Garmin GPS-Handbücher & Anleitungen - Edge - eTrex - GPSMAP - Oregon

Trackaufzeichnung ungenau

0
0

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich zunehmende Störungen bzw. Ungenauigkeiten bei der Trackaufzeichnung meines GPSmap64s. Meist benutze ich es bei Touren mit dem MTB, wo es rel. horizontal am Vorbau angebracht ist, was jedoch nicht das Problem sein sollte, da bis auf einige Ausreisser der Track richtig aufgezeichnet wird. Gelegentlich aber weichen die Trackpunkte ganz spontan um tw. über 100m vom aktuellen Standort ab, um dann nach 1-2 Minuten wieder in der Spur zu sein.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte?

Auf dem Gerät ist leider keine Garantie mehr

Danke schon mal für Antworten bzw. Ratschläge…

VG Wolfgang

0
0

Hallo,

bei solchen Ungenauigkeiten ist natürlich zu bedenken, dass ein Gerät mit Quad-Helix Antenne für eine optimale GPS-Performance nicht horizontal, sondern vertikal mit der Antenne nach oben ausgerichtet sein sollte – was am Lenker natürlich nicht möglich ist (da wäre ein Gerät mit Patch-Antenne besser geeignet). Außerdem können Abschattungen der GPS-Signale durch den Körper einen Einfluss haben. Wo tritt dieses Problem denn auf – nur unter schwierigen Empfangsbedingungen?

Solange das Problem nur temporär auftritt würde ich mir keine Gedanken machen, auf dem 64 lässt sich diesbezüglich eh nichts einstellen / ändern.

VG

1 Ergebnis(se) zeigen
Ihre Antwort
Name*
E-Mail-Adresse*
Captcha

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!