Tests, Infos, Tipps, Know-how – ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Bildschirm aktivieren bei Garmin eTrex touch 25

Liebe Leser*innen,

hier können Sie eigene Fragen stellen – insbesondere zum Thema "Garmin".

Ihre Fragen werden möglichst zeitnah und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet!

Bitte beachten:

  • Es soll nur ein kurzes "Frage-und-Antwort-Spiel" sein.
  • Fragen wie "Wer kann mir beim Oregon 750t beim Einrichten und Benutzen helfen?" werden hier nicht beantwortet; dazu verweise ich auf mein Garmin Handbücher!

Beste Grüße

Joachim Bardua

0
0

Hallo,

ich habe mein eTrex touch 25 für’s Geocachen seit 2016 und bin super zufrieden. Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Garmin an dem rechten "Ein/Aus-Schalter" eingeschaltet habe, hat es immer gereicht, wenn ich den Bildschirm berührt habe, um ihn "aufzuwecken". Das funktioniert jetzt nicht mehr. Weshalb mir schon ein paar Mal die Akkus leergegangen sind, weil ich dachte, das Gerät wäre ausgeschaltet. Jetzt muss ich kurz den "Ein/Aus-Schalter" rechts drücken. Das bedeutet aber auch, wenn ich das Gerät tatsächlich ausgeschaltet hatte, schalte ich es wieder ein (obwohl ich nur prüfen wollte, ob es auch tatsächlich aus war) Unter "Einrichten" habe ich bei der "Eingabehilfe" die "Touchscreen-Empfindlichkeit" von normal in hoch geändert. Aber auch das hilft leider nicht.

Wäre super froh, wenn es eine Lösung für dieses Problem gäbe. Ob es etwas damit zu tun hat, dass ich mich vor kurzem bei Garmin Express im Internet angemeldet habe…?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Dany

0
0

Hallo,

ob es sich lohnt die SW3 3.50 einzuspielen hängt auch davon ab, ob die nachfolgenden Änderungen gebraucht werden. Generell wäre ich mit dem Einspielen derart alter Updates vorsichtig, da es – wie oben erwähnt – auch bei den neuen Versionen durchaus "non-official change" Änderungen gibt und manches wichtig sein dürfte wie z.B. "Fixed potential issue with GPS+GLONASS"!

Version 3.50 lässt sich hier herunterladen:

http://download.navigation-professionell.de.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com/Garmin/eTrex_Touch/

 

Zum Installieren die Datei "eTrexTouch25_35_Webupdater_320.gcd" in "GUPDATE.gcd" umbenennen und in den internen Speicher in den Ordner "Garmin" kopieren, neu starten und die Frage nach dem Downgrade bejahen – dabei gehen alle Einstellungen etc. verloren. Also vorher noch ein Backup machen! Anwendung auf eigenes Risiko!

Der komplette Changelog seit v3.50 lautet:

Changes made from version 4.40 to 4.50:

  • Fixed issue with getting a false max number of photos exceeded message.
  • Fixed page flow when clearing the current activity

Changes made from version 4.00 to 4.40:

  • Fixed possible display issue with the geocache filtering page
  • Fixed navigation issue when clearing the current activity
  • Fixed possible issue when navigating to a geocache

Changes made from version 3.80 to 4.00:

  • Fixed potential issue with GPS+GLONASS

Changes made from version 3.70 to 3.80:

  • Added support for Garmin HuntView Plus.

Changes made from version 3.60 to 3.70:

  • Fixed potential GPS issue.

Changes made from version 3.50 to 3.60:

  • Fixed issue where auto-start setting would not work.
  • Fixed issue where activities would fail to sync to GCM after completing.
  • Fixed issue where touching the screen would wake up the unit when it was in battery save mode.
0
0

Hallo zusammen, Hallo Danny,

Rückfrage beim Garmin Support hat ergeben: Sie können mir nicht helfen und wissen zudem nicht wann die Änderung eingeflossen ist, da die Änderung zu klein war.

