BayernAtlas mit Freizeit-Routing

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Online-Routenplaner zum Basteln von Fahrrad- und Wandertouren gibt es wie Sand am Meer: Komoot, Strava, BRouter … um nur ein paar zu nennen!

Jetzt bietet auch der BayernAtlas – ein Kartendienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung – eine entsprechende als "Freizeit-Routing" bezeichnete Funktion an. Sein großer Vorteil: Analog zu BRouter lässt sich dieser Dienst kostenlos und ohne Anmeldung verwenden.

Eine weitere Stärke des BayernAtlas ist das Einblenden der offiziellen topografischen Karte von Bayern als Hintergrund (die Auswahl erfolgt unten rechts über die Kachel "Hintergrund").

Das Routing starten Sie über den Menüpunkt "Routing". Nach einer Auswahl des Routentyps über die vier Piktogramme "Wandern, Fahrrad, Mountainbike, Rennrad" kann’s losgehen. Durch ein Klicken werden Start- und Zielpunkt gesetzt, durch ein Verschieben mit der Maus lassen sich einzelnen Abschnitte justieren. Dies ist auch ganz wichtig, da die berechnete Route nicht immer ganz passt.

Ein Beispiel (Link: BayernAtlas): In der Abbildung unten führt die Route bei der Abfahrt nach Farchant (unten links, vor Punkt 5) abschnittsweise über den "Farchanter Steig" – einem "Black Diamond" Trail (*), den sicherlich nur wenige Biker*innen fehlerfrei und ohne Schaden fahren können. Da ist also noch etwas Feinschliff nötig.

Die generelle Handhabung des BayernAtlas Routenplaners ist schnell erlernt. Dazu kommen praktische Funktionen wie ein Höhenprofil der Tour, Infos zur Oberflächenbeschaffenheit und den Wege-Typen. Auch ist es möglich die Tour mit einem Klick umzukehren.

(*) Gemäß Trailforks Schwierigkeitsbewertung

Eine mit dem BayernAtlas geplante Mountainbike Tour
Eine mit dem BayernAtlas geplante Mountainbike Tour – "Rund ums Estergebirge"

Lassen sich mit dem BayernAtlas geplante Touren auf einem Navi einsetzen?

Ja und nein!

Über den Download-Button können Sie die geplante Tour als GPX-Datei herunterladen und auf ihr Fahrrad- oder Wander-Navi kopieren.

Dies habe ich mal mit zwei beliebten Garmin-Geräten ausprobiert: einem Oregon 700 und einem Edge Explore.

Auf dem Oregon steht die Tour als "Route", auf dem Edge als "gespeicherte Strecke" zur Verfügung, die Bezeichnung lautet jeweils "BayernAtlas Routing … Datum".

Beim Edge Explore lässt sich die mit dem BayernAtlas geplante Tour problemlos nutzen, beim Oregon gibt es beim Starten der Route die Meldung "Zur Navigation auf Straßen können höchstens 50 Punkte verwendet werden". Die Route beinhaltet einfach zu vielen Zwischenpunkte. Da ist es am besten, sie vorab in einem Tool wie Garmin BaseCamp in einen Track umzuwandeln und erst dann auf das Outdoor-Handgerät zu kopieren.

Fazit: Das Freizeit-Routing erweist sich als eine sinnvolle Erweiterung, insbesondere im Zusammenspiel mit der topografischen Karte von Bayern. Da die geplante Tour als Route zur Verfügung steht lässt sie sich aber nicht sofort auf jedem GPS-Gerät einsetzen. Deshalb plane ich meine Touren auch weiterhin mit BRouter, da sind solche Zwischenschritte nicht nötig. Aber vielleicht nimmt die Bayerische Vermessungsverwaltung noch entsprechende Änderungen vor.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!