Komoot App für Android jetzt mit GPX-Export

Joachim Bardua
4. April 2020

AHome » Android Navigation » Komoot App für Android jetzt mit GPX-Export

Anzeige - Aktualisiert: 5.08.2020 / Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein / Affiliate Links / Bild(er): ©Amazon / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Ein kleiner Tipp am Rande – die äußerst beliebte komoot App für Android bietet Ihnen jetzt die Möglichkeit, komoot-Touren im GPX-Format zu exportieren!

 

Dazu müssen sie

  • in der komoot App für Android nur eine Tour öffnen,
  • dann oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten tippen
  • und die Funktion "GPX-Datei exportieren" aktivieren.

 

Die Datei wird exportiert und es öffnet sich ein "Öffnen mitPopup mit diversen Auswahlmöglichkeiten – je nachdem welche sonstigen Apps auf ihrem Android Smartphone installiert sind.

 

Es gibt allerdings eine clevere Einschränkung: Die Tour muss sich in einer Region mit einem freigeschalteten Kartenpaket befinden …!

 

Beispiele für Apps (Abbildung unten rechts):

  • Komoot: Die Tour lässt sich noch einmal mit komoot öffnen …
  • Connect: Damit dürfte sich die Tour in Garmin Connect importieren und anschliessend auf ein kompatibles Garmin GPS-Gerät kopieren lassen – führt derzeit allerdings zu Abstürzen von Garmin Connect.
  • GPX/FIT Exporter: Die Tour kann später über die beliebte Garmin Connect IQ App auf ein Garmin GPS-Gerät übertragen werden.
  • Locus Map: Der direkte Import funktioniert nicht.

 

Falls der direkte Import in eine App nicht klappt – die GPX-Touren stehen nach dem Download in dem entsprechenden Download-Ordner des Smartphones via Datei-Explorer zum direkten Import in eine App – z.B. Garmin Connect oder Locus Map – zur Verfügung.

 

Noch ein Hinweis: Für iOS gibt es diese Funktion derzeit nicht!

komoot - GPX-Export einer Tour
Die komoot Tour in eine andere App importieren

1 Kommentar

  1. Diese Beschreibung ist vom 4.4.2020, also ziemlich neu. Jetzt ist der 28.4., ich habe komoot nagelneu installiert, erhalte bei "GPX-Datei exportieren" aber kein Popup, sondern nur die Auswahl, den Track als geplante oder gemachte Tour zu importieren (!).

    Antworten

Fragen und Gedanken!