Goodbye Garmin BirdsEye – Rasterkarten & Satellitenbilder sind Geschichte!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

"Produkt nicht mehr im Webshop bestellbar" oder "Discontinued" – Nahezu unbemerkt hat Garmin den Verkauf von BirdsEye Satellitenbildern und BirdsEye Select Rasterkarten eingestellt. Dies betrifft z.B. die Produkte BirdsEye Select Deutschland und BirdsEye Select Kompass.

Sehr wahrscheinlich war die Nachfrage nach diesen Karten mittlerweile viel zu gering, sodass sich der Verkauf für Garmin nicht mehr gerechnet hat. Die hauseigene TopoActive-Karte, die Konkurrenz durch die vielen kostenlos erhältlichen OpenStreetMap-Karten und das – nach meiner Einschätzung – immer weiter sinkende Interesse an Outdoor-Handgeräten dürften dafür verantwortlich sein.

Auf der Produktseite zu den BirdsEye Satellitenbildern findet sich der Hinweis (übersetzt): Das Abonnement hat eine Laufzeit von 1 Jahr ab dem Aktivierungsdatum. Dieses Produkt wurde eingestellt, aber die Bilder, die während des 1-Jahres-Abonnements auf Ihr Gerät heruntergeladen werden, laufen nicht ab.

Die bereits heruntergeladenen und installierten Karten lassen sich also auch weiterhin benutzen.

Garmin BirsEye Select Kompass
Garmin BirsEye Select Kompass

Ein Download im Rahmen eines gekauften und noch gültigen Abonnements z.B. von Select Rasterkarten sollte weiterhin möglich sein. Dies lässt sich schnell via Garmin BaseCamp prüfen.

Bei Geräten wie dem GPSMAP 66s – das mit einem Zugriff auf Satellitenbilder verkauft wird – lassen sich die Bilder weiterhin herunterladen. Die Abbildung aus Garmin BaseCamp zeigt dies.

BaseCamp - Download von BirdsEye Satellitenbildern
BaseCamp – Download von BirdsEye Satellitenbildern

Damit ist die Zeit der Rasterkarten nahezu vorbei – ein Produkt gibt es schließlich noch: Die aus meiner Sicht unverzichtbaren Garmin Alpenvereinskarten v4!

Die einzigsten Mitbewerber die das Thema Rasterkarten noch hochhalten sind somit Satmap (spielt bei uns allerdings keine Rolle) und TwoNav, die für das TwoNav Cross (mein ausführlicher TwoNav Cross Test), das Trail 2 und das Aventura 2 zahlreiche Rasterkarten vertreiben.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

1 Gedanke zu „Goodbye Garmin BirdsEye – Rasterkarten & Satellitenbilder sind Geschichte!“

  1. Ganz richtig ist die Info nicht. Garmin hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass dies nur für Geräte gilt, welche kein Lifetime für BirdsEye dabei haben. Geräte, wie GPSMap 66 oder Montana 700 werden weiterhin mit BirdsEye versorgt. Richtig ist aber, dass die Rastenkarten ersatzlos gestrichen sind.

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!