Trails habe ich – nach diversen Aufenthalten im Tal – folgende Tipps:

  • Auf Strava nach Downhill-Segmenten suchen (Beispiel)
  • In Trailforks stöbern (Karte)
  • Meine GPX-Tracks herunterladen:

    Valle Maira MTB Tracks

  • Weitere GPX-Tracks laden (Milkit)
  • Die Valle Maira Mountainbike-Karte kaufen (Amazon)
  • Beim Aperitivo die Mädels und Jungs von Cicloalpinismo bewundern und sich Anregungen holen (Webseite)
Valle Maira - Trails ohne Ende
Valle Maira – Trails ohne Ende
In Kombination mit Militärstraßen
In Kombination mit Militärstraßen
Ausgeschilderte MTB Touren
Ausgeschilderte MTB Touren (Schild ganz unten)
In Deutschland undenkbar - E-Bike Ladestation an  einer CAI Hütte
In Deutschland undenkbar – E-Bike Ladestation an einer CAI Hütte (Saft vom Solarpanel)
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!