Garmin GPS-Handbücher & Anleitungen - Edge - eTrex - GPSMAP - Oregon

Garmin GPSMAP 66s & GPSMAP 66st – Einrichten & Einstellungen

Garmin GPSMAP 66s & GPSMAP 66st – Übersicht über das Menü "Einrichten" zum Einstellen bzw. Konfigurieren eines Garmin GPSMAP 66 Outdoor-GPS-Handgerätes.

Die Abbildungen zeigen unsere wesentlichen Einstellungen für das individuelle Profil "Wandern" (siehe Download Profile GPSMAP 66).

Weitere Infos – Mein Garmin GPSMAP 66s & 66st Test & Erfahrungsbericht

GPSMAP 66s/st – Übersicht Menü Einrichten

Garmin GPSMAP 66s, Einstellungen 1
Garmin GPSMAP 66s, Einstellungen 2
Garmin GPSMAP 66s, Einstellungen 3
Garmin GPSMAP 66s, Einstellungen 4

GPSMAP 66s/st Einrichten – System

  • Satellitensystem: GPS (GLONASS oder GALILEO wird bedarfsweise aktiviert)
  • WAAS/EGNOS: Aus
  • Schnittstelle: Garmin Spanner
  • AA-Batterietyp: Vorgeladener NiMH-Akku (z.B. eneloop Akkus)

GPSMAP 66s/st Einstellen – Anzeige

  • Display-Beleuchtung: 30 Sekunden
  • Energiesparmodus: Ein
  • Darstellung – Modus: Tag

GPSMAP 66s/st Setup – Bluetooth

Bluetooth wird nur temporär zum Übertragen von Daten aus Garmin Explore eingeschaltet.

GPSMAP 66s/st Einrichten – Karte

  • Ausrichtung: In Bewegungsrichtung
  • Anzeige: Benutzerdefiniert (Beim Navigieren: Kleine Datenfelder; Nicht beim Navigieren: Keine).
  • Hilfetext: Nie
  • Erweiterte Einstellungen:
    1. Auto-Zoom: Aus
    2. Detailgrad: Normal
    3. Plastische Karte: Nicht anzeigen
    4. Weiteres: Standard-Einstellungen

GPSMAP 66s/st Einstellen – Routing

In der Regel wird die Aktivität "Wandern" verwendet, "Luftlinien-Routing" nur bei Bedarf.

GPSMAP 66s/st Setup – Waypoints / Wegpunkte

  • Prefix Enabled: Ja
  • Prefix: z.B. 2019-BAY-
  • Suffix: 0001

GPSMAP 66s/st Einrichten – Töne

  • Töne: Ein
  • Nachrichten-Signalton: Nach Belieben
  • Tastenton: Aus
  • Abbiegewarnungen / Annäherungsalarme: Nach Belieben

GPSMAP 66s/st Einstellen – Fahrt

  • Anzeige: Richtungsbuchstaben
  • Zielfahrt-Linie/Zeiger: Peilung (mittel)
  • Kompass: Automatisch

GPSMAP 66s/st Setup – Höhenmesser

Linke Abbildung: Einstellungen auf Tour

  • Auto-Kalibrierung: Aus
  • Barometermodus: Höhenmesser
  • Luftdrucktendenz-Aufzeichnung: Speichern, wenn ein
  • Profiltyp: Höhe / Distanz

Rechte Abbildung: Einstellungen als stationäres Barometer

GPSMAP 66s/st Einrichten – Geocaching

  • Geocache-Stil: Namen anzeigen
  • chirp-Suche: Aus

GPSMAP 66s/st Einstellen – Sensoren

Garmin GPSMAP 66s, Sensoren

Einzelne Sensoren werden nur bei Bedarf hinzugefügt bzw. aktiviert.

GPSMAP 66s/st Setup – Fitness

  • Auto Lap: Aus
  • Aktivitätstyp: Wandern (wird für die Klassifizierung in Garmin Connect benötigt)

GPSMAP 66s/st Einrichten – Marine

Sorry, hierzu liegen keine Erfahrungen vor, der "Seekartenmodus" wird aber deaktiviert.

GPSMAP 66s/st Einstellen – Menüs

GPSMAP 66s, angepasstes Hauptmenü
  • Menüstil: Kleines Gitter
  • Hauptmenü: Angepasst, siehe Abbildung
  • Seitenfolge
    1. Seitenbandanzeige: Aus
    2. Seitenfolge bearbeiten: Karte / Aufzeichnungssteuerungen / Reisecomputer / Höhenmesser
  • Einrichten / Suchen: Standardeinstellungen

GPSMAP 66s/st Setup – Positionsformat

Positionsformat: UTM UPS

GPSMAP 66s/st Einstellungen – Einheiten

Metrische Einheiten bzw. Celsius / Millibar.