3h Recherche im Netz hat ergeben: Die Änderung kam mit der Software 3.6 welche 2017 veröffentlich wurde:
Ver. 3.60 – 02/28/2017: Fixed issue where touching the screen would wake up the unit when it was in battery save mode.

LÖSUNG: Um das Antippen des Displays wieder zu aktivieren müsst ihr daher auf die Version 3.50 downgrade. Die Seite mit den alten SW Versionen (http://www.gawisp.com/perry) gibt es nicht mehr. Dafür hab ich diese hier gefunden und den Eigentümer direkt angeschrieben und die Datei erhalten. (http://gpsinformation.net/allory/garfeat3.htm)

Danny wenn du mir irgendwie deine Kontaktdaten zukommen lässt (keine Ahnung wie, außer deine Mail hier posten?) kann ich die die Datei gerne zukommen lassen. Das Downgrade hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Grüße
Philipp

0
0

Hallo Dany, ich hab das gleich Problem. Es hängt mit dem SW Update von Garmin zusammen. Auf Nachfrage beim Garmin Support habe ich folgende Antwort erhalten: "Das ist korrekt, die Funktion wurde mit einem Firmwareupdate verändert. Da es sich hierbei um einen sog. "non-official change" handelte, liegen uns keine Informationen vor, wann dies genau angepasst wurde. Ein Downgrade ist – u.a. deswegen – von unserer Seite nicht möglich. Diese bieten wir auch generell nicht an. Daher müssen wir im vorliegenden Fall um Verständnis bitten, dass wir Ihnen hierzu leider keine Lösung anbieten können."

Nicht wirklich zufriedenstellend. Ich bin auf der Suche, wo ich die alte SW Version herbekommen könnte…
MFG Philipp

0
0

Hallo Dany, gleiches Problem habe ich auch (gibt aber fast keine Suchergebnisse dazu in Google). Hab das etrex ebenfalls seit 2016 und hab mich jetzt erst bei Garmin Express angemeldet und ein Update auf das Gerät gespielt. Seit dem (ich kann es mir noch anders vorstellen) kann ich mein Display ebenfalls nicht mehr duch tippen anschalten. Hast du ebenfalls ein Update aufgespielt?

Nervt mich ziemlich weil ich es zum Radfahren nutze und das Display nicht die ganze Zeit angeschaltet haben möchte. Davor war das perfekt!

Überlege grade eine alte SW Version aufzuspielen / den Garmin Support zu fragen.

Grüße Philipp

0
0

… allzu viele Optionen gibt es da nicht .. also: bei deaktiviertem Energiesparmodus die gewünschte Beleuchtungsdauer und -stärke einstellen, mehr ist möglich; und zum Verstellen in der Tasche: Das Display sperren über Ein-/Ausschalter und Schloßsymbol.

VG

Dany Laikaschnuff (…) Geschrieben 2. Juni 2020 0 Kommentare

Super Joachim. Vielen Dank.

Ich habe jetzt den Energiesparmodus deaktiviert, aber leider wird das Display dann nur einen Tick dunkler (nach den eingestellten 15 Sek Display-Beleuchtung). Das Display war vorher immer ganz ausgegangen und mit Finger auf Touchscreen wieder an. Und wenn ich das Garmin dann jetzt so zB in die Tasche stecke, geht es automatisch gleich wieder an und verstellt entsprechend irgendwas. Auch wenn ich "Touchscreen-Empfindl. auf Normal" stehen habe. Hättest du dafür auch eine Lösung für mich?

Ganz lieben Dank

Dany

Hallo,

Du hast unter Einrichten > Anzeige den Energiesparmodus aktiviert – dann ist zum Aufwecken des Displays ein Tastendruck nötig.

VG

5 Ergebnisse
Ihre Antwort
Name*
E-Mail-Adresse*
Captcha

Garmin Handbücher und Anleitungen
Hinweis: Die Artikel können Affiliate-Links enthalten. Wenn Sie über diese Links einkaufen erhalte ich eine Provision; somit unterstützen Sie die Weiterführung dieser Webseite. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Ich bekomme keine Infos über den Käufer.