Garmin GPS-Handbücher & Anleitungen - Edge - eTrex - GPSMAP - Oregon

Skitouren mit der Garmin fenix 6X Pro

Joachim Bardua
3. Dezember 2019

AHome » GPS News » Skitouren mit der Garmin fenix 6X Pro

Wunderbar – Garmin hat der fenix 6 eine Aktivität für Skitouren spendiert. Die Bezeichnung für die neue Aktivität lautet "Skifahren im Gelände".

Auf den Vorgängern wie der fenix 5 Serie ist dazu noch das Anlegen einer eigenen Aktivität wie "Skitouren" nötig. Diesen Schritt ist jetzt überflüssig. Außerdem hat diese Vorgehensweise einen Nachteil: Neu aufgezeichnete Aktivitäten sind in Garmin Connect nicht richtig klassifiziert. Bei der fenix 6 haben solche Aktivitäten dagegen die Bezeichnung "Backcountry Skiing/Snowboarding" im Namen und sind somit eindeutig identifizierbar.

Beim Starten der neuen Aktivität kommt als Erstes die Frage nach dem Anfangsmodus: Anstieg oder Abstieg. Während der Tour ist per Tastendruck jederzeit ein Wechsel zwischen An- und Abstieg möglich.

Die vorkonfigurierte Aktivität besteht aus einer Kartenseite und drei Trainingsseiten, bei denen schon so praktische Datenfeder wie die vertikale Geschwindigkeit (für die flotten Geher) und die Uhrzeit für den Sonnenuntergang (für die Spätaufsteher) eingebaut sind. Außerdem sind bereits Funktionen wie "3D-Geschwindigkeit" und "3D-Distanz" aktiviert. In der Summe erinnert die neue Aktivität "Skifahren im Gelände" an unseren Bastelvorschlag für die fenix 5X!

Was ist ambitionierten Skitourengehern und fenix 6 Besitzern sonst noch zu empfehlen?

Die Downloadversion der Garmin Alpenvereinskarten v4, die zwar 129,99 Euro kostet, aber extrem hilfreich ist. Die AV-Karten enthalten farbig eingezeichnete Skitouren und diverse Datenbanken wie beispielsweise mit allen AV-Hütten.

Die neue Skitouren-Aktivität gibts derzeit nur im Rahmen eines Beta-Softwareupdates (z.B. fenix 6X Pro); bis zu einem regulären Update wird es wohl noch etwas dauern (das Update gibt es mittlerweile: v5.0)

Weitere Infos zu der fenix 6 enthält unser fenix 6X Pro Test.

Die folgenden Abbildungen zeigen die Trainingsseiten der Aktivität "Skifahren im Gelände" sowie die AV-Karten.

3 Kommentare

  1. Bei mir schauen die Trainingsseiten anders aus und die Frage nach auf oder Abstieg kommt bei mir auch nicht.

    Softwareversion 5.00 (bde6be3)

    Antworten
  2. Wie wahrscheinlich ist es, dass das auch für die Fenix 5 Plus nachgeliefert wird?

    Antworten

Fragen und Gedanken!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!