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TwoNav Cross Test – Stark & Kompakt – Für Biker & Wanderer

TwoNav Cross – von Anfang an sympathisch! Das Fahrrad- und Wander-Navi kommt in einer dezenten Verkaufsverpackung ohne Hochglanz und mit dem Aufdruck "Made in Spain". Denn TwoNav produziert zu 100% in Spanien, der CO2-Fußabdruck wird reduziert!

Das TwoNav Cross tritt in die Fußstapfen bekannter TwoNav GPS-Geräte: Sportiva > Anima > Horizon – manchem Leser dürften diese Namen noch ein Begriff sein!

TwoNav Cross Test am MountainbikePin
TwoNav Cross – Test am Mountainbike

Wie die Vorgänger ist das TwoNav Cross ein GPS-Gerät für die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten und Sportarten – die Schwerpunkte sehe ich aber beim Mountainbiken und Wandern.

Dementsprechend hat TwoNav ein kompaktes GPS-Gerät konzipiert, das einerseits super in der Hand liegt, andererseits – ohne allzu viel Raum einzunehmen – in jedes MTB-Cockpit integrierbar ist. Diesen Spagat erzielt TwoNav durch Abmessungen, die mit einem Garmin Oregon bzw. einem Garmin Edge 1030 vergleichbar sind (die folgenden Abbildungen zeigen die Größenverhältnisse).

Apropos Garmin, gegenüber dem US-amerikanischen Hersteller wirkt TwoNav wie das kleine gallische Dorf … da sich so mancher Leser sicherlich für beide Welten interessiert ziehe ich im Rahmen des TwoNav Cross Tests hier und da Vergleiche zu entsprechenden Garmin-Produkten.

Zwei Outdoor-Konkurrenten (von links) – Garmin Oregon 700 – TwoNav Cross – Garmin eTrex Touch 35Pin
Wander-Konkurrenten (von links) – Garmin Oregon 700 – TwoNav Cross – Garmin eTrex Touch 35
Zwei Fahrrad-Konkurrenten (von links) – Garmin Edge 1030 – TwoNav Cross – Garmin Edge ExplorePin
Mountainbike-Konkurrenten (von links) – Garmin Edge 1030 – TwoNav Cross – Garmin Edge Explore
Garmin Edge 1030 - TwoNav Cross - Garmin Oregon 700 (von oben nach unten)Pin
Garmin Edge 1030 – TwoNav Cross – Garmin Oregon 700 (von oben nach unten)

Einrichten & Ökosystem – TwoNav Cross Test

Für GPS-Novizen dürfte es durchaus eine Herausforderung sein, sich in das TwoNav Cross bzw. das gesamte TwoNav Ökosystem einzuarbeiten und das Zusammenspiel sämtlicher Komponenten zu verinnerlichen.

Neben dem Gerät selber gibt es:

  • Land, eine Software für Mac und PC zum Planen und Verwalten von Touren.
  • Link, eine App für Android und iOS für den SeeMe Service und zum Datenaustausch Cross / Smartphone / Go Cloud.
  • TwoNav, eine eigenständige Navi-App für Android und iOS.
  • TwoNav Downloader, eine Programm für Mac und Windows um gekaufte Karten auf dem Cross zu installieren.
  • GO Cloud, der zentrale Speicher für Touren & Aktivitäten.

Land gehört in der Standardversion zum Lieferumfang – zusätzlich gibt es einen 50% Rabatt auf die Premium-Version (Normalpreis: €89.-). Bei mir ist Land Premium schon seit x Jahren im Einsatz und ich kann jedem Nutzer nur empfehlen sich mit der Software auseinanderzusetzen. Land wird kontinuierlich weiterentwickelt und bietet viele starke Funktionen. Das Tool ist zwar nicht immer ganz intuitiv zu bedienen bzw. in jeder Hinsicht perfekt, eignet sich aber als idealer Partner zum Planen von Touren und Aufbauen eines Tourenarchivs!

Land kommuniziert zudem mit der GO Cloud, sodass sich neu erstellte Touren via Cloud und Link App auf das Cross laden lassen.

Außerdem lässt sich TwoNav Land mit diversen Online-Portalen wie z.B. IGN Rando verbinden – an der Auswahl der Dienste ist zu erkennen, in welchen Ländern TwoNav besonders vertreten ist: Spanien + Frankreich. Seite Mitte 2021 können sich aber auch germanische Biker und Wanderer freuen. TwoNav hat endlich Komoot integriert.

Link ist eine ganz wichtige App. Einerseits dient die App zum Senden der SeeMe Live-Positionen und Notfall-Meldungen via Mobilfunknetz (analog zu den Garmin Connect Funktionen LiveTrack und Notfallhilfe), andererseits zum Übertragen von Routen (Tracks) auf das Cross.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, selbst ohne Netzempfang Routen offline zu übertragen, was mit Garmin Connect nicht möglich ist (lediglich mit Garmin Explore, dass aber nur zu einigen Wearables und neuen Handgeräten kompatibel ist).

