Sigma iD.FREE – Firmware-Update

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Sigma Sport hat für die GPS-Sportuhren iD.FREE und iD.TRI im April 2020 das wichtige Firmware-Update Version 1.67 veröffentlicht.

Zu den zahlreichen Verbesserungen gehören unter anderem eine schnellere Bluetooth-Datenübertragung zum Smartphone, verbesserte Smartphone-Notifications und eine Optimierung von A-GPS für eine deutlich schnellere Positionsbestimmung.

Besonders wichtig ist auch folgender Punkt: Alle externen Sensoren lassen sich jetzt in allen Profilen verwenden!

Mich freut dieses Update – jetzt muss ich allerdings ein paar Kritikpunkte an der iD.FREE beseitigen und meinen Test überarbeiten!

Ein weiteres Update gibt es bislang nicht (Stand Februar 2021).

Sigma iD.FREE im Einsatz (©Sigma Sport)
Sigma iD.FREE im Einsatz (©Sigma Sport)

Der komplette Changelog:

  • BLE Übertragung: Daten können nun schneller übertragen werde, da die BLE Übertragungsgeschwindigkeit verbessert wurde
  • Sensorik: Die Verwendung der Sensoren wurde optimiert. So können nun alle Sensoren in allen Sportprofilen verwendet werden.
  • Darstellung Schrittfrequenz: Die Schrittfrequenz wird nun auf Strava korrekt dargestellt.
  • Allgemeine Darstellung: Umlaute werden jetzt korrekt dargestellt.
  • Smart Notifications optimiert:
    1. Smart Notification werden nach 10 Minuten automatisch ausgeblendet.
    2. Der Crash bei Smart Notifications in der Menüebene wurde behoben.
  • Batteriestatus: Der Batterieladestatus wird nun mit 100% angezeigt, wenn die Uhr voll geladen ist.
  • Rundenfunktion: Fehler mit inkorrekten Rundenzeiten wurde behoben
  • Allgemeine Fehlerbehebung
    1. Fehler bei der A-GPS Datenübertragung behoben.
    2. Fehlerhafte Anzeige der Wiederholungszahl bei Workouts wurde behoben.
    3. Fehler bei der Positionsanzeige im Security Screen behoben.
    4. Weitere kleine Fehler wurden behoben.

(Quelle: Sigma)

Die Installation erfolgt über das Sigma DataCenter (Abbildung unten).

iD.FREE Update im DataCenter
iD.FREE Update im DataCenter
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

3 Gedanken zu „Sigma iD.FREE – Firmware-Update“

  1. "Die Installation erfolgt über die Sigma Link Smartphone App. " heißt es hier. Ich erhalte über Sigma Link nur den Hinweis auf das update, installiert wird da nichts. Im Data Center wird das update leider nicht angezeigt. Alle Apps sind auf aktuellem Stand, aber ich sehe keine Chance, das update 1.67 auf meine ID FREE zu installieren. Meine Erfahrung mit der ID FREE und der Sigma Software erinnert mich an die Nutzung von Sky Ticket. Alles sehr instabil, unzuverlässig und zeitaufwendig und nicht selten in Resignation endend.

    Antworten
      • Habe wohl ein defektes USB Kabel. Data Center und auch Windows erkennt die ID Free nicht. Hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Sigma Kundenservice, die schicken ein neues Kabel.

        Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!