Wahoo ELEMNT BOLT & ELEMNT ROAM – Jetzt mit Trailforks

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Wahoo & Trailforks – Wahoo integriert in seine Fahrradcomputer ELEMNT BOLT & ELEMNT ROAM (jeweils Version 1 und Version 2) die Mountainbike-Trailnavigation von Trailforks. Trailforks ist eine Datenbank mit zahlreichen Trails für Mountainbikerinnen und Mountainbiker – weltweit!

Dazu gilt es

  • die aktuellen BOLT bzw. ROAM Softwareupdates einzuspielen,
  • sich bei Trailforks einen kostenlosen Account* einzurichten (am einfachsten über die Webseite trailforks.com) und
  • in der ELEMNT App über "Profil > Verbundene Apps > Trailforks" beide Welten miteinander zu verknüpfen.

* Ein Trailforks Pro Account wird nicht benötigt!

Anschließend gilt es in Trailforks – App oder Webseite – den Trail der Begierde aufzuspüren und auf das ELEMNT BOLT oder ELEMNT ROAM zu bringen (Wahoo ELEMNT BOLT Test).

Wahoo & Trailforks – Von Anfang an eine Route entlang des Trails planen

Es empfiehlt sich von Anfang an eine Route zu planen, die entlang eines oder mehrerer Trail(s) führt (z.B. eine Rundtour).

Am einfachsten gelingt dies zu Hause bei einer Tourenplanung an einem großen Bildschirm. Und zwar mit Hilfe der Karte auf der Trailforks-Webseite. Die Planung beginnt über "Routes > Create a Route > Create Personal Route Plan > Get Started". Nach dem Aufspüren des Trails wird mit Hilfe des Routenplaners eine den Trail beinhaltende Route erstellt und über den gelben Save-Button gespeichert. Dabei lässt sich die Route noch zu einer "Map Collection" hinzufügen.

Nach dieser Prozedur muss auf dem BOLT oder dem ROAM im Routenmenü nur noch eine Synchronisation gestartet werden – in Folge lassen sich die Trailforks Routen wie jeder andere Strecke zum Navigieren einsetzen.

Routenplanung in Trailforks
Routenplanung in Trailforks

Mit der Integration von Trailforks schließt Wahoo zu Garmin auf. Auf Garmin Edge Fahrradcomputern wie dem Edge 1040 (mein ausführlicher Edge 1040 Test) lässt sich Trailforks schon länger nutzen, entweder über eine Connect IQ App bzw. eine spezielle als "Mountainbike-Trailnavigation" bezeichnete Funktion (beides funktioniert allerdings mehr schlecht als recht).

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!