Bullit & MediaTek – Smartphone mit 2-Wege-Kommunikation über Satelliten

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Die Kommunikation über Satelliten scheint der nächste große Trend in der Welt der Smartphones zu sein. Das iPhone 14 kann’s, das Huawei Mate 50 Pro kann’s, das zukünftige Android 14 soll’s unterstützen – und jetzt hat die Bullit Group für das erste Quartal 2023 ein Smartphone mit Zwei-Wege-Kommunikation per Satellit angekündigt.

Der zugehörige OTT (Over-the-Top)-Satelliten-Service wird ebenfalls im ersten Quartal 2023 verfügbar sein und eine für die ersten 12-Monate kostenfreie Satelliten-SOS-Funktion enthalten.

galileo satelliten 400x257
Smartphone-Kommunikation über Satelliten (Symboldarstellung, @ESA)

Die Bullit Group – bekannt für Outdoor-Smartphones wie das Cat S42 H+ – arbeitet dazu mit dem bekannten Chiphersteller MediaTek zusammen, um eine Satelliten-Nachrichtenfunktion in die nächste Generation der 5G-Smartphones von Bullitt zu integrieren. Bullitt ist damit der erste Anbieter weltweit, der den 3GPP NTN (Non-Terrestrial Network) Chipsatz von MediaTek verwendet. Darüber hinaus wurden parallel proprietäre Software und spezielle Service-Angebote entwickelt, um den Satelliten-Nachrichtenservice anzubieten.

Die zur Anwendung kommende Gerätesoftwäre soll nur dann auf die Satellitenverbindung umschalten, wenn keine Mobilfunk- oder Wi-Fi-Verbindung verfügbar ist. Der Dienst wird in die bestehenden Kontakte des Nutzers integriert, um eine nahtlose Kommunikation über die Satellitenverbindung mit einem Telefon in einem Mobilfunknetz zu gewährleisten. Die Zeit für die erste Verbindung mit dem Satelliten und das Senden einer Nachricht soll nur etwa 10 Sekunden betragen.

Ein interessanter Aspekt ist die 2-Wege-Kommunikation: Nachrichten lassen sich abseits vom Mobilfunknetz nicht nur versenden sondern auch empfangen. Diese Funktionalität ist bislang eine besondere Stärke von Garmin’s inReach Geräten, die neben dem Nachrichtenversand und – empfang aber noch weitere Funktionen wie ein Echtzeit-Tracking bieten.

Quelle: Bullit Group

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu „Bullit & MediaTek – Smartphone mit 2-Wege-Kommunikation über Satelliten“

  1. Klingt interessant, vor allem der MediaTek Chip. Bin mal gespannt, wie es dann bei den Datentarifen für die Satellitenverbindungen aussieht (€/Monat etc.). Wobei ich ja bei einem Smartphone den Akkuverbrauch als kritisch ansehe, wenn man es sich aus der Sicht als Lebensversicherung via Satellit (wie z. B. bei Garmin iR Geräten, Spot Geräten) anschaut. Aber z. B. der Garmin Messenger und der Zoleo sehen sich ja eher als Multifunktionskommunikationsgeräte, die auch über eine SOS Funktion verfügen

    Aber Konkurrenz in dem Sektor finde ich gut! Mals sehen, was sich da in nächster Zeit entwickeln wird.

    Antworten
    • Eine interessante Geschichte mit Potential – auch wenn es Geräte wie das inReach Mini so schnell nicht komplett ersetzen kann dürfte Garmin die Smartphone-Kommunikation per Satellit an den Verkaufszahlen merken!

      Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!