Apple Watch Series 6 – Messung des Blutsauerstoffs?

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Apple Watch: Die Kult-Smartwatch könnte eine Funktion zum Messen der Sauerstoffsättigung des Blutes bekommen! Gerüchten zufolge – die Webseite 9to5mac hat bereits darüber berichtet – entwickelt Apple mehrere neue auf das Thema Gesundheit fokussierte Funktionen.

Benutzeroberfläche der Apple Watch Series 5
Benutzeroberfläche der Apple Watch Series 5

Laut 9to5mac.com – die Infos zu den neuen Features stammen aus dem Quellcode von iOS 14 – ist es allerdings noch unklar, welche Hardware und Software dazu benötigt wird. Möglicherweise kommt die nächste, für den Herbst 2020 erwartete Apple Watch Serie 6 Generation mit einem entsprechenden Sensor oder alle neueren Apple Watch Modelle erhalten ein entsprechendes Update.

Ähnliches hat erst kürzlich Fitbit vorgemacht, indem bei Smartwatch-Modellen wie der Ionic oder Versa eine Funktion zur Erfassung des Sauerstoffgehaltes im Blut freigeschaltet wurde.

Diese nichtinvasive* Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes (SpO2 Wert) ermöglicht laut Wikipedia Aussagen zur Effektivität des Sauerstofftransportes (* ohne Blut zapfen zu müssen).

Ein weiterer Hersteller der diese Funktion bei seinen Smartwatches bereits einsetzt ist Garmin. Bei Garmin läuft dies unter dem Begriff "Puls OX" (Pulsoxymetrie) und wird unter anderem zur Erfassung der Höhenakklimatisierung genutzt. Bei Garmin gilt ein SpO2 Wert zwischen 95% und 100% als ideal.

Außerdem soll Apple die ECG Funktion der Apple Watch verbessern, da derzeit ECG Messungen in einem Pulsbereich zwischen 100 und 120 Schlägen pro Minute als nicht aussagekräftig gelten.

Ein weiteres Update soll das Schlaftracking betreffen, für das bei der aktuellen Apple Watch Generation noch eine separate App wie z.B. "AutoSleep" benötigt wird.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!