Garmin TOPO Deutschland V9 PRO

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Garmin TOPO Deutschland V9 PRO – die topografische Vektorkarte von gesamt Deutschland ist jetzt in der neunten Version erschienen. Die für €129,99 erhältliche V9 PRO im Maßstab 1:25.000 gibt es als Downloadprodukt bzw. auf MicroSD-Karte sowie im Bundle mit diversen Outdoor-Handgeräten.

Die v9 Pro ist eine überaus empfehlenswerte Karte, die nach meinen Erfahrungen und Tests diverse Vorteile gegenüber OSM hat!

Welche Änderungen gibt es gegenüber der V8 Pro?

Verrät Garmin nicht – vermutlich handelt es sich um eine Datenupdate (z.B. Adressen, POIs, Wege).

Welche Variante der Garmin TOPO Deutschland V9 PRO ist zu empfehlen?

  • Als Download: Ideal für ein GPS-Handgerät bzw. Wearable ohne einen MicroSD-Kartenslot; bei dem Download wird die Karte mit dem Gerät verknüpft und ist somit nur mit dem zugewiesenen GPS-Gerät einsetzbar.
  • Auf MicroSD-Karte: Die empfehlenswerte Variante, da sich die V9 PRO somit abwechselnd auf unterschiedlichen GPS-Geräten nutzen(z.B. GPSMAP oder Oregon Serie) bzw. verleihen lässt.

Lässt sich die TOPO V9 mit einem Desktop-PC bzw. Laptop verwenden?

Ja, dies ist möglich! Dazu muss das GPS-Gerät mit installierter Topo Deutschland (bzw. eingelegter MicroSD-Karte) per USB an den Windows-Computer oder Mac angeschlossen sein. Garmin BaseCamp erkennt das Gerät und lädt die Karte. Alternativ kann die MicroSD-Karte in einen separaten Speicherkartenleser eingelegt werden.

Verfügt die TOPO V9 über ActiveRouting?

ActiveRouting – das aktivitätenspezifische Routing entlang des Wegenetzes der Karte – gibt es auch bei der neuen TOPO Deutschland. Die von dem Gerät berechnete Route kann je nach Fortbewegungsart (z.B. Wandern, Mountainbiken) unterschiedlich ausfallen.

So unterstützt beispielsweise das GPSMAP 66sr ActiveRouting im vollen Umfang, das eTrex 22x bzw. 32x hingegen nur eingeschränkt.

Garmin TOPO Deutschland V9 PRO
Garmin TOPO Deutschland V9 PRO

Garmin TOPO Deutschland V9 PRO – Infos von Garmin

Die Freizeit- und Wanderkarte TOPO Deutschland PRO geht in die nächste Runde. Die aktuellste Version der topografischen Vektorkarte unterstützt sowohl bei der Navigation als auch bei der Tourenplanung mit GPS-Geräten im Maßstab von 1:25.000.

Garmin TOPO Deutschland V9 PRO im Überblick:

(UVP: 129,99 €; Verfügbarkeit: ab Juli 2019)

  • Topographische Vektorkarte im Maßstab 1:25.000 mit Kartendaten für Deutschland
  • ActiveRouting bietet individuelle Routenvorschläge und Kartenansichten für verschiedene Outdoor- und Freizeitaktivitäten
  • Mehr als 340.000 km Fahrradwege, Mountainbike-Trails und beliebte Wanderrouten
  • Winterkarte mit Skigebieten, Skipisten und Kennzeichnung von Hangneigungen über 30° (erhöhte Lawinengefahr)
  • POIs wie Ausflugsziele u.v.m
  • Hausnummerngenaue Adresssuche
  • Verfügbar als Download, microSD-/SD-Karte und in Bundle-Varianten

Mit der neuen Outdoorkarte haben Nutzer nun Zugriff auf mehr als 340.000 Kilometer, um sich optimal auf die nächste Outdoor-Aktivität vorzubereiten. Dank Qualitätsprüfung und aktuellstem Material bieten die Karten von Garmin einen klaren Vorteil gegenüber den vorinstallierten oder kostenlosen Open Street Map-Karten. Neben der hausnummerngenauen Adresssuche können Outdoorfans auf zahlreiche POIs wie Ausflugsziele, Restaurants oder nahegelegene Parkplätze zurückgreifen.

Ein umfassendes Angebot

Die ActiveRouting-Technologie hilft Nutzern, ihre Tour auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. So werden der angegebenen Aktivität entsprechend, die passenden Routen vorgeschlagen. Zudem besteht die Möglichkeit sich markierte Rad- und Wanderwege anzeigen zu lassen. Wer die Strecke lieber an einem Computer plant, kann ganz einfach die Garmin BaseCamp Software nutzen und die Route anschließend auf das GPS-Gerät laden. Für alle Tourengeher und Skifahrer gibt es eine integrierte Winterkarte. Diese enthält neben Informationen zu Pisten und Liften, auch Hinweise zu Hangneigungen über 30°, die bei der Einschätzung von Lawinengefahr helfen.

Vielseitig einsetzbar

Die Garmin TOPO Deutschland V9 PRO ist als microSD/SD-Karte erhältlich und kann sowohl auf einem GPS-Gerät als auch auf dem PC oder Mac ohne Installation verwendet werden. Außerdem gibt es die Karte in preislich attraktiven Bundles mit dem Oregon 700, dem GPSMAP 64sx oder dem Atemos 100/K5. Die Downloadversion der Karte kann beispielsweise auch auf der fēnix 5X Plus genutzt werden.

(mit Material von Garmin)

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

6 Gedanken zu „Garmin TOPO Deutschland V9 PRO“

  1. Hallo ich habe mir zu meinen Edge 1030 Plus Topo Deutschland v9 Pro gekauft, ich Ich muss das Kartenmaterial neu installieren leider habe ich die Zugangsdaten verlegt können sie mir helfen?
    Und dann habe ich noch eine Frage wie bekomme ich GPX-Tracks auf mein Edge1030 Plus.
    MfG.
    Reinhard Homann

    Antworten
  2. Hallo,
    bedeutet "Deutschland", dass die Karte genau an den Grenzen endet.
    Im Allgäu gibt es bei Radtouren oft kleine Überschreitungen .
    Danke

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!