ALDI CRANE Diagnosewaage – Körperkontrolle für Alle!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

ALDI CRANE Diagnosewaage: Huldigt man dem schwer angesagten elektronischen Fitness-Trend (oder Wahn), dann ist der Kauf einer Körperfettwaage zum Messen von Körpergewicht, MBI, Fettanteil und anderen Parametern nur ein weiterer Schritt zum Glück!

 

Diesem Trend folgend, hat ALDI immer mal wieder eine CRANE Bluetooth Diagnosewaage im Angebot.

Wir haben uns die CRANE Bluetooth Diagnosewaage näher angeschaut und dabei feststellen dürfen, dass alle Werte im grünen Bereich sind!

Welche Daten liefert die ALDI Crane Diagnosewaage überhaupt?

  • Körpergewicht (kg)
  • BMI (Body-Mass-Index)
  • Körperfettanteil (%)
  • Körperwasseranteil (%)
  • Muskelanteil (%)
  • Knochenmasse (kg)
  • Grundumsatz (BMR) (kcal)
  • Aktivitätsumsatz (AMR) (kcal)

Die Bedeutung dieser Daten ist in der beiliegenden Anleitung kurz erklärt. Um die Diagnosewaage auszureizen, z.B. beim Abnehmen, sollte man sich allerdings etwas näher mit dem Thema auseinandersetzen. Da tauchen schnell Fragen auf wie "Wann ist der beste Zeitpunkt zum Wiegen?" oder "Wie helfen mir die Werte um mein Ziel zu erreichen?".

Auswertung auf cranesportsconnect.com
Auswertung auf cranesportsconnect.com

Um die ALDI CRANE Diagnosewaage überhaupt benutzen zu können, muss zunächst die "Crane Connect" App auf eine Smartphone (oder Tablet) installiert und eingerichtet werden (ab Android 4.3 bzw. iPhone 4s). Beim Einrichten wird auch gleich ein Benutzerkonto angelegt. Dabei müssen allerhand Daten eingegeben werden. Ein Teil davon ist nötig (Geschlecht, Geburtstag, Größe, Gewicht), andere nicht unbedingt (ein Pseudonym reicht auch) – die Daten liegen schließlich irgendwo in der Cloud und haben einen recht privaten Inhalt! Was noch negativ auffällt: Die App braucht zum Installieren Zugriff auf allerlei Daten und die per Mail zugeschickten Datenschutzbestimmungen sind nur auf englisch.

Die Diagnosewaage ohne App zu benutzen macht wenig Sinn. Erst in Verbindung mit der App ist eine korrekt Auswertung möglich, allerdings muss nicht bei jedem Wiegevorgang das Smartphone gezückt werden. Die Crane Diagnosewaage speichert bis zu 30 Messungen pro Benutzer (bis zu acht Benutzer sind möglich), beim wiederholten Verbinden mit dem Smartphone werden dann alle Daten zu cranesportsconnect.com hochgeladen. Das erneute Zusammenspiel App und Waage bedarf allerdings etwas Übung.

Der ganze Einrichtungs- und Registrierungsprozess ist übersichtlich und schnell abgeschlossen! Ähnlich positiv fällt auch das Urteil für die Datenanalyse aus, die grafische Aufbereitung in der App bzw. dem cranesportsconnect.com Portal ist optisch ansprechend und übersichtlich.

 

ALDI CRANE Diagnosewaage: Fazit

 

Die ALDI CRANE Diagnosewaage bietet viel Funktionalität fürs kleine Geld. Zu beachten ist allerdings, dass die Daten nur in der Cranesport App bzw. dem Cranesport Portal zur Verfügung stehen und sich z.B. nicht in Verbindung mit anderen Fitness-Wearables verwendet lassen.

Wenn sie also mit einem Wearable von Garmin, Polar … liebäugeln, sollte sich besser eine Diagnosewaage des jeweiligen Herstellers kaufen, die aber in einer ganz anderen Preisklasse liegen!