TwoNav SeeMe Live-ÜbertragungPin
TwoNav SeeMe Live-Übertragung
Routen in der TwoNav Link AppPin
Routen in der TwoNav Link App (grünes Symbol: für offline Einsatz gespeichert)

Technik – TwoNav Cross Test

Fakten zum TwoNav Cross

  • Abmessungen: 110 x 63 x 20,5* mm (*25 mm mit integrierter QuickLock-Halterung)
  • Gewicht: 172 g
  • Display: 3,2 Zoll, Blanview mit optischen Bonding, Gorilla Glass, 480 x 800 Pixel Auflösung
  • Bedienung: Kapazitiver Multitouch-Touchscreen, 2 Front-Touchtasten & 4 physische seitliche Tasten
  • Schutzarten: IP67, MIL-STD-810
  • GNSS: GPS + GLONASS + GALILEO
  • Akku: 3.300 mAh, eingebaut, nicht wechselbar, 20 Stunden Laufzeit (Display dauerhaft bei 50% Beleuchtung)
  • Speicher: 32 GB (28 GB frei), kein Speicherkartenslot
  • Konnektivität: ANT+, Bluetooth, Bluetooth LE, Wi-Fi, USB-C (Massenspeicher, OTG) (kein GPRS!)
  • Sensoren: Barometer, Kompass, Umgebungslicht
  • Weiteres: Buzzer (Piepser), Dreifarben-LED
  • Lieferumfang: Fahrradhalterung, 3 Jahre SeeMe Service, USB-Kabel, GO Cloud Zugang, TwoNav App, TwoNav Land Standard (Mac/Windows), 50% Rabatt auf Land Premium, Karten je nach Region

Highlight 1 – Zweckoptimiertes Gehäuse

Das TwoNav Cross zeichnet sich durch ein angenehmes Gewicht, vor allem aber kompakte Abmessungen aus.

Die Verarbeitung des Handschmeichlers macht einen sehr hochwertigen Eindruck, dazu kommt ein IP67 Rating gegenüber Staub & Feuchtigkeit sowie eine MIL-STD-810 Zertifizierung bezüglich Temperatur, Schlagfestigkeit, Wasserdichtigkeit und Erschütterungen. Das Display wird zudem durch Gorilla Glas geschützt … selbst harten MTB-Einsätzen steht also nichts entgegen!

Wer mag kann das Cross für den Fall der Fälle noch durch eine Sicherungsleine am Lenker sichern; eine entsprechende Öse befindet sich am Gehäuse. Davon abgesehen, das Gerät sitzt sehr sicher in der mitgelieferten Lenkerhalterung.

Highlight 2 – Modernes USB

Ein technisches Highlight lautet: USB-C! Ein toller Schachzug mit dem TwoNav Mitbewerber Garmin aussticht. Ein entsprechendes, ebenfalls hochwertig erscheinendes USB-Kabel liegt der Verkaufsverpackung bei. Das Kabel ist zudem schön lang – also nicht die oftmals übliche kurze Sparversion!

Highlight 3 – Multi-GNSS-Empfänger

Der GPS-Empfänger erlaubt den gleichzeitigen Empfang von GPS / GLONASS / GALILEO Satelliten. Zur Auswahl stehen die Einstellungen

  • GPS
  • GPS + GLONASS
  • GPS + GLONASS + GALILEO

Trotz dieser Multi-GNSS Power braucht das Cross – im Vergleich zu der gesammelten Garmin-Konkurrenz – nach dem Starten allerdings extrem lange bis zur ersten Positionsbestimmung. Je nach Anwendungsfall kann dies extrem stören, beispielsweise wenn das Gerät nur hin und wieder zur Positionsbestimmung verwendet wird, ansonsten aber ausgeschaltet ist.

Wie sieht es mit der Genauigkeit von Aufzeichnungen aus?

Ganz hervorragend – zahlreiche Beispiele zum Beurteilen der Genauigkeit gibt es in diesem Artikel: GPS-Genauigkeit von Fahrrad-Navis.

Highlight 4 – Top ablesbares Display

Das nächstes Highlight ist das 3,2 Zoll Display, dessen Abmessungen zwischen Garmin Oregon (3 Zoll) und Garmin Edge 1030 (3,5 Zoll) liegen.

Das Display wird als "Blanview mit Optical Bonding" beschrieben. Was sagt das WWW dazu?

Displays mit Blanview-Technologie gelten beim Energieverbrauch als besonders sparsam und sollen eine beste Ablesbarkeit bei den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Lichtbedingungen bieten. Optical Bonding bedeutet ein Verkleben von Komponenten, in diesem Fall vermutlich von Display und Schutzglas; diese Technik soll insbesondere Reflexionen mindern.

