Tests, Infos, Tipps, Know-how – ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Kilometerstandsanzeige auf den Edge 1030 plus stimmt nicht

0
0

Habe ein neues Edge 1030 plus, und bin am Wochenende gefahren, und drei Teilstrecken, alle drei zusammen haben 850m, 13 km und 18 Km
Das Gerät zeigt aber nur 22 KM an.

Was mache ich falsch?

0
0

Hallo Mainbiker363

Kurz vorweg: Ich habe mir vor kurzem ein Edge 1030 Plus von Garmin gegönnt. Es läuft unter Softwareversion 5.00, GPS-Version 4.80, TSC-Version 0.04.00.

Ausgangslage: Gestern habe ich eine Wanderung unternommen und das Gerät beim Startpunkt auf die effektive Höhe von 1100 m ü. M. kalibriert, weil es in der Höhe eine Abweichung von 12 Metern aufwies. Dann habe ich manuell gestartet, bin los und habe erst wieder auf dem Gipfel auf 1904 m ü. M. manuell gestoppt. Nach der Pause hab ich erneut manuell gestartet und bin wieder via einer andereren Route zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück marschiert. Das Routing habe ich ganz konventionell (mittels Kartenmaterial und im Vorfeld vorbereiteter Wanderroute) vorgenommen. (Das Edge 1030 Plus hatte ich ganz bewusst nur zu Aufzeichnungszwecken dabei, weil mir aufgefallen war, dass Distanzagaben des 1030 Plus bei vorangegangenen Aktivitäten praktisch nie mit den Distanzangaben der Amtlichen Vermessung übereinstimmten.) Was bezüglich der gestrigen Rundwanderung übereinstimmt, das sind Start-, Gipfel-, Ziel- und die Wendepositionen bei falsch eingeschlagenen Wegen. Die Aufzeichnung des 1030 Plus hingegen, die ist katastrophal! Der aufgezichnete Pfad fürt über weite Strecken in Luftlinie über die Karte. Zudem werden die Serpentinen-Passagen im steilem Gelände vielfach gerade "überflogen". Im Protokoll von gestern sind zwar beide Teilstrecken lückenlos aufgezeichnet, sie haben aber mit der real zurückgelegten Strecke und der dafür benötigten Zeit überhaupt nichts gemein! In alpinem Gelände ein Todesurteil! Ich habe die Wanderung exakt nachgezeichnet. Gemäss amtlicher Vermessung misst die Länge der Rundwanderung 16.6 km bei einer reinen Wanderzeit von 6 h 22 min. Auf- bzw Abstieg belaufen sich auf jeweils 1265 m. Die Aufzeichnung des Edge 1030 Plus weist komplett andere Werte aus! Aufstieg: Distanz 3.00 km, Zeit 52:57:56, Höhenunterschied 234 Meter. Abstieg: Distanz 5.48 km, Zeit 1:26:57, Höhenunterschied 448 Meter.

Eine mögliche Ursache für den Missstand könnte die Datenaufzeichnung sein. Unter Einstellungen / System / Datenaufzeichnung findet sich die Einstellung "Aufzeichnungsintervall". Während der Wanderung war hier "Intelligent" aktiv. Im Handbuch steht dazu auf S. 62, ich zitiere: "Aufzeichnungsintervall: Steuert, wie das Gerät Aktivitätsdaten aufzeichnet. Mit Intelligent werden wichtige Punkte aufgezeichnet, an denen Sie die Richtung, die Geschwindigkeit oder die Herzfrequenz ändern. Mit 1 s werden jede Sekunde Punkte aufgezeichnet. Dabei wird eine sehr detaillierte Aufzeichnung der Aktivität erstellt, und die Größe der gespeicherten Aktivitätsdatei erhöht sich." Zitat Ende.

