Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Koordinatenformat GARMIN GPSMAP64s

Liebe Leser*innen,

hier können Sie eigene Fragen stellen – insbesondere zum Thema "Garmin".

Ihre Fragen werden möglichst zeitnah und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet!

Bitte beachten:

  • Es soll nur ein kurzes "Frage-und-Antwort-Spiel" sein.
  • Fragen wie "Wer kann mir beim Oregon 750t beim Einrichten und Benutzen helfen?" werden hier nicht beantwortet; dazu verweise ich auf mein Garmin Handbücher!

Beste Grüße

Joachim Bardua

"Ungültiger Token – bitte noch einmal versuchen!"

Diese Meldung kann nach dem Abschicken der Frage auftauchen. In diesem Fall einfach noch einmal probieren; die eingegebenen Daten bleiben erhalten!

Beantwortet
0
0

Hallo, ich habe seit Jahren ein Garmin GPSMAP64s und eigentlich hatte ich nie Schwierigkeiten, bzw. konnte diese lösen.

Ich habe nun ein Problem mit dem Koordinatenformat. Es ist nicht mehr, wie in der Geocaching-Welt (hddd°mm’sss – z.B. N53°05.791 E008°36.613). Auf eurer HP wird gesagt, dass das Format wie folgt einzustellen ist:

*Positionsformat: UTM UPS
*Kartendatum: WGS 84
*Kartensphäroid: WSG 84

Genau das habe ich gemacht. Mein Format ist dann aber (gewünschtes Format "N53°05.791 E008°36.613") "32 U 0473900 5883078".

Ich habe auch verschiedene andere Formate einfach mal ausprobiert, komme aber nicht auf das gewünschte Format. Was muss ich wo einstellen – für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß
Oliver

Best Answer
1
0

Hallo Oliver,

da hab ich nicht richtig geschaut – sorry, sollte meine eigenen Texte lesen, wie hier 🙂

Zum Geocachen üblich ist hddd°mm.mmmm', z.B.

N47°52.4270′ O 011°22.4150′

Die abschließende Null kommt in diesem Fall daher, da Garmin vor knapp 2 Jahren eine Stelle ergänzt hat, siehe https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/351419-position-format-changed/

VG

0
0

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Antwort, leider ist das aber nicht das Format, dass beim Geocaching verwendet wird. Du schlägst das Positionsformat "hddd°mm’ss.ss" vor, es soll aber "hddd°mm’sss" sein. Die Ähnlichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte auch bereits versucht, eine Koordinate zu finden (einfach letzte Stelle eine "0"), leider gab es eine Abweichung von mehr als 20 Meter, für das Geocaching also nicht geeignet…

Gruß
Oliver

0
0

Hallo,

dazu in den Einstellungen unter Positionsformat hddd°mm’ss.ss" einstellen. Kartenbezugssystem und Kartensphäroid auf WGS 84 belassen.

VG

3 Ergebnisse
Ihre Antwort
Name*
E-Mail-Adresse*
Captcha

* Hinweis: Die Artikel können Affiliate-Links enthalten. Wenn Sie über diese Links einkaufen erhalte ich eine Provision; somit unterstützen Sie die Weiterführung dieser Webseite. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Ich bekomme keine Infos über den Käufer.