Sony Xperia 10 IV – Ein Smartphone für Outdoor-Touren

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Sony Xperia 10 IV – Das neue Mittelklasse-Smartphone von Sony verfügt über ein paar für Outdoor-Aktivitäten interessante Ausstattungsdetails.

Zunächst einmal ist die Snapdragon 695 5G Mobile Plattform zu erwähnen – ein Blick in die Spezifikationen von Qualcomm weist auf die Unterstützung zahlreicher GNSS-Systeme hin: Beidou (China) Galileo, (Europa) GPS (USA), GLONASS (Russland), NAVIC (Indien) und QZSS (Japan). Zudem unterstützt dieser Chip mit L1/L5 mehrere Frequenzen. Damit dürfte das Xperia 10 IV analog zu dem Nokia XR20 (mein ausführlicher Nokia XR20 Test) eine besonders hohe Positionierungsgenauigkeit liefern.

Sony Xperia 10 IV
Sony Xperia 10 IV (©Sony)

Ein weiteres für Outdoor-Touren relevantes Detail ist die Wasserfestigkeit gemäß IPX5 und IPX8 sowie eine Staubfestigkeit gemäß IP6X. Das 10 IV darf laut Sony aber nicht vollständig in Wasser eingetaucht werden – zum Fahrradfahren (am besten noch mit Schutzhülle) und Wandern sollten diese Schutzklassen aber vollkommen ausreichen.

Das 6-Zoll FHD+ OLED Display mit einer Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixel wird durch Corning Gorilla Glass Victus geschützt. Victus ist das derzeit stabilste Glas von Corning und soll sogar Stürze aus einer Höhe von bis zu 2 m überstehen; dazu kommt eine besonders gute Kratzfestigkeit. Angaben zur Helligkeit des Display macht Sony nicht, laut Phonearena beträgt die maximale Helligkeit 663 nits; somit dürfte das Display unter Outdoor-Bedingungen sehr gut ablesbar sein.

Laut Sony soll es sich bei dem Xperia 10 IV um das weltweit leichteste 5G-Smartphone mit einem für Ausdauer sorgenden 5.000 mAh-Akku handeln – das Gewicht des Smartphones beträgt 161 g. Für die Akkulebensdauer gibt Sony 3 Jahre an (Xperia Adaptive Charging soll beim Laden ein Überlasten verhindern und somit die Lebensdauer verlängern).

Das Xperia 10 IV wird Mitte Juni 2022 für €499.- (UVP) auf den Markt kommen. Alle weiteren technischen Infos gibt es bei Sony.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!