Garmin GPS-Handbücher & Anleitungen - Edge - eTrex - GPSMAP - Oregon

Home » Komoot App für Android jetzt mit GPX-Export

Komoot App für Android jetzt mit GPX-Export

4. April 2020 von Joachim Bardua

Ein kleiner Tipp am Rande – die äußerst beliebte komoot App für Android bietet Ihnen jetzt die Möglichkeit, komoot-Touren im GPX-Format zu exportieren!

 

Dazu müssen sie

  • in der komoot App für Android nur eine Tour öffnen,
  • dann oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten tippen
  • und die Funktion "GPX-Datei exportieren" aktivieren.

 

Die Datei wird exportiert und es öffnet sich ein "Öffnen mitPopup mit diversen Auswahlmöglichkeiten – je nachdem welche sonstigen Apps auf ihrem Android Smartphone installiert sind.

 

Es gibt allerdings eine clevere Einschränkung: Die Tour muss sich in einer Region mit einem freigeschalteten Kartenpaket befinden …!

 

Beispiele für Apps (Abbildung unten rechts):

  • Komoot: Die Tour lässt sich noch einmal mit komoot öffnen …
  • Connect: Damit dürfte sich die Tour in Garmin Connect importieren und anschliessend auf ein kompatibles Garmin GPS-Gerät kopieren lassen – führt derzeit allerdings zu Abstürzen von Garmin Connect.
  • GPX/FIT Exporter: Die Tour kann später über die beliebte Garmin Connect IQ App auf ein Garmin GPS-Gerät übertragen werden.
  • Locus Map: Der direkte Import funktioniert nicht.

 

Falls der direkte Import in eine App nicht klappt – die GPX-Touren stehen nach dem Download in dem entsprechenden Download-Ordner des Smartphones via Datei-Explorer zum direkten Import in eine App – z.B. Garmin Connect oder Locus Map – zur Verfügung.

 

Noch ein Hinweis: Für iOS gibt es diese Funktion derzeit nicht!

3 Kommentare

  1. Hallo,
    Bis wann kann damit auf ios gerechnet werden? Finde es schon fast frech das gleiche geld zu verlangen und dann die wichtigste funktion nicht zu erhalten!?

    Antworten
    • komoot fragen!

      Antworten
  2. Diese Beschreibung ist vom 4.4.2020, also ziemlich neu. Jetzt ist der 28.4., ich habe komoot nagelneu installiert, erhalte bei "GPX-Datei exportieren" aber kein Popup, sondern nur die Auswahl, den Track als geplante oder gemachte Tour zu importieren (!).

    Antworten

Fragen und Gedanken!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!