Garmin GPS-Handbücher & Anleitungen - Edge - eTrex - GPSMAP - Oregon

Garmin fenix 6 Schlaf-Widget

Joachim Bardua
10. Juni 2020

AHome » GPS News » Garmin fenix 6 Schlaf-Widget

Schlafanalyse – braucht man sie oder nicht? Das ist die große Frage! Zumindest gibt es auf der fenix 6 jetzt die Möglichkeit, seine Schlafdaten schnell mal analysieren zu können – auch ohne Connect App!

Der neue Schlaf Widget liefert neben Zahlen und einer Grafik informative Hinweise wie "You recovered well by getting enough restorative sleep" oder "Your restorative night of sleep set you up for a productive day" – Energie zum Schreiben dieses kurzen Artikels ist also mehr als genug vorhanden 🙂

Kenner sehen es schon: Die englischen Ausdrücke weisen auf eine Beta-Software hin!

Garmin hat den neuen fenix 6 Schlaf Widget ("Sleep Widget") erst kürzlich im Rahmen der Beta-Software Version 9.92 eingeführt. Die neue Funktion dürfte in absehbarer Zeit Teil eines regulären Updates sein, das beispielsweise automatisch via Connect App auf die fenix kommt.

Das gleiche Beta-Update gibt es bereits für die MARQ Serie. Es lässt sich davon ausgehen, dass der neue Widget auch auf weiteren Garmin Wearables Einzug halten wird.

 

Welche Informationen liefert der fenix 6 Schlaf Widget?

 

(Abbildungen unten)

 

  • Erste Seite: Score (z.B. 95), Qualitäts-Einschätzung (z.B. excellent), Balken zum Visualisieren der Schlafphasen, einen ersten Hinweis (z.B. Very Restorative Sleep)
  • Zweite Seite: Grafik mit der Verteilung der Schlafphasen (Tipp: Eine gute Info zu den einzelnen Phasen gibts in der Hilfe-Funktion der Connect App), Angabe zu den Schlafzeiten (z.B. 22:22 – 9:23)
  • Dritte Seite: Gesamte Schlafdauer, Dauer der einzelnen Schlafphasen
  • Vierte Seite: Bewertung der Schlafqualität

Die Daten dürften Teil der von Firstbeat im November 2019 vorgestellten Firstbeat Sleep Solution sein (weitere Infos). Firstbeat ist der Provider der auf der fenix – und anderen Garmin Wearables bzw. Edge Fahrradcomputern – implementierten Metriken für Fitness und Gesundheit.

Basis für die Schlafdaten sind Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Respirationsrate und Bewegungen.

Der sogenannte Schlaf-Score – "95" in der Abbildung oben – gehört zu dieser Solution. Er variiert zwischen 0 und 100, 95 ist also ein Top-Wert!

Wenn Se sich für das Thema "Schlaf" weiter interessieren, hier sind noch zwei englische Artikel von Firstbeat (mit weiteren Links zum Schmökern):

 

Download der Beta Updates (Installationsanleitungen auf den Seiten ganz unten):

 

2 Kommentare

  1. Ich habe gestern die aktuelleste beta Firmware auf der fenix 6 x installiert.

    Nun nach der ersten Nacht vermisse ich das widget auf der Uhr.

    Kann es daran liegen das die Uhr nachts im Stromsparmodus läuft?

    Antworten
    • Hallo,
      bei mir ist der Energiesparmodus nachts auch an, funktioniert – ist bei Dir der Schlafwidget auch in der Widget Übersicht hinzugefügt?
      VG

      Antworten

Fragen und Gedanken!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!