Wahoo ELEMNT Summit – Funktion für Anstiege! Farbige Höhengrafik!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Endlich! Wahoo schließt zu seinen Mitbewerbern auf und führt mit SUMMIT auf dem ELEMNT BOLT v2 und ELEMNT ROAM eine Funktion analog zu Garmin’s ClimbPro bzw. Hammerhead’s Climber ein.

Summit kommt via Software-Update (BOLT WA27-14466 vom 29. März) auf alle ELEMNT BOLT 2 (mein ELEMNT BOLT 2 Test) und ELEMNT ROAM GPS-Fahrradcomputer.

Die neue Summit-Funktion bringt auf allen kompatiblen Geräten ein farblich hinterlegtes Steigungs-Datenfeld und färbt die Höhengrafik gemäß den vorausliegenden Steigungen ein.

Die angezeigten Farben weisen auf folgende Steigungsgradienten hin:

  • Gradient 0 – 3,9%: grün
  • Gradient 4 – 7,9%: gelb
  • Gradient 8 – 11,9%: orange
  • Gradient 12 – 19,9%: kastanienbraun
  • Gradient 20% plus: dunkelrot

Einzigste Voraussetzung zum Anzeigen dieser Daten ist das Folgen einer geplanten Route (bzw. auf dem Bolt 2 beim Re-Routing). Ein farbiges Höhendiagramm soll es auch bei Strava-Live-Segmenten geben (nicht ausprobiert).

Die verbleibenden Höhenmeter werden in der Routen-Info ("Cue Sheet") angezeigt. Diese Funktion steht durch das Software-Update auch bei dem ursprünglichen BOLT bzw. ELEMNT zur Verfügung.

Was gegenüber den Mitbewerbern Garmin und Hammerhead leider fehlt sind in das Diagramm integrierte Informationen wie die verbleibende Distanz bis zum Anstiegsende bzw. zu den noch ausstehenden Höhenmetern. Aber was nicht ist kann ja noch werden!

Wahoo hat mit Summit zweifellos eine wichtige Funktion eingeführt, die alle aktuellen Wahoo GPS-Fahrradcomputer deutlich aufwertet und noch einmal attraktiver macht – schließlich sind Wahoo Fahrradcomputer unter sportiven Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern sehr beliebt!

Das kurze Video von einem ersten Ausritt zeigt die neue Summit-Funktion (unten am Display tauchen immer wieder Abbiegehinweise auf; das kleine Dreieck in der Höhengrafik symbolisiert die aktuelle Position).

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!