Was bringt das in der Outdoor-Praxis?

Das TwoNav Cross Display ist super! In meiner bevorzugten Einstellung – 100% Displaybeleuchtung möglichst in Kombination mit einer Beleuchtungsdauer von max. 30 Sek. oder 1 Minute – bläst es jedes Garmin-Display weg. Weil es ganz einfach brutal hell ist.

Allerdings gibt es eine Einschränkung: Bei einer Beleuchtung von 0% ist – im Gegensatz zu den transflektiven Garmin Displays – herzlich wenig zu erkennen. In der Praxis bedeutet dies: Ein Minimum von 30% Helligkeit ist Pflicht.

Auf Tour erweisen sich je nach Lichtbedingungen auch 60% bis 70% Helligkeit oftmals als vollkommen ausreichend. Ähnliches gilt für die automatische Helligkeitsregulierung via Umgebungslichtsensor, damit habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Highlight 5 – Kräftiger Akku

Der kräftige 3.300 mAh Akku ist fest verbaut. Damit entspricht das Cross vom Konzept her einem Garmin Edge. TwoNav gibt – bei einer dauerhaften Displaybeleuchtung von 50% – als Laufzeit 20 Stunden an. Dies liest sich gut, somit ist auch eine Wochenendtour locker machbar.

Was zeigt mein TwoNav Cross Test?

Im Test bin ich im Powermodus* auf ca. 13:45 hh:mm gekommen. Ein zwar eher theoretischer, aber trotzdem traumhafter Wert, den laut meiner Test-Datenbank kaum ein Gerät erreicht.

*Display dauerhaft 100% beleuchtet, Aktivitätsaufzeichnung an, Karte in Bewegungsrichtung, aktive Navigation, kontinuierliche Smartphone-Verbindung, GPS + GLONASS + GALILEO, Gerät stationär

Ein Beispiel von einer Tour: Mit automatischer Helligkeitsregelung und ohne Displayabschaltung, Herzfrequenzmessung und Smartphone-Connect waren nach rund 05:15 hh:mm noch genau 70% Akkukapazität vorhanden.

Autonomes Biken für zwei Tage ist also problemlos möglich, Energiesparmaßnahmen wie die automatische Displayabschaltung sorgen noch für zusätzliche Energiereserven.

Highlight 6 – Umfassende Konnektivität

Konnektivität, auch in dieser Disziplin bietet das TwoNav Cross viel:

  • ANT+ (Sensoren)
  • Bluetooth LE (Sensoren, Smartphone)
  • Wi-Fi (Datenaustausch mit der TwoNav Cloud)
  • USB (Aufladen, Datenaustausch)

An Sensoren sind Barometer, Kompass, Beschleunigungsmesser und ein Umgebungslichtsensor verbaut, dazu kommt ein ausreichend lauter Buzzer (Piepser). Der Höhenmesser lässt sich vielfältig kalibrieren: manuell sowie per GPS-Höhe bzw. 3D Höhenmodell (Karte).

Externe Sensoren lassen sich per ANT+ oder Bluetooth koppeln: Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Trittfrequenz / Geschwindigkeit kombiniert, Leistungsmesser. Diese Auswahl dürfte für die meisten Anwender vollkommen ausreichen.

Es ist allerdings nicht möglich gleichzeitig ein Smartphone und einen Sensor per Bluetooth zu verbinden!

Die Bluetooth-Connection Cross / Smartphone ist schnell eingerichtet – ein wiederholtes Verbinden funktioniert aber nicht immer sehr zuverlässig; ein erneutes Koppeln kann nötig sein (ausprobiert mit Android).

TwoNav Cross TestPin
TwoNav Cross Test

Bedienung – TwoNav Cross Test & Erfahrungen

Die Bedienung erfolgt über

  • vier physische seitliche Tasten,
  • zwei Touch-Tasten unterhalb des Displays
  • sowie das kapazitive Touch-Display,

das ein Vergrößern / Verkleinern / Drehen der Karte mit zwei Fingern erlaubt. Das Zusammenspiel der Tasten ist schnell erlernt, wer mag kann ihre Belegung und Funktionen ändern.

Die beiden Fronttasten zum Durchführen von Seitenwechseln sind beim Biken auf holprigen Wegen nicht ganz leicht zu treffen, außerdem reagieren sie beim Tragen von langen Bike-Handschuhen nur zögerlich. Ein Seitenwechsel über eine richtige Taste ist da besser – dazu lassen sich die beiden seitlichen Zoom-Tasten entsprechend belegen, ein Vergrößern/Verkleinern der Karte erfolgt dann per Touchscreen bzw. über die beiden frontalen Touch-Tasten. Allerdings gilt es dann, dass Cross beim Drücken einer dieser Taste gegenzuhalten, da es sich sonst zusammen mit der Fahrradhalterung dreht. Eine am Lenker fest verschraubte, als Zubehör erhältliche Halterung hat da ihre Vorteile.

