swisstopo – Smartphone-Apps – Skitourenguru

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Die topografischen Landeskarten der Schweiz sind einfach geil Darzu brauche ich eigentlich keine Worte mehr verlieren!

Seit März 2021 sind die swisstopo Karten zudem "frei" – über die kostenlose Nutzung habe ich bereits berichtet!

Klasse, denn jetzt lassen sich die Schweizer Swisstopo Landeskarten in Smartphone-Apps nutzen – ohne einen Euro oder Franken hinlegen zu müssen!

Bei einer Recherche zu diesem Thema bin ich auf eine wirklich interessante Webseite gestoßen, die sicherlich nicht allen Leserinnen und Lesern bekannt ist: Skitourenguru.ch. Um welches Thema es geht verrät schon der Name … 🙂

Skitourenguro.ch bietet neben einem Planungstool, einer Risikoanalyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz und umfassenden Informationen zu Skitouren (Tipps für Einsteiger, Lawinenkunde usw.) noch mehr: Downloads von Dateien mit allen topografischen Karten der Schweiz! Im Maßstab 1:10.000 bzw. 1:25.000! In unterschiedlichen Formaten für diverse Smartphone-Apps! Mit Hangneigungen! Mit einer Geländeklassifikation für Lawinenauslösungen!

Die swisstopo Karten lassen sich dann in Apps wie OsmAnd, Oruxmaps, GuruMaps und LocusMap verwenden.

Dazu kommen weitere Downloads wie z.B. eine GPX-Datei mit allen Skitouren von Skitourenguru oder diverse Overlays.

Für die Vorbereitung einer Tour in der Schweiz habe ich mir mal die Dateien für OsmAnd und LocusMap heruntergeladen und installiert. Viel brauche ich dazu nicht schreiben, denn auf Skitourenguru gibt’s eine extra ausführliche Installationsanleitung für OsmAnd.

Lediglich über einen Schritt bin ich als OsmAnd-Novize gestolpert: Unter "Karte konfigurieren" gilt es noch die "Swisstopo4Guru" Karte zu aktivieren.

Ansonsten: Viel Spaß beim Skitourengehen, Schneeschuhlaufen, Wandern oder Biken mit der Skitourenguru-Karte!

Die folgenden Screenshots zeigen die Swisstopo-Karte im Zusammenspiel mit LocusMap und OsmAnd.

Swisstopo - LocusMap Pro
Swisstopo – LocusMap Pro
Swisstopo - OsmAnd (2)
Swisstopo – OsmAnd (2)
Swisstopo - OsmAnd (1)
Swisstopo – OsmAnd (1)
Swisstopo - OsmAnd (3)
Swisstopo – OsmAnd (3)
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!