TwoNav Version 5.5 – Assisted GPS für aktuelle GPS-Geräte!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

TwoNav hat für zahlreiche GPS-Geräte ein größeres Software-Update veröffentlicht. Die TwoNav Version 5.5 lässt sich auf folgenden Geräten einspielen:

Assisted GPS für eine schnellere Positionsbestimmung

Nutzerinnen und Nutzer eines Terra, Cross Plus, Trail 2 Plus und Aventura 2 Plus dürfen sich über die Integration von Assisted GPS (A-GPS) freuen. Durch den Download von aktuellen Satelliteninformationen ist eine schnellere Positionsbestimmung möglich.

Leider scheint es nicht möglich zu sein A-GPS bei Geräten wie dem TwoNav Cross zu implementieren, da dieses Gerät von einer extrem langsamen Positionsbestimmung geplagt ist. A-GPS gab es übrigens schon bei alten TwoNav Geräten wie dem Anima.

Assisted GPS Einstellungen
Assisted GPS Einstellungen

Der Changelog zu Version 5.5 enthält folgende Infos zu allen Neuerungen und Verbesserungen:

  • Assisted GPS: Für eine schnellere Positionsbestimmung laden die Geräte während des Startvorgangs bei bestehender Wi-Fi Verbindung AGPS Informationen herunter (nur Terra, Cross Plus, Trail 2 Plus, Aventura 2 Plus).
    Die AGPS Informationen müssen zum Erzielen optimaler Ergebnisse innerhalb der letzten Woche aktualisiert worden sein. A-GPS kann unter "Einstellungen > System > GPS-Einstellungen > Assisted GPS (AGPS)" konfiguriert und der Aktualisierungsstatus überprüft werden.
  • Verbesserte Filterung von abweichenden Punkten unter schlechten GNSS-Abdeckungsbedingungen.
  • Wiederherstellung von Funktionen, die in RTE-Dateien vorhanden sind: Track-Dateien (TRK, RTE, GPX…), in denen alle Punkte Roadbook-Punkte sind, verhalten sich wie RTE-Dateien. Dies bedeutet:
    • Die Navigation erfolgt direkt zum nächsten Roadbook-Punkt (statt zur nächstgelegenen Position).
    • Mit den Pfeilen in der Symbolleiste können Sie zu vorherigen oder nächsten Roadbook-Punkten springen.
    • Sie können die Reihenfolge der Roadbook-Punkte ändern, indem Sie in der Routenliste lange auf den Punkt drücken und "Nach oben" oder "Nach unten" wählen.
  • Neue Eigenschaft "Koordinaten" in den Roadbook-Punkten, die es erlaubt diese zu ändern.
  • Die Funktion "Roadbook-Punkt erstellen" wurde zum Pin-Modus-Menü hinzugefügt, wenn ein Track-Punkt gepinnt wird.
  • Neue Töne für Alarme, wobei standardmässig zwischen den Tönen "Abweichung von der Route" und "Wegpunkte in der Nähe" unterschieden wird (Geräte mit Lautsprecher).
  • Neue Option "Andere" für Smartphone-Benachrichtigungen, sowie WhatsApp, SMS und entgangene Anrufe. Wenn diese Option aktiviert ist, wird jede Benachrichtigung vom Smartphone auf dem Gerät angezeigt.
  • Neues System für den Empfang von Dateien, die von Land gesendet werden. Seit Land 9.4 ist es möglich, das Herunterladen von Dateien auf allen TwoNav Geräten desselben Benutzers zu programmieren. Die Dateien werden dann bei der nächsten Synchronisierung mit GO heruntergeladen.
  • Emojis können auf Dateinamen und Beschreibungen gemalt werden.
  • Neue Projektion "Kroatien-TM" und Datum "Australien GDA2020".
  • Probleme beim Verbinden mit Drittanbieter-Diensten wie Komoot wurden behoben, wenn das TwoNav-Passwort seltsame Zeichen enthält.
  • Andere kleinere Änderungen.

Quelle: TwoNav (mit weiteren Screenshots)

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

3 Gedanken zu „TwoNav Version 5.5 – Assisted GPS für aktuelle GPS-Geräte!“

  1. Hallo Johachim

    Du hast einen Satz über das TwoNav Cross Modell geschrieben: "Leider scheint es nicht möglich, zu sein A-GPS bei Geräten wie dem TwoNav Cross zu implementieren, da dieses Gerät von einer extrem langsamen Positionsbestimmung geplagt ist".

    Kannst du mir sagen, ob das "neue" TwoNav Cross Plus immer noch ein A-GPS wie das vorherige Modell ist?

    Ich würde gerne ein TwoNav GPS kaufen, weiß aber nicht, ob ich das Cross Plus oder das Terra Modell wählen soll.
    (Das GPS verwende ich hauptsächlich für meine Fahrradreisen).

    Vielen Dank für deinen Tipp und beste Grüße

    Antworten
  2. Hallo Joachim,

    das Update auf 5.5 hat beim CrossPlus zu einer deutlich besseren und schnelleren GPS-Fix geführt. Auch die Abweichungen der GPS-Position bei einer Aktivität haben sich enorm verbessert . Nur nach Unterführungen kann es sein, dass der Empfänger danach rund 200 m rumzickt, bis er sich wieder eingefangen hat . Die neue Sendetechnik der Routen bei WLan über Land an das Gerät einfach gut .

    Gruß

    Frank

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!