Beim Wandern braucht’s keine spezielle Konfiguration, da lässt sich das TwoNav Cross spielerisch bedienen.

Einer meiner Wünsche an TwoNav lautet: Für die Bike-Fraktion eine Fernbedienung für den Lenker auf den Markt zu bringen mit der sich – ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen – Seitenwechsel durchführen lassen.

Das Menü der pragmatischen Benutzeroberfläche ist auf der obersten Ebene sehr übersichtlich, taucht man aber in die Tiefen hinab gibt es immer wieder etwas zu entdecken – eine gewisse Einarbeitungszeit ist nötig um sämtliche Funktionen nutzen zu können!

TwoNav Cross - HauptmenüPin
TwoNav Cross – Hauptmenü
TwoNav Cross - Einstellungen (1)Pin
TwoNav Cross – Einstellungen (1)
TwoNav Cross - Einstellungen (2)Pin
TwoNav Cross – Einstellungen (2)
TwoNav Cross - StatusseitePin
TwoNav Cross – Statusseite

Karten – TwoNav Cross Test

Zum Lieferumfang gehören:

  • OSM Europa West (vorinstalliert)
  • Deutschland Topo 1:25.000 (1 Region)
  • Deutschland Topo 1:100.000
  • Deutschland Topo 1:500.000
  • OSM Welt

Die mitgelieferte Topo Deutschland ist eine Raster-, die OSM eine Vektorkarte. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile.

So sind Rasterkarten nur in einem bestimmten Zoombereich scharf, je nach Ausrichtung kann die Schrift auf den Kopf stehen, Informationsgehalt, Optik und Papierkarten-Feeling können aber die Orientierung erleichtern.

Vektorkarten sind dagegen über den gesamten Zoombereich scharf, die Kartenelemente lassen sich mit Informationen wie Straßennamen und POIs verknüpfen, außerdem ist ein automatisches Routing entlang von Wegen und Straßen möglich.

TwoNav kombiniert beide Welten. Beide Typen lassen sich gleichzeitig in Form von Layern verwenden: Je nach Einstellung kann die Vektor- die Rasterkarte überlagern. Dies hat den Vorteil, dass ein Routing auf dem Wegenetz der Vektorkarte möglich ist, die Rasterkarte aber eine anschauliche Grundlage liefert.

Das Angebot an zusätzlichen Rasterkarten ist im TwoNav Kartenshop richtig groß, an Vektorkarten eher klein. Viele Karten hat TwoNav mittlerweile auf den neuesten 2021er Stand gebracht (Beispiel: Topo Deutschland Rasterkarte 1:25.000).

TwoNav Cross Test - Drei Karten sind als Layer aktiviert Pin
Drei Karten sind als Layer aktiviert (CDEM = Höhenmodell)

Das TwoNav Cross lässt sich im Zusammenspiel mit Routen und Tracks einsetzen, die via USB, Bluetooth oder Wi-Fi auf das Gerät kommen.

Beide Typen sind in dem Menü "Routen" zu finden, ein Menü das sich zudem in Ordner unterteilen lässt (analog zu der Struktur in der Go Cloud) – eine wunderbare Funktion die für ein schnelles Auffinden sorgt.

Außerdem beherrscht das TwoNav Cross Auto-Routing, also das Berechnen einer Route entlang des Wegenetzes der OSM-Karte.

Tracks sind die beliebteste Methode einer Tour zu folgen – deshalb konzentriere ich mich im Folgenden darauf.

Und ich muss sagen: Das TwoNav Cross gefällt mir in dieser Hinsicht besser als die Garmin-Welt!

TwoNav - In Ordner unterteilte TracksPin
In Ordner unterteiltes Routen Menü

Insbesondere aus folgenden Gründen:

  • Die Darstellung eines Tracks auf der Karte lässt sich umfangreich anpassen: Farbe, Strichstärke, Linientyp.
  • Bei aktiviertem Kursversatzalarm gibts optische & akustische Hinweise beim Abweichen.

Dies bedeutet in der Mountainbike-Praxis: Ein superhelles Display in Kombination mit dem deutlich sichtbaren Track lässt jederzeit schnell und eindeutig erkennen wo es langgeht – und falls der Biker mal an einer Abzweigung vorbeirauscht schlägt der Kursversatzalarm an (siehe unten) – viel mehr braucht es beim Singletrailflitzen eigentlich nicht!

Dazu kommen Funktionen wie das Speichern eines Tracks als gpx, trk*, igc oder tcx Datei (*das TwoNav Track-Format), das Umkehren eines Tracks, Bearbeiten …. usw.

An weiteren wichtigen Funktionen sind "TrackBack" und "Zurück zum Ausgangspunkt" vorhanden.