GPSMAP 66s/st Einrichten – Zeit

  • Zeitformat: 24 Stunden
  • Zeitzone: Automatisch

GPSMAP 66s/st Setup – Profile

Profile erstellen, löschen bearbeiten; ein neues Profil wird auf des Basis des aktiven Profils erstellt.

GPSMAP 66s/st Einrichten – Info

Schreibe einen Kommentar

16 Gedanken zu „Garmin GPSMAP 66s & GPSMAP 66st – Einrichten & Einstellungen“

  1. Super! Danke für die Anleitung. Eine Frage taucht bei mir auf. In den gespeicherten Aktivitäten wird bei mir der Anstieg/gesamt und Abstieg/gesamt leider immer nur kumuliert angezeigt, also nicht für die einzelne Aktivität. Das passiert trotz jeweiligem Reset der Reise-, bzw. Aktivitätsdaten. Hat jemand eine Idee?

    Antworten
    • Hallo, hört sich strange an, in den "Aufgez. Aktivitäten" wird nach dem Öffnen einer Aktivität immer der An-/Abstieg pro Aktivität angezeigt; setz mal in den Einstellungen für "Aufzeichnung" unter "Erweiterte …" "Reiseaufzeichnung = Während der Aktivität".
      VG

      Antworten
      • Hallo,
        ich habe den Effekt bei mir auch. Es trat seit dem Update auf 3.4 auf.
        Der Garmin Support scheint aber zu glauben es handelt sich um einen Hardware defekt. Das glaube ich nicht, davor ging es ja wie gewünscht.
        Den Hinweis von Joachim probiere ich die Tage aus – meine aber ihn schon mal versucht zu haben.
        Grüße
        Sven

        Antworten
        • Habe es eben ausprobiert. Leider ändert es nichts.
          Selbst das löschen über "Einrichten", "Reset":
          – "Reset: Reisedaten"
          – "aktuelle Aktivität löschen"
          löscht die Werte nicht. Es sind bei mir in der "Aufz.steuerung" die Werte:
          – Anstieg gesamt
          – Abstieg gesamt
          – Minimale Höhe
          – Maximale Höhe
          – Kalorien

          Mich freut es hier jemanden gefunden zu haben bei dem das auch so ist. Ansonsten finde ich trotz langer Suche in verschiedenen Foren nichts dazu.
          Grüße
          Sven

          Antworten
  2. Hallo,

    habe da mal eine Frage. Wie kann ich die Wegpunkthinweise die in Basecamp hinterlegt sind auf dem 60csx/66st aufrufen?

    Danke für die Antwort!

    Antworten
  3. Hallo,

    hat noch jemand Probleme beim Routing mit Aktivität = Autofahrt und Luftlinien-Routing = nein?

    Bei mir zeigt das Ding dann trotzdem nur Luftlinien-Routen zu Wegpunkten an. Bei Wandern und MTB bekomme ich zum gleichen Wegpunkt eine passende Route zur Aktivität. (Trifft bei mir das GPSMAP 66i). Würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Lösung hätte.

    Viele Grüße
    Florian

    Antworten
    • Hallo,
      es gibt keine separate Italienkarte, Italien ist Teil der vorinstallierten TopoActive Karte – also alle vorinstallierten Karten aktivieren!
      VG

      Antworten
  4. Hallo,
    ich habe an meinem Fahrrad eine vom dynamo gespeiste Stromquelle fürs Navi. Diese hat zwar einen Pufferakku, schaltet sich aber schnell ab, wenn man stehen bleibt.
    Mein GPSMAP 66 fragt in diesem Fall nach, ob es sich abschalten soll (das finde ich ok) entscheidet sich aber nach 30 sec automatisch dafür.
    Das ist nervig.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Standardantwort auf nein zu setzen, die Wartezeit zu verlängern, oder die Funktion vollständig zu deaktivieren?
    Vielen Dank für jeden kleinsten Hinweis!

    Antworten
    • hallo,
      welche Einstellung hast Du unter Einrichten > System > Schnittstelle gewählt? Spiel einfach mal die Optionen durch, andere Möglichkeiten gibt es nicht!
      VG

      Antworten
  5. Sehr gutes Hilfswerk zum sinnvollen und effizienten Einrichten eines neuen Garmin GPS 66st

    Hat mir extrem schnell und guit geholfen

    Antworten
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!