Eine weitere Alternative ist die empfohlene Renpho Diagnosewaage.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

16 Gedanken zu „ALDI CRANE Diagnosewaage – Körperkontrolle für Alle!“

  1. habe schon die 4. waage!!!!!!!!!
    wurde immer anstandslos ausgetauscht
    weil die bluethoothverbindung mit meinem iphone 7
    IMMER nach ca 4 wochen nicht mehr funktioniert.
    es ist sehr nervig immer zu reclamieren
    crane ist doch (lt.einiger kunden)schrott.
    steige auf eine andere waage um .
    schade habe die waage doch gemocht!

    Antworten
  2. Habe die Waage seit Januar 2016.
    Früher mit einem I Phone genutzt jetzt ein Samsung funktionierte sonst immer alles recht gut aber seit ca 1 Monat das Problem aufgetretten das sich die Waage mit dem Handy nicht verbinden wollte. Habe das Handy von der Verbindung mit der Waage getrennt in der Hoffnung das sich die funktion einstellt. Falsch gedacht!!! Handy findet einfach die Waage nicht. Frage ist jetzt die Waage defekt und nicht mehr brauchbar??

    Antworten
  3. 09.04.2017 Nach mehreren versuchen, ist die Diagnosewaage richtig eingestellt. Nun ist sie für mich Motivation zum körperlich und sportlich etwas erreichen. Die Resultate zeigen mir das ich auf einem guten Weg bin.
    Hansruedi

    Mein Gerät IPhone 5S

    Antworten
  4. Ich bekomme immer beim Registrieren der Apa das Fenster
    Information no
    Ok
    Und kann die Registrjerung nicht abschliesse , habe ein IPhone 6s
    Kann mir wer einen Tipp geben?

    Antworten
  5. Ich nutze die Waage seit Mitte Januar 2016.
    Bis zum 8.12.2016 funktionierten Waage und App unter Android und iOS zuverlässig.
    Seit 8.12.2016 skaliert die App nach Synchronisation die Werte für Fett, Wasser und Muskeln um den Faktor 10 zu hoch. Also statt Fettanteil 16% steht dann Fettanteil 160% ?? Die Diagramme sind entsprechend skaliert und nicht brauchbar.
    Die Daten lassen sich nicht editieren und auch nicht herunterladen. Wenn man möchte kann man dass Chaos jedoch auf Facebook oder Twitter posten?
    Die FAQ Seite ist nicht erreichbar.
    Einfach ärgerlich!

    Antworten
  6. Habe mein Handy neu installieren müssen, seither geht die app nicht mehr. Habe schon versucht mich neu zu registrieren, auch dies ist nicht möglich. Es erscheinen immer nur die Meldungen "falsches Passwort oder falsche E-mail Adresse" bei Eingabe "Passwort vergessen" erscheint "Internet Fehler, bitte versuchen Sie es später erneut!", und dies schon seit tagen. Crane Produkte sind einfach nur Schrott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  7. Hallo,
    kann mir jemand erklären, warum es bei der Additon von Wasser, Fett und Muskeln insgesamt zu mehr ls 100% "Mensch" kommen kann????
    Eine Summe, die kleiner als 100% ist, könnte ich ja noch nachvollziehen, aber mehr??????

    Antworten
  8. Die Auswertung des BMI stimmt nicht. Obwohl alle Daten Korrekt eingegeben wurden zeigt die APP einen BMI von 34,1 an. Wenn ich den BMI selbst berechne komme ich auf 27,7. das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Antworten
  9. Hallo und Grüß Gott,
    ich habe eine Aldi Diagnosewaage gekauft. Ich selbst habe ein Microsoft Lumina 950XL. Wann kommt eine APP für Windows10?
    Herzliche Grüße und vielen Dank für eine Antwort.

    Antworten
  10. Ich kann mich mit Sony Z3 überhaupt nicht registrieren. Es erscheint immer die Meldung:
    Internetfehler. Bitte versuchen Sie später noch mal. 5 Tage später immer noch das selbe. Totaler Müll. Gebe die Waage zurück und kaufe mir was vernünftiges

    Antworten
  11. Funktioniert soweit gut, aber die Messergebnisse geben auf Dauer einen Trend an, aber keine korrekten Messergebnisse.
    Ich habe 2 Waagen gekauft, an genau der selben Stelle aufgestellt und schon beim Gewicht 500g Differenz.
    Die Ergebnisse des Köperwasseranteils weichen noch stärker ab und können nicht stimmen, sonst läge ich schon völlig ausgetrocknet am Tropf!

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!