Windows 10 – GPS und mehr!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Windows 10 ist da! Navigation-Professionell.de hat es gewagt und ein betagtes Windows 7 Laptop mit einem automatischen Update auf Windows 10 beglückt.

Das Ergebnis: funktioniert! Und das Laptop scheint gefühlt flotter unterwegs zu sein. Viel wichtiger ist aber die Frage, welche GPS-Software nach dem Update auf Windows 10 überhaupt noch läuft.

Navigation-Professionell Kachel in Windows 10
Navigation-Professionell Kachel in Windows 10

Windows 10 GPS Software

Die aufgelisteten GPS-Programme funktionieren, wenngleich sie auch nicht bis in jedes Detail durchgespielt wurden. Besonders positiv sticht hervor, dass ein altes Programm wie VisualGPS – immerhin von 2009! – unter Windows 10 problemlos GPS-Daten empfängt und visualisiert.

  • EasyGPS
  • u-center 8.17 und VisualGPS 4.2 im Zusammenspiel mit einem Navilock NL-402U GPS-Empfänger
  • RouteConverter 2.15
  • MagicMaps Tour Explorer v6
  • Garmin Express 4.1.5.0 (Garmin fenix3 wird problemlos erkannt)
  • Garmin BaseCamp 4.4.7 mit diversen OSM-Karten

NEU 2017 (noch nicht ausprobiert): NavigatorFREE von mapFactor

Fans von Navigation-Professionell.de können sich mit wenigen Klicks eine Kachel mit einem Link zu unserer Webseite in das Startmenü heften. So geht es:

  • Microsoft Edge (den neuen Browser) starten.
  • Navigation-Professionell aufrufen.
  • Oben rechts "Weitere Aktionen" (drei Punkte) anklicken.
  • "An Start anheften" anklicken.
  • Die neue Kachel durch Verschieben im Startmenü anordnen.
  • Die Kachel mit rechts anklicken und über "Größe ändern" die Größe der Kachel einstellen.
  • Über das Submenü "Live-Kachel aktivieren" den Feed mit den neuesten Beiträgen aktivieren.
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

5 Gedanken zu „Windows 10 – GPS und mehr!“

  1. Habt ihr mal versucht, die Karten-App von Windows 10 mit GPS-Daten einer externen GPS-Maus zu füttern? Bei mir klappt das leider nicht und ich frage mich warum. In meinem Tablet ist leider kein GPS-Sensor vorhanden, so dass ich GPS extern dazuführen muss.

    Antworten
    • es funktioniert bei mir mit usb-donge gt-730fl-s.
      man muss dazu nur noch den gpsdirect-treiber installieren.
      com-port sieht man in der gerätesteuerung. baud-rate 57600.
      das ist alles.

      Antworten
      • Funktioniert das auch mit einem BLUETOOTH-GPS-DONGLE ?
        Habe ein ASUS-Tablet mit WIN10 + GPS 20C Empfänger …
        Die Offline-Karten von WIN10 sind ja OK
        … NUR … Ohne GPS-Anbindung nur Makulatur

        Antworten
        • Hallo,

          ich habe ein ähnliches Problem.
          Und zwar möchte ich "Win10 Karten" auf meinem Surface4 pro mit meinem Garmin GPSmap 62s verbinden, jedoch bisweilen ohne Erfolg!
          Kennt sich da jemand aus? Mir konnte bis jetzt keiner weiterhelfen! Und der absolute Computerfreak bin ich auch nicht!

error: Der Inhalt ist geschützt!