Sentiero Italia – Der längste Treck der Welt!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Sentiero Italia – Der rund 7.ooo km lange Fernwanderweg durch Italien, mit 354 Etappen und 350.000 Höhenmetern dürfte für so manche(n) vom Fernwandervirus befallenen Outdoorer*in ein Objekt der Begierde sein!

Ob an einem Stück (meines Wissens hat dies bislang nur ein junger Italiener gemacht), auf viele Jahre aufgeteilt, oder nur einen Teil wie beispielsweise die meistgewanderte Frau der Welt – alles ist möglich!

Sentiero Italia - Verlauf
Sentiero Italia – Verlauf (@vasentiero.org)

Der Sentiero Italia führt durch alle Gebirgszüge Italiens und soll mit seinen 7.000 km (4.350 Meilen) der längste Treck der Welt sein. Wer Italien kennt kann sich vorstellen, wie der Fernwanderweg in 20 italienischen Regionen – von Friaul-Julisch Venetien bis Sardinien – durch kleine, verwunschene Dörfer, entlang von majestätischen Bergwänden, durch jahrhundertealte Wälder und einsame Landschaften führt. Von Kultur und Küche mal abgesehen 🙂

Der Treck wurde In den 90er Jahren vom Verein Sentiero Italia und dem Italienischen Alpenverein ins Leben gerufen, im Laufe der Jahre aber wieder sukzessive aufgegeben. 2019 hat der italienische Alpenverein ein Restaurierungsprojekt gestartet: der Weg ist wieder zum Leben erwacht! Da bleibt nur zu hoffen, dass sich im Post-Covid-Zeitalter viele "Long Distance Hiker" auf den Weg machen!

Also: Job kündigen, ein langes Sabbatical planen, Lotto spielen, auf die Rente warten … – vielleicht trifft man/frau sich!

Zum Sentiero Italia gibts eine interessante und informative Webseite: vasentiero.org ("Geh den Weg").

Die Organisation Va’ Sentiero stellt alle Etappen als GPX-Dateien zur Verfügung, Wer sich das mühevolle Klicken sparen möchte kann sich alle GPX hier gesammelt herunterladen – ich hab’s mir schon einmal vor einiger Zeit für eine erste Planung zusammengestellt (für eine Durchführung der Tour empfiehlt es sich aktuelle Tracks von vasentiero.org herunterzuladen!):

(mit Material der Va’ Sentiero Association)

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

4 Gedanken zu „Sentiero Italia – Der längste Treck der Welt!“

  1. Vielen Dank an die Autoren, die den Download zur Verfügung stellen. Leider enthalten die Tracks keine Höhendaten, was beim Wandern im Gebirge durchaus wichtig ist. Gibt es auch GPS-Daten mit Höhendaten?

    Antworten
  2. Guten Abend,
    beim Vergleich mit dem 2021 erschienen Bd. 1 des Sentiero Italia (Sardinien) stelle ich fest, dass die Tracks nicht mit den im Buch abgebildeten übereinstimmen. Sie verlaufen teilweise ganz anders. Wie kann das sein?
    Freundlichen Gruss
    Matteo.

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!