Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Huawei Watch GT Runner – Multi-GNSS & Multi-Band

Huawei hat mit der GT Runner seine GT Smartwatch Serie um ein weiteres Modell erweitert. Wie der Name schon sagt, Zielgruppe der GT Runner sind Laufsportler.

Die 38,5 g leichte GT Runner bietet Features wie Huawei’s TruSport Laufsportprogramm, Trainingsvorschläge, Blutsauerstoffmessungen, Schlaf-Monitoring, das Folgen einer Strecke (inklusive einem Zurück-zum-Start), einen Herzfrequenzsensor mit acht Dioden, AMOLED- Display, 4 GB Speicher, Barometer, Kompass, bis zu 14 Tage Batterielaufzeit … und vieles mehr, nachzulesen auf der Produktseite.

Huawei Watch GT Runner mit akkuratem GPS-System

Was ich an der Huawei Watch GT Runner besonders interessant finde ist das GPS-System.

Huawei setzt analog zu der Huawei Watch GT 3 auf Multi-GNSS und Multi-Band. Dies bedeutet: Die GT Runner unterstützt mit GPS, Beidou, GLONASS, Galileo und QZSS fünf Satellitensysteme (QZSS ist aber nur regional im asiatisch-pazifischen Raum verfügbar!) sowie mit L1 und L5 zwei Frequenzen. Dies soll einerseits für eine schnellere Positionsbestimmung, andererseits für eine bessere Genauigkeit sorgen.

Damit gibt’s aktuell drei Smartwatches mit Multi-GNSS und Multi-Band: Die beiden Modelle von Huawei und die Coros Vertix 2. 2022 wird sich dieser Trend zu Multi vermutlich fortsetzen – ein möglicher Kandidat wäre eine Garmin fenix 7!

Huawei geht aber noch einen Schritt weiter und setzt zudem auf ein interessantes Design der GPS-Antenne. Auf der Produktseite steht:

The antenna is protected by composite fibre material and hidden within the watch lug. The innovative floating antenna design significantly reduces weight and interference, while providing improved connectivity and GPS performance.

Übersetzt bedeutet dies: Die Antenne ist durch ein Faserverbundmaterial geschützt und im Uhrenansatz (Uhrenösen zum Befestigen des Armbands) versteckt. Das innovative Design der schwimmenden Antenne reduziert das Gewicht und die Interferenzen erheblich und bietet gleichzeitig eine verbesserte Konnektivität und GPS-Leistung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Huawei Watch GT 3 Runner ist nur in China, Malaysia, Thailand und Russland erhältlich – ob sie ihren Weg zu uns finden wird ist nicht bekannt.

* Hinweis: Die Artikel können Affiliate-Links enthalten. Wenn Sie über diese Links einkaufen erhalte ich eine Provision; somit unterstützen Sie die Weiterführung dieser Webseite. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Ich bekomme keine Infos über den Käufer.

Schreibe einen Kommentar