JONA – Jübermann Outdoor-Navigator zum Paddeln

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Jübermann Gewässerkarten sind vielen Kajakfahrern, Paddlern und Binsenbummlern ein Begriff. Mit JONA, dem digitalen Jübermann-Outdoor-Navigator, wird das umfangreiche Angebot an Jübermann Papierkarten um eine digitale Komponente ergänzt.

Die gedruckten Tourenatlanten kosten jeweils €29,90. Dies halte ich für einen Schnäppchenpreis, da die Erstellung derart akribischer Karten mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden sein dürfte. Besonders klasse finde ich auch die kostenlosen Aktualisierungsblätter mit allen nach dem Druck der Karten erschienenen Infos.

Die acht Atlanten beinhalten alle Paddelreviere im Norden Deutschlands, aber auch Regionen wie Berlin-Brandenburg mit dem Spreewald. Jede Printausgabe enthält zusätzlich die JONA-Software (via Download-Link und Produkt-ID).

Ein in die Jahre gekommener JONA Tourenatlas
Ein in die Jahre gekommener JONA Tourenatlas

Die JONA-Software läuft unter Windows (mit Tricks auch unter Mac OS) und – dies ist besonders interessant – es ist ein Export auf Garmin GPS-Geräte möglich. Und zwar in Form von Custom Maps. Es ist sogar ein Export der Karten auf Android-Smartphones möglich; zum Einsatz kommt die JONA App. Die App v1.3 ist letztmalig am 22. April 2022 aktualisiert worden.

Der Outdoor-Navigator lässt sich zudem – allerdings mit eingeschränkten Funktionsumfang – über acht Tage kostenlos testen.

Infos zum Outdoor-Navigator hält diese Webseite bereit: JONA Jübermann-Outdoor-Navigator.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).
error: Der Inhalt ist geschützt!