Wunderbar ist außerdem die Möglichkeit, das Positionssymbols auf der Karte anzupassen; Typ, Größe & Farbe lassen sich vorgeben.

Zum Auto-Routing, wie so häufig kommt da keine Begeisterung auf. Die gewählten Routen verlaufen meistens nicht wie gewünscht oder sind sehr straßenlastig – beim Wandern funktioniert’s generell besser als beim Fahrradfahren (ein grundlegender Artikel zum Thema: Auto-Routing).

In diesem Zusammenhang vermisse ich einen Onboard-Routenplaner, mit dem sich der ungefähre Streckenverlauf durch Wegpunkte vorgeben lässt. Bei den OSM-Karten wäre eine Integration von OpenCycleMap Fahrradrouten sinnvoll, die beim Routing entsprechend Berücksichtigung finden.

Welche Möglichkeiten zur Zieleingabe gibt es noch?

Im Menü "Suchen" stehen zur Auswahl (mit jeweils umfangreichen Untermenüs):

  • Adresse (nicht aktiv, eine Suche nach Adressen ist nur mit den optional erhältlichen TomRom Straßenkarten möglich)
  • POI (nach Ort, nach Name)
  • Wegpunkt
  • Routen (analog zu "Routen" im Hauptmenü)
  • Koordinaten

Außerdem lassen sich einzelne Ziele über die Kartenseite festlegen.

Die folgenden Screenshots zeigen das Navigieren mit einem Track auf der Basis einer Raster- bzw. Vektorkarte: Die eigene Position zeigt das große blaue Symbol, der Track hebt sich durch die blau-magenta Farbgebung und seine Breite deutlich ab. Die rote Strecke ist die aktuelle Aufzeichnung.

Einem Track folgen (Karte: Fraternali 2021, Piemont)Pin
Tracknavigation (Rasterkarte: Fraternali 2021, Piemont, Italien)
Tracknavigation (Karte: OSM 2021)Pin
Tracknavigation (Vektorkarte: OSM 2021)
Abweichen, die Luftlinie zeigt die Richtung zum aktiven TrackPin
Abweichung, die rote Luftlinie zeigt die Richtung zum aktiven Track (Rasterkarte: Fraternali 2021, Piemont, Italien)
Kursversatzalarm beim Abweichen vom TrackPin
Kursversatzalarm beim Abweichen vom Track
Datenseite mit drei DatenfeldernPin
Datenseite mit drei Datenfeldern
Höhenprofil des TracksPin
Höhenprofil des Tracks

Die Datenseiten lassen sich selbstverständlich umfangreich anpassen. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Layouts sowie diverse Datentypen (Blick in’s Handbuch).

Das Menü zum Konfigurieren ist allerdings nicht gerade benutzerfreundlich umgesetzt (Abbildung unten).

TwoNav Cross – Wie sieht es mit der E-Bike Kompatibilität aus?

Die E-Bike Kompatibilität des TwoNav Cross konnte ich mittlerweile auch ausprobieren.

Das Cross lässt sich mit ANT+ LEV Bikes verwenden, beispielsweise ein Specialized Turbo Levo. Über das Sensoren-Menü lässt sich eine Verbindung aufbauen und der Leistung- / Trittfrequenz- / Geschwindigkeitssensor des Levo einbinden.

Die Abbildung rechts zeigt vom Turbo Levo empfangene Daten, in diesem Fall Trittfrequenz und Leistung. Welche Datentypen noch zur Verfügung stehen listet das TwoNav Handbuch auf.

Was es allerdings nicht gibt sind Infos zu Akkustand und Assistenzmodus.

TwoNav Cross – Weitere Funktionen

Das Anzeigen von Smartphone-Benachrichtigungen habe ich im Zusammenspiel mit einem iPhone ausprobiert. Die Nachrichtentypen lassen sich in den Einstellungen konfigurieren.

Funktioniert einwandfrei, die Meldungen tauchen als Popups auf dem Bildschirm auf und haben rein informativen Charakter. Falls eine Meldung – z.B. der Hinweis auf einen Anruf – verpasst wurde lässt sie sich in einer Liste nochmal anschauen.

Menü zum Konfigurieren der DatenseitenPin
Menü zum Konfigurieren der Datenseiten
Trittfrequenz & Leistung vom Specialized LevoPin
Trittfrequenz & Leistung vom Specialized Levo
TwoNav Cross - Menü zum Konfigurieren der BenachrichtigungenPin
Menü zum Konfigurieren der Benachrichtigungen
TwoNav Cross Test beim WandernPin
TwoNav Cross beim Wandern

Fazit – TwoNav Cross Test

Nach vielen Kilometern auf dem Mountainbike und zahlreichen (Fern-)Wanderungen steht fest: Das TwoNav Cross*  gefällt mir außerordentlich gut und kann rundum empfohlen werden.

