Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

swisstopo – Smartphone-Apps – Skitourenguru

Die topografischen Landeskarten der Schweiz sind einfach geil – darüber braucht man eigentlich keine Worte mehr verlieren! Seit März 2021 sind die swisstopo Karten zudem "frei" (über die freie Nutzung habe ich bereits berichtet).

Klasse, denn jetzt lassen sich die Schweizer Swisstopo Landeskarten in Smartphone-Apps nutzen – kostenlos!

Bei einer Recherche zu diesem Thema bin ich auf eine wirklich interessante Webseite gestoßen, die sicherlich nicht allen Leserinnen und Lesern bekannt ist: Skitourenguru.ch. Um welches Thema es geht verrät schon der Name … 🙂

Skitourenguro.ch bietet neben einem Planungstool, einer Risikoanalyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz und umfassenden Informationen zu Skitouren (Tipps für Einsteiger, Lawinenkunde usw.) noch mehr: Downloads von Dateien mit allen topografischen Karten der Schweiz! Im Maßstab 1:10.000 bzw. 1:25.000! In unterschiedlichen Formaten für diverse Smartphone-Apps! Mit Hangneigungen! Mit einer Geländeklassifikation für Lawinenauslösungen!

Die swisstopo Karten lassen sich dann in Apps wie OsmAnd, Oruxmaps, GuruMaps und LocusMap verwenden.

Dazu kommen weitere Downloads wie z.B. eine GPX-Datei mit allen Skitouren von Skitourenguru oder diverse Overlays.

Für die Vorbereitung einer Tour in der Schweiz habe ich mir mal die Datei für OsmAnd heruntergeladen und installiert. Viel brauche ich dazu nicht schreiben, denn auf Skitourenguru gibt’s eine ausführliche Installationsanleitung für OsmAnd.

Lediglich über einen Schritt bin ich als OsmAnd-Novize gestolpert: Unter "Karte konfigurieren" muss die "Swisstopo4Guru" Karte noch aktiviert werden (Abbildung unten).

Ansonsten: Viel Spaß beim Skitourengehen mit der Skitourenguru-Karte (oder einfach nur beim Durchstöbern der Karte)!

Ausschnitt aus der Skitourenguru-Karte der SchweizPin
Ausschnitt aus der Skitourenguru-Karte der Schweiz
Skitourenguru-Karte als Overlay aktivierenPin
Skitourenguru-Karte als Overlay aktivieren
* Hinweis: Die Artikel können Affiliate-Links enthalten. Wenn Sie über diese Links einkaufen erhalte ich eine Provision; somit unterstützen Sie die Weiterführung dieser Webseite. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Ich bekomme keine Infos über den Käufer.

Schreibe einen Kommentar