Garmin Cycle Map – Jetzt mit Wasserstationen als POIs!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Garmin hat endlich ein Update für die Garmin Cycle Map EU herausgebracht. Die neue Version 2022.11 kommt zudem mit einem schon seit längerem angekündigten Feature: Wasserstationen in Form von POIs!

Wie sich die neue Version der Garmin Cycle Map auf einem Garmin Edge Fahrradcomputer wie dem Edge Explore 2 installieren lässt brauche ich hier nicht in aller Fülle beschreiben, die Vorgehensweise sollte bekannt sein: Das Garmin Edge an den Computer anschliessen, das Gerät sollte in den Massenspeichermodus übergehen, Garmin Express (Download) starten und den Hinweisen bzw. Anweisungen folgen. Der Download braucht allerdings etwas Geduld.

Die Wasserstellen lassen sich folgendermaßen aufspüren (Beispiel Edge Explore 2 und Edge 1040):

  • Navigation antippen (eine Übersicht auf der Startseite)
  • Suchen
  • Wasserstationen

Nach einer kurzen Suche tauchen die in der Nähe zur aktuellen Position gelegenen Wasserstationen auf. Die Suche lässt sich über das Drei-Punkte-Symbol oben rechts auf der Seite modifizieren. Unter "Suche bei" gibt es Vorgaben wie zum Beispiel "Stadt" oder "Kartenpunkt".

Nach dem Öffnen eines Wasser-POI wird über "Los!" die Routenberechnung zu dem POI gestartet.

Friedhöfe – Die alternativen Wasserstationen

Falls der Durst groß und keine Wasserstation in der Nähe ist empfiehlt es sich über die Suchfunktion nach einem Friedhof zu suchen. Friedhöfe haben sicherlich so manchen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern schon das Leben gerettet 🙂 – denn dort gibt’s garantiert Wasserhähne!

Kategorie Wasserstationen auf dem Garmin Edge
Kategorie Wasserstationen
Garmin Edge, Wasserstationen in der Umgebung
Wasserstationen in der Umgebung
Garmin Edge, Wasserstation auf der Karte
Wasserstation auf der Karte

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu „Garmin Cycle Map – Jetzt mit Wasserstationen als POIs!“

error: Der Inhalt ist geschützt!