Gründe sind insbesondere das exzellente Display, die tollen Akkulaufzeiten, das Navigieren mit Tracks und damit im Zusammenhang stehende Funktionen wie die Darstellung der Tracks, aber auch das gesamte Zusammenspiel Cross, Land, Link App & GO Cloud. Besonders hervorzuheben ist auch das Angebot an hervorragenden Karten.

Summa summarum – TwoNav hat mit dem Cross eine empfehlenswerte Alternative zur Garmin-Welt auf den Markt gebracht. Dazu kommt ein attraktiver, wettbewerbsfähiger Preis von €299.-!

TwoNav Cross – Pro

  • Preis/Leistung
  • Kompakt & robust
  • Exzellentes Display
  • Tolle Akkulaufzeiten
  • Umfangreiche Konnektivität
  • SeeMe Service
  • Präzise Trackaufzeichnungen
  • Erstklassige Tracknavigation
  • Großes Angebot an Rasterkarten
  • Link App mit offline Übertragung

TwoNav Cross – Contra

  • Langsame Positionsbestimmung
  • Teils unübersichtliches Menü
  • Im Handbuch vernachlässigte Navigationsfunktionen

TwoNav Cross – Bewertung

  • GPS: 80%
  • Systemgeschwindigkeit: 80%
  • Batterie: 100%
  • Display: 100%
  • Navigation: 80%
  • Bedienung: 80%
  • Karten: 80%
  • Ausstattung: 80%
  • Gesamt: 90%

TwoNav Cross – Updates

TwoNav 5.0.4 – 2021

  • Die Benutzeroberfläche der Kompasskalibrierung wurde verbessert. Die Anweisungen sind jetzt klarer und der Kalibrierungsschritt wurde beim ersten Start des Geräts hinzugefügt.
  • Der USB-Verbindungsprozess wurde verbessert, so dass die Windows-Meldung, dass ein Problem mit dem Laufwerk vorliegt, nicht mehr erscheint.
  • Statusberichte werden über das Internet gesendet, wenn die WiFi-Verbindung verfügbar ist. Es ist also nicht mehr notwendig, das Gerät über USB anzuschließen, um die ZIP-Datei zu erhalten und an uns zu senden.
  • Verbindung mit Komoot: Um es zu benutzen, ist es notwendig, vorher die Verbindung mit Ihrem Komoot-Konto in den Einstellungen auf go.twonav.com herzustellen.
    • Einmal hergestellt:
    • Sie können Ihre geplanten Routen unter "Meine Online-Routen" im Menü "Routenliste" sehen und diejenigen herunterladen, die sich in Gebieten befinden, für die Sie in Komoot Berechtigungen haben.
    • Ihre neuen Aktivitäten, die Sie in GO hochgeladen haben, werden auch an Komoot als abgeschlossene Routen gesendet.
  • Vereinheitlichung des Einheitenformats in Online-Dateien
  • Neue, dezentere Benachrichtigung beim Hochladen einer Datei in GO
  • Vergrößerung der Richtungspfeile des Tracks und der Führungslinie, die auf das Ziel oder den nächsten Punkt des navigierten Tracks zeigt.
  • Das Feld für die Geschwindigkeitsdaten wird auch dann mit einer Dezimalstelle angezeigt, wenn die Geschwindigkeit mehr als 11 km / h beträgt.
  • Es wurden russische Stimmen für Lautsprechergeräte (Trail, Adventure) hinzugefügt.
  • Neues automatisches Umbenennungssystem für Dateien mit nicht akzeptierten Zeichen, um Konflikte bei der Synchronisation mit GO zu vermeiden.
  • Behobene Probleme
    • Die Felder "Höhe bis zum nächsten" funktionieren nicht korrekt.
    • Die kumulierten Entfernungen funktionieren nicht richtig.
    • Die Verbindung mit Suunto funktioniert nicht
    • FIT-Dateien werden nicht korrekt geöffnet
    • Die Liste der Standardrouten ist nicht alphabetisch geordnet.
    • Der Name des Profils wird beim Wechsel der Sprache nicht korrekt aktualisiert
    • Problem mit der Trennung des BLE-Sensors.
    • Wiederkehrender Neustart des Listenbildlaufs bei der GO-Synchronisierung
  • Andere kleinere Änderungen

TwoNav 4.9.5 – 2021

  • Verfeinerung der Lösung, die angewandt wird, um die eventuelle Trennung von ANT + Sensoren im Zusammenhang mit der Verwendung von Bluetooth mit der Link App zu lösen.
  • Problem mit Zeitzonen behoben.
  • Problem mit der Textanpassung in einigen Sprachen behoben.

