Garmin GPS-Handbücher & Anleitungen - Edge - eTrex - GPSMAP - Oregon

GPS Koordinaten einer Stadt

0
0

Hallo :),
ich suche vergeblich nach einer Antwort und hoffe auf eure Unterstützung.
Warum haben manche Koordinaten nur 2 Ziffern, also Z.B. 43° 30‘ N 16° 26‘ E und manche noch eine weitere Ziffer (“Sekunde)? Liegt es daran das es eine Stadt ist? Und um so mehr Ziffern sind, um so genauer ein Ort z.B. Ein genaues Haus. Ist es für eine Stadt gewöhnlich, dass diese nur 2 Ziffern hat? Ich möchte nämlich ein Tattoo machen von der Koordinate einer Großstadt und diese hat nur 2 Ziffern bzw. auf manchen Internet Seiten sogar noch eine Sekunden Ziffer, jedoch ist die nicht immer gleich. Meine Frage jetzt… Reicht die Koordinate mit 2 Ziffern für eine Stadt und warum ändert sich die Sekunde?

0
0

Hallo,

je mehr Stellen das Koordinatenformat hat desto genauer ist die Angabe (siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_Koordinaten).

Die Angabe hat nichts damit zu tun dass es eine Stadt ist, es hängt davon wer diese Koordinaten wie erstellt hat (vor Ort mit einem GPS-Gerät, von einer digitalen Karte abgelesen, welche Einstellungen für das Format wurden verwendet).

Meines Erachtens reicht für Deinen Zweck z.B. 43° 30‘ N 16° 26‘ E aber vollkommen aus (ich habe es einmal für ein paar Punkte durchgespielt).

VG

1 Ergebnis(se) zeigen
Ihre Antwort
Name*
E-Mail-Adresse*
Captcha

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!