Apple Watch Series 8 Extreme für Outdoor & Sport? Mit Pro Funktionen!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Kommt eine Apple Watch Series 8 Extreme oder Pro für Outdoor & Sport? JA – zumindest laut dem Analysten Mark Gurman von Bloomberg! In seinen Newslettern gibt’s schon seit einiger Zeit immer wieder Hinweise auf eine Extreme-Variante der Apple Watch.

Die mit watchOS 9 eingeführten Neuerungen deuten laut dem Analysten immer mehr darauf hin, dass Apple bei seinem nächsten Launch im September 2022 drei Apple Watch Varianten vorstellen wird:

  • eine preisgünstige Apple Watch SE,
  • eine Standard Apple Watch Series 8,
  • eine robuste Apple Watch für Extremsportler (Pro-Version)
Apple Watch mit Running Power screen (@Apple) - Symbolbild
Apple Watch mit Running Power screen (@Apple) – Symbolbild

watchOS 9 weist auf Apple Watch Series 8 Extreme hin!

Mit watchOS 9 hat Apple bereits einige interessante Funktionen für Sportlerinnen und Sportler angekündigt, beispielsweise

  • Running Power (was Apple laut DC Rainmaker in einer ersten Beta-Version bereits ziemlich gut umgesetzt haben soll)
  • Herzfrequenz-Zonen
  • Multisport-Aktivitäten (Schwimmen, Radfahren, Laufen)
  • Höhenmessungen
  • Laufsport-Metriken wie Schrittlänge und Bodenkontaktzeit
  • Weiteres, siehe Apple watchOS 9 -Funktionen für Fitness & Sport

Spannend ist auch sein Hinweis auf einen neuen Hardware-spezifischen Energiesparmodus, mit dessen Hilfe die Apple Watch Series 8 einige Apps und Funktionen ausführen kann, ohne viel Akkulaufzeit zu verbrauchen. Ein schnellerer Chip soll in der diesjährigen Apple Watch dagegen nicht integriert sein.

Die Apple Watch SE wird anscheinend die Displaygröße des aktuellen Modells beibehalten und somit nicht eine Displaygröße analog zur Serie 7 bekommen. Allerdings könnte sie den gleichen S8-Chip wie die Serie 8 erhalten. Zudem könnte die aktuelle SE in die Preisklasse der Series 3 rutschen (welche im Herbst vermutlich eingestellt wird), die neue SE wird zur die Mittelklasse-Watch.

Apple Watch Series 8 Pro Funktionen

Nach den neuesten Infos von Mark Gurman soll die Series 8 Extreme ein großes Display mit einer Diagonale von 2 Inch (= 5,08 cm) bekommen – währenddessen die Standard-Version bei 1,9 Inch bleibt. Dies bedeutet ein Plus an Fläche von 7%. Die Auflösung soll 410 x 502 Pixel betragen, die Schärfe analog zu den bisherigen Modellen ausfallen. Gurman spekuliert, dass die größere Displayfläche mehr Fitnessinformationen von watchOS 9 anzeigen kann.

Die extreme Apple Watch Series 8 soll möglicherweise die Bezeichnung Apple Watch Pro bekommen – bei Apple hat sie den internen Codenamen N199.

Außerdem soll Apple bei der Sportvariante der Series 8 Pro

  • ein stärkeres Metall statt Aluminium,
  • ein bruchsicheres Display sowie
  • eine größere Batterie einsetzen.

Lassen wir uns überraschen, bis zum Apple Event im September ist es ja nicht mehr so lange hin! Spannend dürfte es auch werden, wie sich eine Apple Watch 8 für Outdoor und Sport auf die Verkaufszahlen einer Garmin fenix 7 oder einer Garmin epix auswirken wird (mein epix 2 Outdoor-Test).

Quelle: Bloomberg

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!