Wer hätte das gedacht? Ein neues Garmin eTrex mit Solar!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Garmin bringt mit dem eTrex Solar sein erstes Outdoor-Handgerät mit Solarmodul auf den Markt! Erstes? Ganz einfach – jetzt lässt sich vortrefflich spekulieren was 2024 an neuen Handgeräten kommen könnte ….!

NEU – Garmin eTrex Solar im Outdoor-Praxistest

Garmin eTrex Solar - Outdoor-Handgerät mit Solarmodul
Garmin eTrex Solar – Outdoor-Handgerät mit Solarmodul

Garmin eTrex Solar – Lange Akkulaufzeiten dank Solarmodul

Das eTrex Solar wartet mit extrem langen Akkulaufzeiten auf. Garmin gibt für den integrierten Lithium-Akku folgende Zeiten an:

  • Mit Solarladung (bei 75.000 Lux): unbegrenzt
  • GNSS Multi-Frequenz: bis zu 100 Stunden
  • GPS-Modus ("GPS only"): bis zu 200 Stunden
  • Expeditionsmodus: bis zu 1.800 Stunden

Das transflektive MIP-Display (240 x 320 Pixel) leistet seinen Beitrag zu diesen Laufzeiten … dafür gilt es auf Farben und topografische Karten zu verzichten.

Allerdings kommt das eTrex Solar mit einem modernen Multi-GNSS-Empfänger, der nicht nur GPS, GLONASS, Galileo, BeiDou und QZSS Signale auswertet, sondern auch Multi-Frequenz fähig ist! Für die Genauigkeit von Aufzeichnungen dürfte dank Multi-GNSS-Band also gesorgt sein. In diesem Super-Modus mit allen Systemen und auf mehreren Frequenzen soll eine Laufzeit von bis zu 100 Stunden möglich sein. Zum Sparen von Strom lässt sich auf "nur GPS" umschalten – dann sind bis zu 200 Stunden möglich! Neben diesen beiden Optionen gibt’s – analog zum Garmin GPSMAP 67 – noch die Möglichkeit, lediglich Multi-GNSS zu wählen (also alle GNSS, aber kein Multiband).

Das kleine und leichte eTrex Solar (5,4 x 10,5 x 3,1 cm, 141 g) verfügt zudem über USB-C, einen elektronischen Kompass (zur Richtungsanzeige im Stand) sowie Bluetooth zur Anbindung eines Smartphones. Damit ist das eTrex Solar zu Garmin’s Outdoor-App "Explore" kompatibel. In der Explore App lassen sich beispielsweise Touren planen und auf das eTrex Solar übertragen – selbst im Offline-Modus.

Online wird das eTrex Solar vom Smartphone mit Wetterinfos und Benachrichtigungen versorgt, dazu kommt Geocaching-Live.

Das eTrex Solar ist ab sofort für €279,99 erhältlich. Weitere Infos bei Garmin.

Screenshots - Garmin eTrex Solar
Screenshots – Garmin eTrex Solar
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!