TwoNav 4.9.4 – März 2021

  • Problem beim Lesen von SD-Karten mit dem exFAT-Dateisystem in Aventura2 behoben

TwoNav 4.9.3 – März 2021

  • Probleme beim Lesen der Aventura2 SD-Karte behoben, die manchmal nicht erkannt wurde.
  • Problem mit der automatischen Hintergrundbeleuchtung in Cross behoben, die manchmal zu dunkel war.
  • Andere kleine Verbesserungen

Ergänzung: Die Einstellung GPS + GALILEO fehlt seit v4.9.3 / v4.9.4

TwoNav 4.9.2 – 22. Januar 2021

  • Mögliches Trennen der ANT + -Sensoren im Zusammenhang mit der Verwendung von Bluetooth mit der Link-App wurde behoben.
  • Es wurden Fälle von ungewöhnlich hoher Zeit beim Festlegen der GPS-Position in Trail2, Aventura2 und Cross behoben.
  • In einigen Fällen wurden in Cross Fälle von ungewöhnlich geringer Hintergrundbeleuchtung behoben.
  • Das Tastaturlayout in Cross wurde in Alphabetisch anstelle von QWERTY geändert, um die Tastengröße zu optimieren.
  • Schutz vor Systemschwachstellen, die dazu führen können, dass Geräte beim Booten abstürzen.
  • Problem, bei dem Wi-Fi-Netzwerke bei der Ersteinrichtung nicht gelöscht wurden – gefixt
  • Problem beim Lesen von Karten in Bezugspunkt ED50 behoben.

Anmerkungen: Das Bestimmen der GPS-Position erfolgt jetzt etwas schneller, die Tastatur lässt sich auf der jeweiligen Eingabeseite von QWERTY auf ABC umstellen, was in der Tat für etwas mehr Platz sorgt (7 statt 11 Buttons pro Zeile)

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27 Gedanken zu „TwoNav Cross Test – Stark & Kompakt – Für Biker & Wanderer“

  1. Danke für diesen Test – super!
    Frage: Unter Contra "keine Komoot-Integration"
    Kann ich Tourendaten, die ich auf Komoot (oder auch anderen) erstellt habe, auf das TwoNav Cross bringen?
    Danke und gute Zeit, Peter

    Antworten
  2. Hello,
    Ich habe heute das Cross erhalten, das Betriebssystem sieht aus wie das Trail2, es ist das gleiche. Andererseits ist das Laden von Karten super lang, 50 Minuten für 13,2 GB. Ich habe einen USB 3.0 auf meinem PC. Es gibt nicht mehr "GPS + Galileo" die einzigen zwei.

    Antworten
    • fyi

      > Probleme beim Lesen der Aventura2 SD-Karte behoben, die manchmal nicht erkannt wurde.
      > Problem mit der automatischen Hintergrundbeleuchtung in Cross behoben, die manchmal zu dunkel war.
      > Die Standard-GPS-Modus-Einstellung wurde auf "GPS+Glonass" geändert, was eine schnellere Erfassung der Satelliten insgesamt erwirkt.

      Antworten
      • Ich habe noch kein Cross, aber bald, aber ich habe einen größeren Twonav Trail2, der sich ebenfalls mit Version 4.94 geändert hat, bevor ich hatte :
        GPS,
        GPS + Glonass,
        GPS + Galileo
        GPS + Glonass + Galileo,
        jetzt habe ich :
        GPS,
        GPS + Glonass
        GPS + Glonass + Galileo.
        Schade, dass mir GPS + Galileo gefallen hat.

        Antworten
  3. Guten Morgen,
    heute nochmal eine finale Zusammenfassung nach 500 km Radfahren und mehreren Wanderungen:
    Positiv:
    Fantastische Akkulaufzeiten. 2 Wanderungen a 6 h am Wochenende problemlos mit einer Akkuladung
    Sehr gutes Display
    Sehr gute Lagegenauigkeit nach GPS-Fixes
    Liegt gut in der Hand .
    Die Quicklockhalterung für den Radlenker ist ein deutlicher Fortschritt.
    Einsatz der sehr guten Software Twonav mit interessanten Features beim Navigieren und auswerten (gilt für alle aktuellen Geräte des Herstellers eigentlich)
    Das Arbeiten, synchronisieren von Routen /Tracks über Land , der App Link und der Cloud funktioniert bei mir sehr gut. Ein Träum gegenüber dem amerikanischen Marktführer.
    Sehr guter Support aus Spanien bei Problemen.

    Negativ:
    Geschuldet der Displayauflösung, winzige virtuelle Tastatur. Mit dicken Fingern problematisch immer die richtige Taste sofort zu treffen.
    Datenfelder in der Datenleiste zu klein und dadurch unterwegs beim Rad schwer abzulesen.

    Da ich auch den Aventura2 besitze, bleibt dieser am Rad im Einsatz (auch für den Aventura2 gibt es eine Halterung mit Quicklock für den Lenker), der Cross kommt bei allen anderen Aktivitäten mit, insbesondere auf Bergtouren ein- bzw. mehrtägig.