Ich habe jetzt auf 1s umgestellt und werde die Sache weiterhin verfolgen. Wenn sich die Aufzeichnung nicht verbessert, dann werde ich das Gerät zurückgeben. So, wie es jetzt funktioniert ist es in alpinem Gelände nicht nur für den Müll, sondern schlichtweg tödlich!

Grüsse, Tim

2
0

Habe herausgefunden was evtl. ein Bug sein könnte.

Wenn ich eine Tour starte, und gleichzeitig die Aufzeichnung starte, laufen auch die Kilometer auf der Distanzanzeige.
Auch die Anzeige im Datenfeld kilometeranzeige klettert parallel zur Distanzanzeige.

Wenn ich die Tour und damit die Aufzeichnug beende, dann wird bei mir der Kilometerzähler beibehalten, aber nur wenn ich die Aufzeichnug speichere.

Speichere ich die Aufzeichnung nicht, geht der Kilometerstand auf den Kilometerstand der am Anfand der Tour war, zurück.

0
0

1. Strecke wurde Wie bei den restlichen der Timer gestartet und beim Ziel gestoppt. Diese Strecke wurde im Gerät abgespeichert.

Wo wird die Strecke falsch angezeigt:

Während einer Tour wir der Timer gestartet, und dann kann ich neben der Karte auch eine Seite mit Datenfeldern anzeigen.
Hier taucht der falsche Kilometerstand auf.

Die 3 Teilstrecken sind jeweils abgespeichert und zeigen auch in der Betrachtung der einzelnen gespeicherten Daten, die realen Kilometer an, die zusammengefasst eben die Kilometer sind die ich auch schon früher mit meinen Oregon ermittelt hatte.

0
0

Soll dies bedeuten: Auf einer Strecke wurde der Timer 3x gestartet bzw. gestoppt?
Ja dem war so

Dann liegen im Protokoll also drei Touren vor, deren aufaddierte Distanzen die Länge der gesamten Tour ergeben.
Die Kilometerangaben der Teilstrecken sind richtig, aber die Gesamt-Kilometerangabe ist eben falsch

Wenn der Timer läuft wird im Datenfeld "Distanz" immer die Länge der aktuell gefahrenen Strecke, also der Strecke seit Beginn des Timerstarts, angezeigt.
Ja das stimmt und passt auch

0
0

Soll dies bedeuten: Auf einer Strecke wurde der Timer 3x gestartet bzw. gestoppt? Dann liegen im Protokoll also drei Touren vor, deren aufaddierte Distanzen die Länge der gesamten Tour ergeben.
Wenn der Timer läuft wird im Datenfeld "Distanz" immer die Länge der aktuell gefahrenen Strecke, also der Strecke seit Beginn des Timerstarts, angezeigt.

0
0

1. Strecke wurde Wie bei den restlichen der Timer gestartet und beim Ziel gestoppt. Diese Strecke wurde im Gerät abgespeichert.

Wo wird die Strecke falsch angezeigt:

Während einer Tour wir der Timer gestartet, und dann kann ich neben der Karte auch eine Seite mit Datenfeldern anzeigen.
Hier taucht der falsche Kilometerstand auf.

Die 3 Teilstrecken sind jeweils abgespeichert und zeigen auch in der Betrachtung der einzelnen gespeicherten Daten, die realen Kilometer an, die zusammengefasst eben die Kilometer sind die ich auch schon früher mit meinen Oregon ermittelt hatte.

0
0

Was heißt Teilstrecken? Wann wurde der Timer gestartet? Wo stehen die Kilometerangaben? Wo zeigt das Gerät 22 km an?

7 Ergebnisse
Ihre Antwort
Name*
E-Mail-Adresse*
Captcha

Hinweis: Die Artikel können Affiliate-Links enthalten. Wenn Sie über diese Links einkaufen erhalte ich eine Provision; somit unterstützen Sie die Weiterführung dieser Webseite. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Ich bekomme keine Infos über den Käufer.

Der GPS Newsletter!

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen