TwoNav Kartenupdate – Topo Deutschland 2021

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

TwoNav hat für die Topo Deutschland ein wichtiges Kartenupdate veröffentlicht. Damit beseitigt TwoNav einen Kritikpunkt, beispielsweise am TwoNav Cross, einem universellen und empfehlenswerten Navigationssystem für Fahrradfahrer und Wanderer.

Die Topo Deutschland steht jetzt in der Version 2021 zur Verfügung. Bei der Topo Deutschland handelt es sich um eine Rasterkarte im Maßstab 1:25.000, die auf Daten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie beruht.

Die Installation ist in wenigen Schritten erledigt und läuft zügig durch:

  • Anmelden am TwoNav Benutzerkonto.
  • Wechseln zu "Mein Produkte > Meine Karten".
  • Das Kartenprodukt wählen und mit "Installieren" starten.
  • Im nächsten Schritt lässt sich der "TwoNav Downloader" herunterladen, ein Programm für Windows und Mac, das mit dem per USB angeschlossenen TwoNav Navigationssystem kommuniziert. Falls der Downloader bereits vorhanden ist wird die Installation mit "Karte installieren" gestartet.
  • Alternativ ist eine manuelle Installation per Windows-Explorer bzw. Mac-Finder möglich.
  • Über den TwoNav DownLoader lässt sich die Topo Deutschland aber nicht nur auf dem Gerät, sondern auch – falls verwendet – in TwoNav Land installieren (eine leistungsfähige PC-Software zum Planen und Verwalten von Touren etc.).

Das Beste an der Sache ist: Auch Bestandskunden können die neue Version der Topo Deutschland installieren!

Jetzt fehlt nur noch eine neue Version der TwoNav OSM Karte, deren Datenbestand von 2015 ist.

Außerdem: Für Geräte wie das TwoNav Cross gibt es eine neue Software Version 4.9.4 – der Changelog lautet:

  • Probleme beim Lesen der Aventura2 SD-Karte behoben, die manchmal nicht erkannt wurde.
  • Problem mit der automatischen Hintergrundbeleuchtung in Cross behoben, die manchmal zu dunkel war.
  • Die Standard-GPS-Modus-Einstellung wurde auf "GPS+Glonass" geändert, was eine schnellere Erfassung der Satelliten insgesamt erwirkt. 
TwoNav Benutzeraccount - Hinweis auf ein Kartenupdate
TwoNav Benutzeraccount – Hinweis auf ein Kartenupdate
TwoNav Downloader- Installation auf dem TwoNav Cross und in TwoNav Land
TwoNav Downloader- Installation auf dem TwoNav Cross und in TwoNav Land

Die beiden Abbildungen zeigen einen Ausschnitt aus der Topo Deutschland.

TwoNav Topo Deutschland alte Version
TwoNav Topo Deutschland alte Version
TwoNav Topo Deutschland neue Version 2021
TwoNav Topo Deutschland neue Version 2021
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

4 Gedanken zu „TwoNav Kartenupdate – Topo Deutschland 2021“

error: Der Inhalt ist geschützt!