Skitouren mit der Garmin fenix 6

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Wunderbar – Garmin hat der fenix 6 eine Aktivität für Skitouren spendiert. Die Bezeichnung für die Aktivität lautet "Skifahren im Gelände" oder "Skitouren" und lässt sich wie alle Aktivitäten über die Taste oben rechts starten.

Auf den Vorgängern wie der fenix 5 Serie war dazu noch das Anlegen einer eigenen Aktivität wie "Skitouren" nötig. Diesen Schritt ist jetzt überflüssig.

Außerdem hatte das Basteln einer eigenen Aktivität für Skitouren einen Nachteil: Neu aufgezeichnete Aktivitäten wurden in Garmin Connect nicht richtig klassifiziert.

Bei der fenix 6 haben solche Aktivitäten in Connect dagegen die Bezeichnung "Ski-/Snowboardtour" im Namen und sind somit eindeutig identifizierbar.

Aktivität Skitouren auf einer fenix 6 Pro Solar
Aktivität "Skitouren" auf einer fenix 6 Pro Solar

Beim Starten dieser Aktivität kommt als Erstes die Frage nach dem Anfangsmodus: Anstieg oder Abstieg. Während der Tour lässt sich zudem jederzeit per Tastendruck ein Wechsel zwischen An- und Abstieg vornehmen.

Die vorkonfigurierte Aktivität besteht aus einer Kartenseite und drei Trainingsseiten, bei denen schon so praktische Datenfeder wie die vertikale Geschwindigkeit (für die flotten Geher*innen) und die Uhrzeit für den Sonnenuntergang (für die Spätaufsteher*innen) eingebaut sind. Außerdem sind bereits Funktionen wie "3D-Geschwindigkeit" und "3D-Distanz" aktiviert. In der Summe erinnert die neue Aktivität "Skitouren" an meinen Bastelvorschlag für die fenix 5X!

Ergänzungen Februar 2021

  • ClimbPro steht für diese Aktivität nicht zur Verfügung.
  • Schritte werden jetzt auch gezählt (Laut Changelog: "Adds step counting to backcountry ski ascents")

Ergänzungen Oktober 2021

Was ist ambitionierten Skitourengeher*innen mit einer fenix sonst noch zu empfehlen?

Die Downloadversion der Garmin Alpenvereinskarten v4 zu kaufen, die zwar 129,99 Euro kostet, aber extrem hilfreich ist. Die AV-Karten enthalten farbig eingezeichnete Skitouren und diverse Datenbanken wie beispielsweise mit allen AV-Hütten. Das Laden der Karte kann hin und wieder mal etwas dauern – in der Skitourenpraxis ist sie aber jeden Cent wert.

Weitere Infos zu der fenix 6 enthalten meine fenix 6 Tests:

Die folgenden Abbildungen zeigen die Trainingsseiten der Aktivität "Skifahren im Gelände" sowie die Garmin AV-Karte.

Garmin fenix 6X Pro Skitour
Aktivität "Skifahr. i. Gelände"
fenix Skitour - Wechsel zum Abstieg
Wechsel zum Abstieg
Trainingsseite 1, Skitour
Modus Anstieg oder Abstieg
fenix Skitour - Abstieg
Abstieg
Garmin fenix Skitour - Datenseite
Datenseite
fenix Skitour - Abstieg
Abstieg
Garmin fenix Skitour - Anstieg
Während eines Anstiegs
fenix 6 Skitour - Karte
Alpenvereinskarte
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

21 Gedanken zu „Skitouren mit der Garmin fenix 6“

  1. Auf meiner Fenix 6 heißt die Aktivität schon in den Werkseinstellungen: Backcountry Ski. Die Anderen haben schon deutsche Bezeichnungen, außer natürlich Mountainbiken.
    Mit den Anstiegs- und Abstiegsseiten fang ich leider nicht sehr viel an, die Grafik ist vergeudet unnötig Platz am Display, ich merk schon selber ob es bergauf oder bergab geht.
    Auf der Fenix 5 hatte ich EINE Seite mit Anstieg, Abstieg, Höhe, Uhrzeit also alle relevanten Angaben während der Skitour parat.
    Puls und Kalorien, Distanz und Zeit natürlich auf anderen Seiten. Die Distanz z.B. ist ja speziell beim Runterfahren nicht sehr interessant und den Puls muss ich hinnehmen wie er grad ist. Ich kann ja die Hangneigung von dem Berg nicht ändern.
    LG Ecki

    Antworten
    • Hallo,
      Aktivität wählen, die Optionen dazu durch langes Drücken der mittleren Taste links öffnen, in die Einstellungen für die Aktivität wechseln, nach unten scrollen, ClimbPro …
      VG

      Antworten
      • Danke für die Info, aber ClimbPro kommt bei mir nicht vor?

        In den Einstellungen habe ich Trainingsseiten, Alarme, Energiemodus, Karte, Routing, Auto Pause, 3D Geschwindigkeit, 3D Distanz, Auto-Seitenwechsel, GPS, Zeit bis Standby, Hintergrundfarbe, Farbgebung, Umbenennen, Werkseinstellungen.

        Muss ich dafür eventuell eine Strecke zum Navigieren wählten, um ClimbPro anzeigen zu können?
        Liebe Grüße, Rainer

        Antworten
  2. Hallo!
    Ich habe eine fenix 6X Sapphire und habe zum Aufzeichnen meiner Skitouren bereits die o.a. Aktivität verwendet und bin sehr zufrieden damit!

    Auffällig ist allerdings, das der Schrittzähler während einer Skitour die Schritte nicht mitzählt! Ist das nur bei mir so, oder woran kann das liegen?

    Danke und LG,
    Rainer

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!