    Mit diesen beiden Geräten werde ich den Systemwechsel endlich vollziehen von Garmin zu Compe .

    Gruß

    Frank

    Antworten
  4. Hier meine Erfahrungen nach rund 10 Tagen, davon 120 Km Rad, und 2 Wanderungen Erlangen und Fränkischen Schweiz -Mittelgebrige:
    1. Display volle Zustimmung zum Testbericht von Joachim
    2.Akkuleistung beeindruckend, entspricht dem Testbericht.
    3. GPS Genauigkeit tadellos. Im Wald oft genauer als der 66er von Garmin.
    4. Die Software lässt fast keine Wünsche offen.
    Das Datenfeld Steiogung jedoch zeigt falsche Werte an. In der Steigung laut Datenfeld bergab fahren ? Dazu springt der Wert zu stark. Bei Garmin
    deutlich konstantere Werte im Steigungsfeld
    5. Synchronisierung GoCloud über Link keine Probleme. Der Vorteil, man kann z. B. aus dem Alpenvereinsportal die geplante Tour exportieren nach Link und hat dann die Route /Track auf dem Cross wenn diese mit Link verbunden ist. .
    6. Ich vermisse das Datenfeld "durchschnittlicher Aufstieg in m/h "
    7. Die Datenfelder auf der Kartenseite zu sind mir zu klein geraten von der Schrfitgröße her

    Negativ:
    1. Beim Wandern zappelt die Karte, dh. sie richtet sich nicht dauerhaft in dieTrack-/Routenrichtung aus. Der Kompass ist sehr empfindlich und zappelt bei mir hin und her. Trotz kalibrieren und der Einstelloptione "Kompass nimmt Richtung von GPS/Kompass/ Automatisch" klpapt das bei mir nicht.
    2. Die Karten, oh mei . TOPO Stand 2010, OSM von 2015 . Da fehlt im städtischen Bereich bei mir hier inzwischen sehr viel. Ist natürlich weit außerhalb der Ortschaftten nicht so gravierend .
    3. Die Onlinekarten kann man zwar auf den Cross bringen, wirken aber sehr blass .

    Fazit für mich:
    Von der Hardware das beste Gerät von den Spanieren bis jetzt. Optimierungen sind wünschenswert.
    Ganz besonders sollten der KArtenshop aktualsiert werden, oder TwoNav öffenet sich diesen Karten , damit diese direkt ,anlalog Garmin, auf das Gerät übertragen werden können.
    Eine Kooperation mit Alpenvereinsportal oder komott wäre wünschenswert.

    Gruß

    Frank

    Antworten
  5. Nach diesem Test habe ich mich entschlossen es nochmal mit TwoNav zu probieren. Leider hat mich UOS gestern nicht angetroffen. Myl sehen, ib ed heute noch ankommt, dann iyt das Wochenende spannend für mich.
    Gruss Frank

    Antworten
  6. Super Bericht, bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem "multi" Navi.
    Habe es mir diese Woche bestellt zum Einführungspreis.
    Mir ist vor allem ein gut sichtbares Display und die Akkulaufzeit von Bedeutung.
    In der Bedienungsanleitung ist der Ordner ??? im Cross nicht benannt für Touren downloads aus dem Internet.???
    War bisher kein Freund von MTB -Tourenplanung und habe diese am Handy von Kommot benutzt,oder Tourenvorschläge aus den Onlineportalen mit karte und wegbeschreibung ausgedruckt.
    Vielen Dank für den Testbericht der mir die Entscheidung aufs neue bestätigt.!

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  7. Interessanter Bericht, vielen Dank! Aber beherrscht der Cross nun turn-by-turn Navigation für importierte .gpx-tracks oder nicht? Habe ich das überlesen? Danke, Mirko!

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    • Hallo Mirko,
      ich habe nicht alle Navigationsfunktionen ausprobiert, sondern mich auf das Folgen von Tracks so wie sie aufgezeichnet wurden konzentriert (da gibt es derart viele Funktion die im ersten Moment nicht so erkennbar sind … und alles durchspielen rechnet sich einfach nicht) – aber eben habe ich mir das Cross bzgl. Deiner Frage noch einmal angeschaut: ja, sieht so aus dass es diese Option gibt!
      VG

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      • Bin seit kurzem auch Besitzer eines Cross und muss sagen, dass sich die Abbiegehinweise zwar aktivieren lassen, der Pfeil aber während der gesamten Tour zuverlässig die Luftlinie zum Start anzeigt und sich bei Annäherung an eine Kreuzung nicht ändert. Track wurde in Komoot als gpx erstellt und via Land und USB auf das Cross gezogen. Bin mir nicht sicher, ob es ein Bug ist, oder ob ich einen Fehler mache?

        LG

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